Athlon X2 BE2300 austauschen?

Bartosch

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
500
Hi @ all ...

ich habe im moment einen Athlon X2BE 2300 @ 3GHz @ 1,25V Core auf einem Gigabyte Board mit G780 Chipsatz. Der Rechner verfügt zudem über 4 GB DDR PC 800 Speicher.
Gibt es Performancetechnisch einen schnelleren Prozessor für den AM+ Sockel, für den es sich lohnen würde den BE 2300 zu tauschen?
Dabei spielt es für mich jetzt keine Rolle ob ich damit spielen, Arbeiten oder HD TV über Sat gucken möchte.

Würde die CPU gut mit einer GTX280 oder einer Radeon HD 4870 harmonieren?
Oder wäre mein BE @ 3GHz zu langsam?
 
Die 3GHz sollten im Moment noch absolut ausreichend sein, ein neuer Prozessor lohnt von daher nicht. Die Karten sollten übrigens auch keine Probleme machen, da reichen 3GHz zum Nicht-Ausbremsen aus. Einen Leistungssprung würdest du sowieso erst wieder ab 3,6GHz aufwärts merken. Alles was sich dazwischen bewegt würdest eigentlich nicht merken.

MFG
 
ja der prozie reicht. ab 2,5 ghz bremmst ein x2 eigentlich kaum mehr. 3ghz reicht, wenn dir das wirklich nicht reicht solltest noch auf den deneb warten. da noch den prozi austauschen um 200-400mhz mehr zu bekommen ist wenig sinnvoll.
 
Wegen der Preislage würde ich dir lieber zu einem guten Intel System empfehlen.
Q9550, 4GB 1066, Asus P5Q Deluxe,

Grafikkarte: GTX 280, GTX 260² OC, HD 4870 1GB
 
Eine HD4850 reicht doch auch für alles. Aus da musst du nicht mal mal die Ghz zahl höcher setzten.

Aber eine frage was zur hölle ist eine Athlon X2BE 2300 ??

Es gibt eine 5000 und 5400BE von amd anber keine Athlon X2BE 2300 wäre super wenn mal schreiben würst was du genau für eine CPU hast.
 
Wieso, stimmt doch seine Angabe zur CPU. Das sind die ersten extrem Sparvarianten des X2 mit einer TDP von 45W. Glaub da hast du was verpasst oder bist nicht gut informiert.;)
 
Die Verfügbarkeit dieses Prozessors spricht ja auch für sich (gerade mal 1 Anbieter bei Geizhals.at unter kurzfristig verfügbar; Vorkasse).
 
Ich hatte mal eine Radeon HD4850 Probeweise für ein paar Tage eingebaut. Die Performance ist ganz ok gewesen. Aber Crysis auf High ist ein Ding der unmöglichkeit. Dafür lief es an den "heißen" Stellen einfach nicht zufriedenstellend. Dazu kommt noch Asassins Creed. Das lief zwar größtenteils flüssig. Aber Bei großen Landschaften in der Stadt hat man schon gemerkt das die FSP stark einbricht.

Es hat mich nur gewundert wie schlecht der Prozessor bei CineBench abschneidet. Dort schaffe ich mit dem Athlon X2 BE2300 @ 3 GHz gerade mal mit zwei Kernen so die Punktzahl wie mein Kollege mit seinem Core2Duo 8200 @ 4GHz mit einem Kern schafft.
Das liegt wahrscheinlich nicht nur am geringeren Takt sondern auch am sehr kleinen Cache von gerade mal 512KB.
Im Enddeffekt ist ja die Spieleperformance entscheident. Und ansonsten hab ich es im moment nicht so mit spielen. Den ich nutze die Onboardgrafik. Eine neue kauf ich mir erst wenn GTA4 drausen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie sieht die FSP in den Spielen mit einer HD4870 aus? Schau erst einmal, ob es mit solch einer Graka besser ist. Wenn es da genau gleich bleibt, liegt es an der CPU und das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ein 4 Kern sollte auf dein Board laufen, teste das danach dann aus.
 
man sollte die leistung eines systems nicht an crysis ausmachen :/ das ist ein spiel, dass min. 3 Jahre zu früh auf den Markt gekommen ist
 
Zurück
Oben