• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker [Stalker: Clear Sky] Sammel-Thread: Technische Probleme

TheNameless

Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
9.634
unbenanntd0t.jpg



Zu Stalker: Clear Sky gibt es nun 2 Sammelthreads. Dieser Thread ist für Technische Fragen, Probleme und Bugs. Dieser Thread ist nicht für allgemeine Fragen und Fragen zum Gameplay gedacht. Für solche Fragen ist dieser Sammelthread da.



Spielinfos


Systemanforderngen für S.T.A.L.K.E.R.: Clear Sky

Minimale Konfiguration
  • Microsoft® Windows® 2000(SP4)/XP/Vista (SP1)
  • Intel Pentium 4 2.0 Ghz / AMD XP 2200+
  • 512 MB RAM
  • 10 GB freier Festplattenspeicher
  • DirectX® 8.0 kompatible Grafikkarte mit 128 MB nVIDIA® GeForce™ 5700 / ATI Radeon® 9600
  • Tastatur, Maus
  • LAN / Internet für den Mehrspieler-Modus

Empfohlene Konfiguration
  • Microsoft® Windows® XP/Vista (SP1)
  • Intel Core 2 Duo E6400 / AMD 64 X2 4200+
  • 1.5 GB RAM
  • 10 GB freier Festplattenspeicher
  • 256 MB DirectX® 9.0c kompatible Grafikkarte / nVIDIA® GeForce™ 8800 GT / ATI Radeon® HD 2900 XT
  • Tastatur, Maus
  • LAN / Internet für den Mehrspieler-Modus


top.srtest.0.0.jpg


Systemtest @ Systemrequirementslab.com



Downloads

21.09.2008 - Multiplayer-Map 'Industrial'

30.12.2008 - Benchmark

Spielstände, die mit Version 1.5.04 oder neuer angelegt wurden, können mit Patch 1.5.08 weiterhin verwendet werden.

07.01.2009 - Patch V1.5.08 für die Verkaufsversion (58 MB)

07.01.2009 - Patch V1.5.08 für die Download-Version (58 MB)

07.01.2009 - Patch V1.5.08 Changelog



Benchmarks

07.09.2008 - [Benchmark] PCGH.de

12.09.2008 - [Benchmark] ComputerBase.de

01.11.2008 - [Benchmark] PCGH.de - D3D10.1-Test

20.12.2008 - [Benchmark] ComputerBase.de - Grafikkarten 2008

24.02.2008 - [Benchmark] PCGH.de - Patch 1.5.08



Performance - Tuning und Tipps

10.09.2008 - GameStar.de

16.09.2008 - Eurogamer.de



Links

[Website] GSC Game World

[Website] S.T.A.L.K.E.R.: Clear Sky (Englisch)

[Website] S.T.A.L.K.E.R.: Clear Sky @ Deepsilver



Verwandte Themen

[Stalker: Shadow of Chernobyl] alter Sammelthread]

[Stalker: Shadow of Chernobyl] Allgemeines/Gameplay

[Stalker: Shadow of Chernobyl] Technische Probleme

[Stalker: Shadow of Chernobyl] Grafik-Mods

[Stalker: Clear Sky] Allgemeines/Gameplay

[Stalker: Clear Sky] Technische Probleme

[Stalker: Call of Pripyat] Info- und Diskussionsthread
 
Zuletzt bearbeitet:
Morsche,

dann fange ich mal an hier in diesem neuen Thread.

Ich bin auf Bug Anomalien in der Freiheit Basis gestossen:

Speichersticks mit Waffenmodifizierungen fürs Scharfschützengewehr werden nicht angenommen. 1 Bin ich losgeworden, die 2 anderen wollte der Mechaniker nicht haben, tanzt man dort an gibt es lediglich "Bis dann" als Antwort.
 
Das Problem mit den USB Sticks ist ja schon eine Weile bekannt. Hab schon in mehreren Foren etwas darüber gelesen und keiner kennt eine Lösung.

Scheinbar ist das einzige, was man hier tun kann, auf einen Patch warten.

:::::

Hier gibts einen Tipp und einen Mod, der das Problem teilweise beseitigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nashara:
(https://www.computerbase.de/forum/threads/475047/)
Vielleicht lag es gar nicht am Stalker und die Grafikkarte war so oder so schon kaputt.
Das Problem wäre in dem Moment quasi auch bei sämtlichen anderen Spielen passiert, die die Hardware fordern.
Mein alter PC ist bei Counter-Strike Source damals auch immer wie eine Rakete ausgegangen.
Da lag es halt am CPU-Kühler, nicht am Spiel.
Bei anderen Spielen gab es keine Probleme, nur bei CSS, aber CSS war trotzdem nicht schuld ;)

Grüße
 
Ich habe ein Problem und zwar kann ich Clear Sky nicht installieren es kommt nach Auswahl der Sprache der Installationsroutine immer ein runtime error und dann war es das. Was mache ich falsch mit diesem Bug Game ?
 
