Bericht: Scythe Kaze Master schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 4-Kanal

Darklordx

Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
8.328
Heute kam meine neue Lüftersteuerung Scythe Kaze Master schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 4-Kanal an. Ich habe sie gleich eingebaut und hier ist mein Bericht.

In einem Umkarton mit den wichtigsten Daten steckt eine Schaumstoffbox, die den Inhalt vor harten Stößen effektiv schützt.

1.jpg

Öffnen wir die Box, finden wir in einer statischen Schutztasche die eigentliche

  1. Lüftersteuerung Scythe Kaze Master
  2. Die mehrsprachige Bedienungsanleitung
  3. Die Lüfteranschlusskabel 1-4
  4. Die Temperatursensoren 1-4 und zwei Ersatztemperatursensoren
  5. Stromanschluss
  6. Wärmeklebefolie zum Befestigen der Temperatursensoren

2.jpg

Werfen wir mal einen Blick auf die Lüfteranschlusskabel. Wie man erkennen kann, ist es kein Problem selbst 4-Pin-Lüfter anzuschließen. Jedes Kabel ist benannt mit Fan 1 bis Fan 4. Das ist beim Anschluss wichtig.

3.jpg

Schauen wir uns das Anschlussfeld des Scythe Kaze Master an:

  1. Hier befinden sich die Steckplätze für die Lüfteranschlusskabel 1-4. Man sollte mittels einer Flachzange noch mal nachdrücken, damit die Anschlüsse richtig drin sitzen. Die Steckplätze hätte man wirklich woanders platzieren sollen.
  2. Mit diesem Jumper wird die Temperaturanzeige von C° auf F° umgestellt. Für uns ist bereits auf C° gejumpert, man braucht hier also nichts ändern.
  3. Hier werden die vier Temperatursensoren angeschlossen
  4. Der Stromanschluss wird hier angesteckt.
  5. Dieser Jumper schaltet den Alarm ein oder aus, der euch warnt, wenn der Lüfter ausgeschaltet ist oder wird.

4.jpg

Hier noch mal die vier Lüfteranschlüsse. Die Spannungsregler sind zu nah.

5.jpg

Wenn man sich dann den dort anzuschließenden Stecker im Vergleich zu meinen recht kleinen Fingern anschaut, dann möchte man Menschen mit dicken Wurstfingern gleich zur Flachzange raten. Ich schaffte es zwar, die Stecker einzustecken, aber ich drückte jeden Stecker zur Sicherheit noch einmal mit einer Flachzange nach.

6.jpg

Nun begab es sich, dass ich vom Anschluss der Temperatursensoren vergaß, Fotos zu machen. Der Anschluss derselben ist aber nach der Anleitung ein Kinderspiel. Die Temperatursensoren sind auch gekennzeichnet von Temp 1 bis Temp 4.

Weiter in Teil 2...
 
Zuletzt bearbeitet:
Teil 2 meines Berichts:

Ich baute den Scythe Kaze Master in mein Lian Li PC-7F ein und selbst jetzt mit der Schutzfolie drauf sieht das Ganze schon stimmig aus und hat Charme und Flair. Die Glasoberfläche ist also nicht zerkratzt oder verdreckt, das ist nur die Schutzfolie.

7.jpg

Nun galt es, die Temperatursensoren aufzukleben. Ich entschied mich für folgende Plätze:

  1. Auf der Oberseite der Bodenplatte des auf der CPU liegenden Kühlerkörpers, klebte ich den Temperatursensor 1.
  2. Auf einer der Heatpipes meines Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 klebte ich den Temperatursensor 2.
  3. Die Festplatte bekam die Nr. 3 aufgeklebt
  4. Den vierten Temperatursensor klebte ich auf einen der Heatspreader eines Ram-Bausteins.

8.jpg

Wo ihr die Temperatursensoren anschließt, müsst ihr natürlich selbst entscheiden. Das ist je nach Gehäuse und verwendeten Lüftern anders.

Entsprechend schloss ich die verwendeten Lüfter an den Kaze Master an.
Die Länge der Kabel war für mein Lian Li mehr als ausreichend. Da war noch genug Luft für größere Gehäuse.

