Lüftersteuerung

Domski123

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
455
Servus Leutz,
wollte bei mir mal ein bissel aufpeppen und hab mir mal zwei Coolermaster Lüfter mit Led besorgt. Machen ja bei ca 2000 Umdrehungen ca 19dB. Dachte eigentlich das sei ganz ok. Im Gehäuse habe ich ja die drei Standardlüfter vorne, hinten,seite verbaut. Habe jetzt noch einen oben verbaut und wollte den Seitenlüfter durch den Led ersetzen.
Hab jetzt aber bei dem einen schon festgestellt, dass dieser deutlich lauter ist als die drei Standardverbauten zusammen.

Jetzt meine Frage: Wie würdet Ihr es machen?^^ Soll ich leisere Lüfter kaufen, welche gibts da mit blauen LED. Einen zb. Seitenlüfterweglassen? (Wobei der Seitenlüfter eine gute Kühlung für die Graka ist) oder ganz einfach ne Lüftersteuerung?

Lüftersteuerung was kann man da empfehlen?

Thanx
 
@Domski123
Die Lüftersteuerung wird das wohl die wirtschaftlichste Lösung sein.
Weil du dann nicht ein paar Lüfter rumliegen hast und die Kühlleistung bei bedarf mit deinen jetzigen Lüftern ordentlich steigern kanst.
Mit Lüftersteuerungen hab ich leider keine Erfahrung, aber im FAQ zum Antec P182 (siehe Sig) gibts ein paar gute erklärt von meinem Kollegen Hypocrisy. Das würd ich mir mal ansehen.

Ob du den Seitenlüfter weglassen kanst musst du ausprobieren.
Einfach mal das System mit Prime und 3DMark auslasten und die Temps beobachten.
Danach das ganze ohne Seitenlüfter und vergleich wie stark sie sich verschlechtert haben und ob das noch zumutbar ist. Sind die Temps ok, dann lass ihn weg und freu dich über ein leiseres System.
 
temperaturgesteuerte lüffis machste mit speedfan, willste selber regeln bzw. hast zuviele lüfter nutz ne lüftersteuerung wie die Scythe Kaze Master. letzte möglichkeit um dein trechner leise zu bekommen wäre langsam drehende lüffis wie den Scythe Slip Stream SY1225SL12L.

musste selber wissen was du am liebsten hättest ;) ...
 
Die Steuerung hatte ich mir schon angesehen. Sieht gut aus und ist solide. Danke für die Empfehlung. Wäre auch irgendwie doof die Lüfter jetzt rauszuschmeissen. Wie gesagt dann liegen sie rum und gespart hat man dabei auch net.Und der Sommer kommt und da ist man froh wenn man nen Lüfter mehr hat.

Super ich danke Euch!
Grüsse
 
hab mir die auch bestellt und freu mich schon druff endlich alle lüffis regeln zu können :D ... werde nur den cpu-lüfter und den im gehäuse hinten sitzenden von speedfann temperaturabhängig regeln lassen. der rest läuft über das kaze master. denk ma dass so eine zwischenlösung die beste ist :)
 
Klar ich habe erst diesen billigen bei Casking gesehen für 16 Euro. Aber naja dreissig geht ja auch noch. Bevor ich dann so nen richtigen Schrott kaufe.
Dies Lösung ist sogar sehr gut. Hab dann 5 Lüffis hihi. naja der Cpu Lüfter wie gesagt über speefan und der hinten raus muss halt dann so laufen. Aber der ist ja auch net so laut.
Was mich gewundert hat ist , dass der Coolermaster LED Lüfter wie gesagt 2000 U/min macht und dabei bei 19dB bleibt. Ander haben da wesentlich weniger U/min und sind lauter: Also der Lüfter ist echt super und kommt ein tolles Lüftchen raus=)
 
ein weiteres argument der mich bestätigt das richtige gerät gekauft zu haben :daumen:
 
