• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Tomb Raider Underworld

Jane Dee

Commander
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
2.696
trwhxh.jpg


Bin sehr überrascht von der aufgebohrten Vorgänger-Engine. Das Wasser sieht sehr gut aus (vor allem die Wellen). Das Blattwerk ist auch gut gelungen. Die Pflanzen bewegen sich sogar beim durchlaufen. Die Shadereffekte (Laras nasse Haut, Schmutz etc.) sind sehr gut. Einzig die Haare hätte ich mir etwas feiner gewünscht.

Bei 1920x1080 4xAA habe ich 30-60 fps.

Spiele mit Xbox360-Controller, der einwandfrei erkannt wird. Leider ist die Steuerung etwas hakelig und zu feinfühlig. Die Kamera ist auch öfters an unpassenden Stellen positioniert. Manche Texturen (z.B. Felsen) sind leider sehr weit von "hochauflösend" entfernt. In den Pressefotos (ist ja logisch ;)) sah das besser aus.

Release: 21. November 2008

Die Demo, die den 2. Level enthält (Thailand), und auch deutsch ist, gibt es hier... DEMO DOWNLOAD (1,15 GB)

Patch 1.1 erschienen [16.12.2008] -> Download hier

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe übrigens knapp 50 Minuten gespielt. Sehr ausgiebig für eine Demo. :cool_alt:
 
@Paradee

Hab mir die Demo mal auf der Xbox gezogen und gleich eine Frage. ;)
Auf dem 2.Bild stehst da auf den Stufen, ich komm da aber net hin.
Zu weit irgendwie der Sprung oder gehts anders ? (blöd is) :D
 
Habe dort auch ewig gesucht. Schau mal nach hinten wenn du dort hängst - hinter dir müsstest du sehen wie es weiter geht. ;)
 
ich bin zutiefst enttäuscht von der Demo; jetzt ist Tomb Raider also ein schnödes Geschicklichkeitsspiel geworden, nach dem Motto: Ich weiß nicht, wieso ich da hin soll, aber ich muss eben den einen, vorgegebenen Weg finden, den die Programmierer vorgegeben haben ... und dabei muss ich möglichst oft über Stangen balancieren und an Kanten langhangeln --> wirkt alles vollkommen konstruiert, wie ein Hindernis-Parkour ...

Ich finde die Animationen viel zu hektisch und abgehackt (vor allem das Ab- und Auftauchen im Wasser) und es nervt, dass die Sprungweite jetzt kontext-abhängig ist (in Zeiten der Block-Architektur in früheren Tomb Raiders sprang Lara immer gleich hoch ... jetzt macht sie nur einen kleinen Hoppser ... es sei denn, man MUSS springen, dann kann sie plötzlich wieder 5 Meter aus dem Stand überwinden ...

Auf meinem System läuft das Spiel nur mit max. 4xAA flüssig ... bei 8xAA sinken die Frames auch mal unter 20. Und von der versprochenen Lebendigkeit (Pflanzenwelt, die sich im Wind bewegt) ist leider auch keine Spur ... nur, wenn man durchgeht, wackelt die Flora ...

@satis: Du musst dich an der Kante, die direkt neben den Treppen ist, noch einmal nach hinten abstoßen (also nicht nach links zu den Treppen), denn da ist noch eine Kante. Von da nach rechts weiterhangeln und dann nochmal nach hinten abstoßen. Dann bist bei den Treppen.
 
Naja, ein Geschicklichkeitsspiel war es ja teils schon immer. Also den richtigen Weg suchen etc. finde ich gerade als eine gelungene Herausforderung.

Mit den hektischen Bewegungen gebe ich dir aber recht. Wenn Lara am Felsen entlang klettert, sieht das bisschen wie eine Krabbe aus. :D
Die Analog-Steuerung ist etwas zu feinfühlig und ist verbesserungswürdig (wenn das überhaupt noch geht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine Meinung zur Demo:

- Gameplay ist ok
- Grafik ist auch ok, baer nichts besonderes
- Performance ist gut
- am Leveldesign hat sich nichts geändert, ich finds immernoch gut
- mMn schlechte Steuerung
- gewöhnungsbedürftiges Kampfsystem
- total nervige Kamera - schwenkt andauernd um und immer im falschen Moment

Das Spiel ist ganz ok. Kaufen werd ich es trotzdem nicht, da TR irgendwie nicht mehr mein Ding ist.
 