[Stalker: Clear Sky] - Sonnenschatten bzw. Darstellung der Sonnenstrahlen...

Ahoi...

Gut möglich, dass hier kein Fehler mit den Sonnenschatten oder der Sonnendarstellung vorliegt aber mit maximalen Einstellungen (bis auf AA) sieht SCS bei mir so aus:

- also hier kann man ja gut die aktivierten Sonnenschatten erkennen...

aber:

- müsste die Sonne nicht richtig durchstrahlen mit diesem geilen Effekt (http://www.pcgames.de/?menu=browser&mode=entity&article_id=-1&entity_id=204597&image_id=884411&page=4&order=#top)? Oder gibts das nur zu bestimmten Tageszeiten/Wetterlagen?

Danke
 
Bin mir nicht ganz sicher, ob es hier reinpasst aber ich poste einfach mal;). Habe es selber noch nicht probiert.

Oblivion Lost.de schrieb:
STK-CS: Community-Patch behebt zahlreiche Scripting-Fehler!
Euch plagen dauerhaft Spiel-Abstürze mit verwirrenden Scriptcode-Bezeichnungen? Ihr kommt im Spiel aufgrund eines Fehlers in geskripteten Missionen nicht weiter? Ihr möchtet nicht noch weiter auf kommende Patches warten? Vielleicht haben wir dann ja etwas äusserst nützliches für euch gefunden.

'EyesOfARaven' ist ein Community-Mitglied des offiziellen GSC Game World-Forums und zurzeit der wohl hochgelobteste Hobby-Coder der 'Zone'. Von ihm stammt nämlich ein inoffizieller Community-Patch, der es mit seinen mikrigen 36KB jedoch faustdick hinten den Ohren hat.

'EyesOfARaven's Unofficial Patch for 1.5.04' nennt sich das kleine Wunderfile, in dem sich komplett überarbeitete Scripting-Files befinden, deren Absturzursachen, wie beispielsweise falsch gesetzte Zeichen und schlampige Einträge, komplett korrigiert wurden. Zahlreiche Spieler berichten nach der Installation von einem nahezu absturzfreien spielen.
Der Community-Patch wird mehrfach in der Woche aktualisiert, das jeweils aktuellste File findet ihr natürlich ohne große Suchaktionen direkt bei uns.

Der Community-Patch verfügt leider nicht über eine selbstausführende Exe-Datei, sondern muss Manuell in's Spiel integriert werden - Mit diesen zwei kleinen Schritten schaffen das aber auch problemlos Laien:

1. Entpacke die Patch-Datei (.rar) mit einem Entpacker-Tool wie z.B. 'WinRAR' und verschiebe den entpackten "scripts"-Ordner aus dem Archiv in dein S.T.A.L.K.E.R.-Hauptverzeichnis (In der Regel ist dies 'C:\Deep Silver\S.T.A.L.K.E.R. Clear Sky\').

2. Öffne die Datei "fsgame.ltx" in deinem S.T.A.L.K.E.R.-Hauptverzeichnis mit einem Texteditor (z.B. Notepad) und ändere die zweite Zeile von oben, so dass sie folgendermaßen aussieht:
"$game_data$ = true| true| $fs_root$| gamedata\"

Stalker
 
@ MichaelMros

Eigentlich müsste mehr durchkommen. Ist bei mir aber auch nicht anders.

Wie spät ist es auf deinem 2. Screen? Bei mir siehts meistens Frühs und Mittags so aus (9 - 12 Uhr würde ich mal so schätzen).

@ red_stalker

Ist auf jeden Fall erwünscht. Habs vorhin auch im OL Forum gesehen.
 
TheNameless schrieb:
Eigentlich müsste mehr durchkommen. Ist bei mir aber auch nicht anders.

Wie spät ist es auf deinem 2. Screen? Bei mir siehts meistens Frühs und Mittags so aus (9 - 12 Uhr würde ich mal so schätzen).