Genau! Super Danke Darklordz=) Hab des schonmal gesehen. Aber in dem Moment findet man des natürlich net
 
also aus reiner vorsicht würde ich mir diese lüftersteuerung nicht anschaffen :freak:

mein nachbar hat sie ( noch nicht verbaut )... hab sie dann mal bei mir getestet und wenn ich damit meine lüfter regle entsteht ein brummton von den motoren (aufgrund von pwm)
 
Und wer immer noch Gründe für die Kaze Master braucht, der liest sich mal das hier durch ;)
Ich habe sie auch und bin super zufrieden. Ich habe sogar meine Lüfter zu Gruppen zusammengefasst (die zwei Lüfter des Accelero auf Kanal 2, zwei Seitenlüfter auf Kanal 3, zwei Lüfter oben auf Kanal 4), bei der Leistung der Steuerung ist das kein Problem :)

Der große Lüftersteuerungsguide ist auch ganz nett zu lesen :)
 
@Darklordx: Die Tempsensoren werden einfach nahe dem Lüfter angeklebt(ans Gehäuse) oder wie genau muss man das verstehen. Auf die Komponenten geht ja jetzt nur beim Mainboard ansonsten wär das ja ein bissel shice.

Thanx
 
kannste hinkleben wo du willst. ich werd einen auf den sockel des cpu-kühlers kleben, einen auf nen ram-riegel, einen auf die unterseite der graka (unter der gpu) und einen irgendwo ins gehäuse wo er nicht direkt im luftstrom ist (was bei meinem case schwer wird :D ) ...
 
ja ok das ist klar aber ist der sensor dann oben, dann wäre es egal oder unten an der Klebseite. Weil wenn er unten ist, wäre es ja wirklich besser wenn man es direkt auf die Komponente draufklebt(wenn das kein Problem ist) Shice ist ja nur wenn man zb die Graka mal wechselt oder rausnimmt. Dann muss man des ja abreissen und es wird ja dann nicht mehr kleben, oder:(
Ah die Caseking Spakkos schaffen es wahrscheinlich nicht mehr vor Mittwoch*verdammt*:freak:

Mit dem Luftstrom wird bei mir auch ein bissel zum Problem =)
 
nimmt man einfach wieder doppelseitiges klebeband oder sowas :p erfindergeist... ich würd warscheinlich (wakü) dahin kleben wo meine radiator luft austritt oder sowas oder mir nen raumtemp fühler daraus machen XD wär ja auch mal was tolles
 
Dann muss man des ja abreissen und es wird ja dann nicht mehr kleben, oder :(

ich hab hier irgendwo mal gelesen dass die dinger auch mehrere male kleben und wieder abnehmbar sind aber mit sicherheit kann ichs erst sagen wenn meine da ist ;) ... ansonsten halt doppelseitiges klebeband wie taunil geschrieben hat.
 
Servus allerseits. Hab heute das Theater bekommen und es hat richtig Spass gemacht es einzubauen. Abegesehen von dem Kabelsalat und das ich aus versehehen Lüfter 4-1 falsch herum dran gesteckt hab und im Moment halt 1-4, Muss ich mal noch umstecken=) Soll ja System haben das ganze. Hab mal ein paar Bilder gemacht für alle die es interessiert!
Grüsse
 

Anhänge

  • IMG_1582.jpg
    IMG_1582.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_1584.JPG
    IMG_1584.JPG
    248,3 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_1588.JPG
    IMG_1588.JPG
    231,9 KB · Aufrufe: 132
schaut doch super aus.

bei mir siehts ähnlich aus, nur das ich 2 blaue lüfter vorne habe und mein LüSt oben sitzt
 
Ich denks au=) So kann mans lassen und unter Leute gehen:D
Ich find halt den Coolermaster cm 690 mit den blauen Lüftern echt klasse. Mich hat nur ein bissel geärgert das ich kein Seitenfenster genommen hab:mad:
Aber vielleicht mal wenn ich grad Luschdig bin besorg ich mir eins:king:
 
Zurück
Oben