• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

ungekürzte PS2 Spiele woher?

silk_91

Ensign
Registriert
Juni 2006
Beiträge
177
Hi zusammen,
hab von meiner Hübschen eine PS2 bekommen. Nun frag ich mich, wo es Spiele wie z.B. Resident Evil, Silent Hill und weiß der Geier uncut bzw ungeschnitten bzw ab 18 gibt. Werden die ungekürzten Versionen in D überhaupt verkauft? Und was hat das zu bedeuten, wenn ein ab 18 Symbol auf dem Spiel ist, heißt das dann, dass das eine 100% ungekürzte Version ist oder ist die dann nur ein "bisschen gekürzt"?
Die Spiele bei Amazon.co.uk, sind die uncut? Sind zwar dann auf englisch ist aber nicht schlimm bzw manchmal sogar besser. Außerdem sind die da meist günstiger.
Gruß, der silk
 
also ich hab zwar keine PS2 aber das USK 18 ist nicht immer Garantie das es UNCUT ist. Leider steht das nicht auf der Packung(Manchmal steht extra DT. Version auf dem Cover, was allerdings auch nicht aussagekräftig ist.) ein Beispiel ist z.b. Bioshock oder aktuell Farcry2. Meistens sind das wegen zuviel Verstümmelung oder Blut. Am besten mal auf googel schauen. 100% Uncut deutsche gibt es in Österreich. Gecutet werden spiele häufig nur damit die nicht indiziert werden, allerdings kriegen die dann immer noch FSK18
 
Das mit dem "ab 18" Logo sagt nicht viel darüber aus, ob das Spiel geschnitten ist. Der einfachste weg an ungeschnittene PAL-Versionen zu kommen ist der Kauf in Österreich. Dort gibt es massenweise Versandhändler, die genau diese Sparte füllen und Uncut-Games komplett lokalisiert verkaufen.
 
OK danke schonmal an euch beide. Das hab ich mir schon gedacht, dass das "ab 18" garnichts heißen muss. Schade, da kann man ja nie wirklich wissen, was man kriegt, wenn man vorher nicht 2 Stunden googelt. Das mit Österreich wär natürlich eine Alternative. Wenn die Spiele dann noch so günstig wären wie in GB, dann wärs natürlich top!
 
Resident Evil Code Veronica ist auf der PS2 als PAL Version ungekürzt, allerdings auch seit der Gamecube-Fassung indiziert. Resident Evil 4 gibt es unbgekürzt für PS2 ebenfalls ungekürzt. In Resident Evil Outbreak fehlt in der PAL verständlicherweise nur der Online-Modus + HDD Installation (folglich auch üble Nachladezeiten) und der zweite Teil ist einzig vom Coverdesign her zensiert. Resident Evil Gun Survivor ist nur in den USA zensiert. RE: Gun Survivor 2 - Code Veronica erschien ebenfalls nur nicht in den USA.

Allerdings ist vor allem Code Veronica auf der PS2 als PAL Fassung sehr schlecht angepasst und somit bekommt man Geschwindigkeitsverlust und gequetschtes flimmerndes Bild.

Die Silent Hill Teile auf der PS2 wurden meines Wissens nach ebenso wenig in Deutschland gekürzt oder zensiert.

Die älteren Spiele wirst du wohl nur noch bei ebay bekommen, da diese idR seit langem nicht mehr verkauft werden. RE4 kann man für PS2 bei amazon für 20€ als Platinum neu kaufen und das wirds wohl schon gewesen sein.
Silent Hill 0rigins bekommt man ebenfalls bei Amazon für 30€ und der Rest dürfte auch nur noch auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen sein.


@masterchief8787
Das ist nicht gesagt, da die PS2 Fassungen von RE und SH meißt europaweit einheitlich veröffentlicht wurden.
 
Ich weiß ned wo ihr eure Quellen mit diesem Uncut in Österreich herhabt. Das is seit weiß gott wievielen Jahren nichtmehr so. oder is es mir nochned aufgefallen????
Bei uns gibts auch nur die gamevarianten die es in Deutschland auch gibt. Wäre doch dumm von denen wenn se eigens für uns Österreicher ne eigene Version aufn Markt bringen.

Wenn es anders ist belehrt mich bitte eines besseren. Ich gehe im moment vom PC-Game sektor aus und da is mir beim letzten Spiel das ich mir gelauft hab nämlich CoD 4 nich übermäßig blutrünstig vorgekommen. Man sieht z.B. nicht wie der eine Terrorist da erschossen wird usw.
 
off topic:

Ich meine bei meinem CoD4 sieht man, wie der erschossen wird, also der im Intro.

Hab die normale dt. Version, aber auch die Uncut. Naja ich brauch das viele Blut nicht. Mal Körperteile abschießen bei anderen Spielen ist zwar "lustig", aber CoD5 uncut schießt den Vogel ja wohl ab
 
Thorgal: Geil dein Post. PAsst so super. Hab seit gestern nochmal ne PS2 mit und folgende Spiele:
Resident Evil 1-4, Silent Hill 1-3 und MEtal Gear Solid 1-3.
Genial!
 
@flo36
Doch, doch... Österreich bekommt schon in manchen Fällen seine eigenen zu deutschen abweichenden Versionen, was ganz früher eher nicht der Fall war. Allerdings ist komischerweise jüngst zB Fallout 3 in sämtlichen deutschsprachigen Gebieten ausschließlich nur in gekürzter Form als deutschsprachige Fassung erschienen. Auch entgegen mancher Leute Behauptung, ist es laut dem Pressesprecher von Bethesda eindeutig der Fall. Allerdings bekommt man in Österreich meißt einfach nur die UK Version, da die idR bei den aktuellen Konsolen zumindest deutsche Untertitel beinhalten, wie auch bei hier einigen erst garnicht erschienen und nachträglich sogar aus unnachvollziehbaren Gründen sogar beschlagnahmten Spielen geschehen.

Das die USK ab und an auch mal bösen und gemeinen Spielen eine Absolution für Deutschland erteilen, zeigen Titel wie zB Dead Space. Die meißten Hersteller haben aber meißt erst keine große Lust die Spiele solange zur Prüfung vorzulegen, bis diese endlich eine Freigabe bekommen bzw ständig mit Auflagen der USK diese abzuändern. Wie man oft sehen konnte, erschienen einige Titel erst garnicht in Deutschland und Österreich bekam dann die allgemeine Euro-Version, auf die BRDler ohne Import verzichten dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass es hier eigentlich um Konsolenspiele geht, aber sind die Uncutversionen von PC spielen irgendwie speziell gekennzeichnet?? Steht da wo Uncut oder muss man da glücksgriffe machen?
 
@flo36
Nein. Weder Konsolen- noch PC-Spielen sind als "cut" oder "uncut" gekennzeichten. Die deutschen Publisher würden sich dann ja ins eigene Fleisch schneide, da auch jeder unwissende bescheid wüsste und lieber zum Import aus dem deutschsprachigen Nachbarland greifen.

Ist ja nicht so wie bei Filmen, wo mittlerweile immer mehr Filme (selbst "FSK:12" Jacky Chan kloppereien) als "uncut" verkauft werden, um es als Werbemittel und Anreiz zum Kauf zu nutzen.
Spiele kommen hier bei uns entweder geschnitten oder ungeschnitten und die Versionen für andere Länder tragen keine diesbezüglichen Angaben. Da muß man sich schon über das Internet oder diverse Printmedien schlau machen, ob die hiesige Fassung ungekürzt veröffentlicht wurde.
 
Zurück
Oben