Komplexes, zu konsolidierendes Setup mit grub2 und diversen Windows Installationen. Windows bootet nicht mehr.

floogy

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
74
Hallo, ich bin ehrlich etwas aufgeschmissen. Mein Computer bootet Windows 10 nicht mehr, und präsentiert mir "reboot and select a propet boot device", und zwar von sämtlichen Laufwerken.

Das ganze Schlamassel zog ich mir zu, nachdem ich mit einem neuen aktiven USB3 Hub eine ältere SanDisk 120 SSD mit einem alten Stand von Windows 7 dem Computer hinzufügte.

Das änderte wohl die Bootreihenfolge im BIOS (Legacy Priorität, gegenüber UEFI, 2003, Gigabyte Q77M-D2H, i5) und bescherte mir aber zunächst einen bluescreen unter dem laufenden Windows 10, da ich zwei andere USB Geräte (externe Platte und Scanner) abstöpselte. Den BSOD konnte ich nach seiner Art aber nicht rechtzeitig erfassen, weil der Computer rebootete.

Grub2 erschien zwar, aber Windows 10 startete nicht.

Per Windows 10 CD machte ich nach einigen vergeblichen Versuchen, eine Starthilfereparatur. Unter Linux (Ubuntu 18.04 und 20.04) schrieb ich zuvor zur Sicherheit noch eine SuperGrubDisk als usb pendrive.

Nach der Starthilfereparatur bot sich mir das desolate Bild.

Selbst grub war gelöscht. SuperGrubDisk schien nicht zu arbeiten. Zum Glück fand ich ein Ubuntu, mit dem ich per chroot den grub wiederherstellen konnte.

Dann ließ ich mir per Diskpart und der Windows 10 CD die Lage anzeigen. Alle Laufwerke waren zu sehen. Ich ging demnach auf N: und führte bootrec auf der Konsole aus. bootrec /scanos zeigte mir zwei Windows Installationen C: und N:

Also N:> bootrec /fixboot
Teilweise kam Zugriff verweigert, teilweise ging das nach Bootreihenfolge Änderungen, wenn die OS auf anderen Laufwerken erschienen.

Fixmbr ging eigentlich immer. Repairbcd(?) Zeigte dann die beiden Windows, und ich ließ sie eintragen.

Nach den reboot war grub wieder weg.

Nach mehreren Versuchen und respektive das Gleiche Verfahren mit Windows 7 Recovery CD hat nun JEDES Laufwerk beim Start mit dem BIOS Bootmanager per F12 diese Meldung.

Ich vermute Windows ist da gründlich und schreibt mir fixboot fixmbr oder der automatischen Starthilfe Reparatur seinen Müll auf alle Laufwerke.

Grub lässt sich per Ubuntu Stick und chroot ja immer wieder herstellen.

Der erkennt dann per os-prober auch sämtliche Laufwerke mit NTFS, die Windows bei der Reparatur bedacht hat entweder als Windows 10 oder als Vista, je nachdem mit welcher CD oder wohl wie der bcd beschaffen ist.

Nun meine Frage, da die Reparatur ja nicht gelingt.

Habe auch schon im BIOS zeitweise die SATA Ports abgeschaltet, so dass bis auf der Windows 10 SSD nichts anderes angeschlossen war, außer das CD Laufwerk. Die Reparatur ergab aber das gleiche.

Wie gehe ich nun am Besten vor?

Ich könnte die Windows Partition als Image auf einem NAS von Ubuntu aus sichern.

Dann wäre die Frage, ob ich Windows 10 drüber installieren kann und von dem Backup die registry zurückspielen könnte?

Wie mache ich so etwas, um am Ende wieder alles in dem Zustand vor dem Malheur wiederzufinden?

Ein leider veraltetes(?) veeam Backup besteht, aber ich kann dessen bootcd nicht finden.

TIA floogy
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne jetzt jedes Detail gelesen zu haben meine idee gerade benutze doch wenn du ja Linux benutzt den grub und installiere ob-prober dazu, der sollte dann auch windows finden und dann kannst du über den so eingerichteten grub alles Booten.
 
Alle Datenträger abhängen, und dann Device für Device einzeln reinhängen und fixen.
Gerade Ubuntu ist ein sehr fieses Teil, was einfach ungefragt bei andern drangehängten Geräten einfach in den Bootblöcken rumpfuscht, obwohl man bei dem Start oder Installation dieses Device genau angibt (hatte ich erst mit Ubuntu 20.04, als ich eine DL/ML Instanz aufbaute).

