hiberfil.sys und pagefile.sys beim Herunterfahren löschen

bitfunker

ewohner
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
18.283
Hiho!

Bei meinem Lappi mit Vista Home Pro 32 möchte ich gerne ein Image des Systempartition machen.
Optimal wäre es, wenn ich unter 8,5 GB käme (DL-DVD), aber dazu müsste ich beim Herunterfahren die Auslagerung- und die Ruhezustandsdatei, also pagefile.sys und hiberfil.sys gelöst kriegen, die sind da voller RAM-Ausbau, je 3,25GB groß.

Das Image mache ich über eine BootCD, Vista wird dazu also nicht benötigt.

Bei XP konnte man die Dateien löschen und nach einem Reboot waren sie wieder da.
Ist das bei Vista auch so und wie geht das?
 
Den Ruhezustand kannst du deaktivieren, dann löscht Vista die hiberfil.sys (Eingabeaufforderung als Admin starten, "powercfg -H off" eintippen), normal sollte sofort die Datei weg sein, falls nicht, spätestens nach einem Neustart ist sie es. Derselbe Befehl mit "on" hintendran aktiviert den Ruhezustand jederzeit wieder. Naja, und die Auslagerungsdatei kannst du über die Systemsteuerung ja auch plattmachen. Deaktivieren, Neustart und weg ist das Teil.


Bye,
 
Zuletzt bearbeitet: (Buchstabensalat gefixt)
Nach dem Neustart muss die pagefile aber noch gelöscht werden, automatisch verschwindet sie nicht.
 
Zurück
Oben