Die Screens wurden zeitgleich um 08:35 Uhr ingame aufgenommen. Es soll einfach nur so https://www.computerbase.de/forum/attachments/bild-4-jpg.109764/ aussehen... Außerdem hab' ich ein weiteres (kleines) Problem - die maximal einstellbare Auflösung ist 1680 x 1050 (hab' nen HP w2207h) - heute morgen habe ich bissl an den Grafikeinstellungen getüftelt und auch zeitweise in 1920 x 1080 gespielt - die Option ist jetzt aber nicht mehr aufgelistet *confused*
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 1680x1050 kann der Monitor eh nicht darstellen. Von daher also egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheNameless schrieb:
Mehr als 1680x1050 kann der Monitor eh nicht darstellen. Von daher also egal.

Natürlich kann der das - 1680 x 1050 ist die native Auflösung, nicht die maximale... @ Desktop hab' ich auch 1920 x 1080 eingestellt. Weis da keinen Rat...

Denkt Ihr, dass sich performance-mäßig was tut, wenn ich die Qualitätssettings im nV-Treiber (177.92) von "Hohe Qualität" auf "Qualität", "Leistung" oder "Anwendungsgesteuert" stelle? Momentan habe ich Frameraten von ~ 25 (Clear Sky Basis), über ~ 35 (Südlicher Bauernhof) bis ~ 45 (in den Sümpfen, außerhalb von Basen)... in Ordnung (max. Details ohne AA)?

Jemand 'ne Ahnung wie ich AA über den Treiber/nHancer laufen lasse? Irgendwie will das Spiel mit dem Profil nicht so ganz... und bei den ingame-Einstellungen muss ich den Regler ganz nach rechts schieben um überhaupt was von der Kantenglättung mitzubekommen - dann ist aber die Performance grottig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MichaelMros: Versuche mal diese Mod. Diese macht, dass die Sonnenstrahlen immer da sind. Sogar, wenn es donnert, scheinen die "Strahlen" durch:cool_alt:. Aber achtung, diese Mod frisst sau viel Performance
MichaelMros schrieb:
Jemand 'ne Ahnung wie ich AA über den Treiber/nHancer laufen lasse?
Mit AA läuft das Spiel auch sehr schlecht. Mit 2AA habe ich schon nur noch 15FPS:freak:. Und das ohne diese "immer Sonnenstrahlen an" Mod.

Stalker
 
red_stalker schrieb:
@MichaelMros: Versuche mal diese Mod. Diese macht, dass die Sonnenstrahlen immer da sind. Sogar, wenn es donnert, scheinen die "Strahlen" durch:cool_alt:. Aber achtung, diese Mod frisst sau viel Performance

Feinsten Dank - wird glei' getestet... Hoffentlich bekommen die das noch hin mit dem AA - das nHancer-Profil zumindest geht nicht. Jetzt wollt ich ja ersatzweise 1920 x 1080 einstellen aber das funzt ja auch nicht... hat noch Patchbedarf das Spiel.
 
Bei mir startet das Spiel noch nicht einmal. Es kommt trotz neuestem Patch die Fehlermeldung: fsgame.ltx kann nicht geöffnet werden. Hinzuzufügen wäre noch, dass ich Vista 64-bit nutze und dieses Problem dort recht verbreitet ist.
 
habe schon den funkspruch erhalten und bin jetzt auf dem weg zum förster
da kommt dann eine große emission und ich soll mich verstecken aber dabei bleibt das spiel immer stecken und ich muss den pc rebooten!!
vl weis jemand was darüber?!?!

habs überwindet aber kA was es wahr!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem mit Online-Modus:

Ich habe das selbe Problem schon einmal hier in den Spähren des Forums gelesen aber jetzt ist es unauffindbar! Ich kann mich nicht Online-einloggen!
Die Fehlermeldung:

CD-Key ist nicht korrekt...

Lösungsvorschläge: ? keine ?

Kann mir jemand vielleicht helfen, oder sollte ich mich direkt an GSC wenden? Mit Bild von Perso+Verpackung+Spiel+Key etc. als Email!

Grüße
 
Sieh noch mal nach, ob alles wirklich 100%ig stimmt. Es gibt ja leider oft Probleme 0 und O zu unterscheiden, ... .
 
Naja klar, aber ich musste den Key bei der Installation schon eingeben, als ich dann in den Online-modus bin, war der Key schon automatisch eingetragen. Folglich muss er ja richtig sein. Da der PC ja doch nicht unfehlbar ist, werde ich es nochmals händisch eintragen...
 
soweit ich weiß wird der key nur für den online modus benötigt. dh du kannst bei der installation alles mögliche eingeben oder gar nix, du merkst es erst wenn du online zocken willst
 
Ich glaube ich habe bei der Installation gar keinen eingegeben. Ich bin einfach auf weiter gegangen.
 
Zurück
Oben