Und so blöde wie es klingt, am besten auf diese Multibootteile verzichten, und direkt per Bios vom Device booten. Die machen mehr Ärger als das sie was lösen.
 
Naja, wie ich schrieb ist Windows hier das Teil, das überall in den Bootsektor ungefragt hinein schreibt. Ich dachte das würde nur im ausgewählten Laufwerk, also auf dem auf dem man sich gerade befindet passieren. Hier also N:>bootrec /fixboot
Danach sind aber ALLE Bootsektoren überschrieben. Auch grub ist danach weg.

Grub schreibt nur dahin, wo man es ihm sagt: grub-install /dev/sdb wird auch nur dort hin geschrieben.

Mein Problem ist daher Windows.

os-prober erkennt ja Windows. Grub startet es aber nicht, da der Windows boot Eintrag mit fixboot nicht repariert wird.

Die Windows-Reparatur hat das meiner Meinung nach verbaselt.

Gut, ich habe ein veraltetes mbr Setup. Das BIOS kann beides, aber ich habe keine EFI Installationen.

Mit grub2 komme ich sonst gut zurecht.

Das soll hier auch kein window oder Linux bashing werden. Ich arbeite wegen diverser Tools oft mit Windows. Ich habe aber auch einen Debian und Ubuntu root Server, ein FreeNAS oder andere unices und MacOS im Einsatz.

Ich installiere aber nicht mehr so häufig, außer in Virtualisierung. Ich Upgrade immer.

Daher fehlt mir da nun was und ich stehe etwas auf dem Schlauch.

Der Computer ist von 2013. Das Nas auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows schreibt eigendlich immer nur in eine Festplatte den Bootsector rein und zwar soweit ich weiß die vom Bios aus als erste Platte angegeben wird (zuerst nach einem Bootsector abgefragt wird) Wenn dies nun ständig anders weitergegeben wird warum auch immer, dann schreibt Windows jedes mal in die gerade aktuelle Platte.

Das mittel der wahl kann ohnehin in dem Fall sein Windows in ruhe zu lassen (es nicht nochmal den Bootsector auffordern zu schreiben) und Linux Einen Bootsector nach deiner Wahl schreiben zu lassen. höchst warscheinlich direkt bei der Linux installation und dann in Linux den Os-Prober benutzen, der Windows dort mit ins Bootmenü einträgt. du kannst dort sogar auch auswählen, dass Windows dann standardmäßig gebootet werden würde.

Ich für meinen fall verzichte komplett auf Windows.
Ich hatte aber (bis auf einmal) nie das Problem, dass Windows einfach alle MBR mit dem eigenen kram vollschreibt.
 
Ja dachte ich auch. Aber wenn ich per F12, dem BIOS Bootmanager die unterschiedlichen Laufwerke starte, dann kommen da nicht irgendwelche easybcd, diverse Betriebssysteme oder grub zum Vorschein, wie vorher, sondern inzwischen ausschließlich die Windows Meldung doch das richtige bootdevice zu wählen.

Da aber alle diesen Fehler zeigen gibt es ja keine richtige Bootreihenfolge mehr. Es sollte eher darum gehen den Windows Bootsektor wieder gängig zu bekommen, dass er auch den BCD findet und damit Windows startet.

Ich konzentriere mich mal auf die Fragestellung Image-Backup und Neuinstallation des Windows sowie Windows durch grub direkt starten inklusive device mapping.

Jedenfalls Danke für die Antworten.
 
Hm, keine Ahnung wie, aber ich habe mir unter Umständen durch ein Floppy-Drive und alten floppy disks einen Boot-Virus eingefangen: https://www.virustotal.com/gui/file...91b660026cef28c154350840f628f71dc0f/detection

Jedenfalls kommt dieser Bootsektor nun beinahe überall vor.

https://www.pandasecurity.com/en-us/security-info/11631/Parity_Boot.B

Ich scanne gerade mit disinfekt. Keine Ahnung, welche vielleicht ältere linux Scanner das Bootvirus aufspüren können.

Panda und McAfee sind entweder kompliziert (McAfee Enterprise Endpoint Security) oder ich kann es nicht für Linux finden. Clamav und ja auch die anderen erkennen es nicht, wohl weil es wegen UEFI auch nicht mehr so relevant ist.
 
Zurück
Oben