Bin auch schon gespannt auf die neue Lara. Ich besitze selbst noch Tomb Raider 1 und habe seitdem alle Teile durchgespielt.

Ist schon klasse die Serie.
 
Also ich hab die Demo auch mal angetestet. Finde sie eigentlich recht gut, hab noch nicht viel gespielt von der Demo aber ein wenig und das hat mir Spaß gemacht. Die Grafik ist sehr gut, es läuft auch gut. Einzigstes ist die Kameraführung die wie ich finde manchmal etwas hackelig ist.
 
Nach nochmaligen (in Ruhe betrachtet) spielen der Demo, muss ich auch die Kamera und die Steuerung kritisieren. So darf es im Release auf keinem Fall bleiben, sonst wird das Game in Tests "in der Luft zerrissen".
 
Ich war ja gespannt auf ihre neuen akrobatischen Fähigkeiten, sie soll ja jetzt 1700(!) moves können.
Im Laufmodus kann sie Salto, Schraube, Radwende usw., doch ich hatte gehofft es gibt mehr an Felsen und Stangen. Da konnte ich bisher noch nichts Neues entdecken. Ein besonderer Sprung ins Wasser wäre auch schön gewesen.

Die Grafik ist ok, das Wasser ist schön. Lara selbst ist manchmal etwas eckig, genau wie die Tiger. In das Haar hätte man wirklich etwas mehr investieren können, das hat man ja die ganze Zeit vor Augen. Auch gefällt mir ihr Gesicht auf Entfernung nicht so.
 
dumm, dass die demo keine speicherfunktion hat. das spiel ist mir jetz unter vista64 mit den neuen 180.43 treibern 2x abgeschmiert, nochmal fange nich nicht von vorn an :freak:
 
Hab seine Aussage so verstanden: Wenn du das Spiel verlässt und neu startest musst du komplett von vorne anfangen.
 
genau^^ wenn man dann desöfteren "Tomb Raider Underworld funktioniert nicht mehr" liest, vergeht einem der spaß :p
 
@Gruml ,reicht dir ein kopfsprung ins wasser nicht? soll sie vllt. ne arschbombe machen oder was? ^^

ich hab bisher alles TR teile gespielt und war eigentlich von noch keinem teil wirklich richtig begeistert.
jedoch hat mir die demo wirklich richtig gut gefallen!

sachen die zu bemängeln waren sind:

kameraführung - omg ,ständig muss man nachhelfen ^^
kampfsystem - öh irgendwie bin ich zu dumm für adrenaline moves :/
HUD - äh wat zum geier is da los?
teilweise greift lara nicht nach kanten wenn man auf sie zuspringt

positiv:

die grafik ist im vergleich zu den vorgängern ein knaller
die animationen und neuen moves lassen das spiel weniger monoton und "freier" wirken
leveldesign wirklich gelungen
story ist interessant
 
Ich finde die Demo sehr nett. Die grafik ist sahne und verbraucht nicht sonderlich viel Resourcen. Läuft sogar mit einer Radeon 3450 noch recht flüssig. Die kamera reagiert wie schon in allen teilen zuvor wie eine anhänger. dreht man sic h auf der stelle bleibt se stehen, läuft man dagegen stur gerade aus wird sie sauber hinterher gezogen. Zentrieren ist dabei immer möglich. die träge kamera ist in kämpfen gar nicht übel. So springt sie nicht hektisch durch die gegend wenn lara feuernd durch die gegend hüpft. Das würde die Steuerung imho nur erschweren. Und die kommt mir als altem Konsolero sehr entgegen.
ic hfinde nur eines an der demo doof: die anzeige der lebensenergie ist nicht unbedingt als eindeutig zu erkennen.
aber egal, gekauft wird es eh. fragt sich nur für welches system.
 
also ich bin mehr als angetan von der demo. die stärken und schwächen wurden ja jetzt schon zur genüge aufgezählt. meinem empfinden nach ist die grafik stimmig und wirklich schön. der größte vorteil der tr reihe ist ja nun gerade, dass man in aller ruhe die rätsel beim klettern löst und die atmosphäre der ruinen und landschaften genießt. das ist halt KEIN shooter, sondern stimmungsvolles abenteuer an der seite der schönen lara :D

--> pflichtkauf :)
 
Zurück
Oben