Dann kam der große Moment: Ich baute den PC wieder zusammen und startete ihn. Der Kaze Master leuchtete auf und zeigt die Umdrehungsgeschwindigkeit in Grün und die Temperatur in Blau an. Die Leuchtstärke ist nicht störend und die Schrift gut abzulesen.

9.jpg

Hier noch ein Bild des Gehäuses in seiner Pracht, sanft leuchtend.

10.jpg

Nach längeren Experimenten mit den Einstellungen kam ich zu folgenden Ergebnis, bei der die Lüftung und die Geräuschentwicklung in einem für mich optimalen Verhältnis stand:

  1. Scythe 92mm LED Lüfter auf 1200 rpm
  2. EKL Alpenföhn 120mm Lüfter auf dem Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 bei 870 rpm
  3. EKL Alpenföhn 120mm Lüfter aus dem Gehäuse hinten ausblasend bei 840 rpm
  4. Lian Li Blue LED Gehäuselüfter 140mm vorne mit 870 rpm einsaugend.
Außer dem Luftstrom und einem kaum hörbaren sanften Summen ist die Festplatte nur das Lauteste im laufenden Betrieb. Nur der DVD-Brenner ist noch lauter, aber der ist noch weniger in Betrieb als die Festplatte. Natürlich muss jeder für sich und seine Verhältnisse die richtigen Einstellungen finden. Da sollte man schon ein paar Stunden fürs Experimentieren opfern.

Die Temperaturen überprüfte ich mit PC Wizard 2008 1.86. Natürlich muss man bedenken, dass die Temperatursensoren des Kaze Masters nicht die im Chip herrschenden Temperaturen ausgeben, aber mit einer einigermaßen geschickten Platzierung lassen sich damit annähernd gute realistische Werte auslesen.
So waren die CPU und die Festplattentemperatur durchschnittlich 2 Grad niedriger als die von der Software ausgelesenen. Bei der Grafikkarte war die Differenz mit 8°C schon größer, was sicher mit an der Platzierung an einer Heatpipe liegt. Wenn man sich die Mühe macht, den Accelero auszubauen und den Sensor nahe dem Grafikchip zu platzieren, sieht das vielleicht anders aus.

Alle vier Regler lassen sich gut drehen und die Lüfter reagieren feinfühlig auf die eingestellten Volt-Werte. Ein Problem besteht natürlich, wenn der Lüfter unter 5 Volt nicht anläuft. Dann gilt er für den Scythe Kaze Master als „off“ und der Alarm geht los. Da hilft nur, den Alarm durch setzen des Jumpers auszuschalten.

Edit 09.10.2008: Nach weiteren Wochen habe ich inzwischen die Geschwindigkeit der Lüfter optimiert. Diese Werte weiter oben sind für meine Lüfter die leisesten Werte bei optimaler Kühlung. Dies ist aber von Hardware zu Hardware bzw. Kühlung zu Kühlung unterschiedlich und sollte nur als Hinweis oder Richtschnur aber nicht als Empfehlung verstanden werden.

Fazit: Empfehlenswerte, sehr gut aussehende und sehr gut verarbeitete Lüftersteuerung von Scythe. Bei mir waren sogar die vier Drehknöpfe korrekt ausgerichtet. Negatives habe ich nicht bemerkt, außer vielleicht die ungünstige Platzierung der Lüfteranschlüssen zwischen Seitenwand und Spannungsreglern.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler gefunden und korrigiert.)
Bei den Spannungswandlern habe ich noch einen Ram Kühlblock draufgeklebt, den Tip habe ich irgendwann mal gelesen wo das war weiß ich nicht mehr genau. Ich habe diese Steuerung jetzt auch seit ein paar Monaten und kann nichts negatives darüber berrichten.

Wenn man so wie du einen Kompromiss findet, muß man sich in nächster Instanz wirklich nur noch auf die Festplatte stürzen, sie wird dann das einzigste im PC Gehäuse sein was stört. :lol:
Evtl. halt noch den Original Grafikkartenlüfter ersetzen je nachdem wie laut dieser ist.

Ansonsten guter zutreffender Erfahrungsbericht.
 
Schöner Bericht. Könntest du trotzallem mal ein Foto machen wo es im Zimmer hell ist.
Ich würde nämlich gerne wissen ob die Scythe Kaze Master zu dem gebürsteten Aluminium von dem Lian Li passt, also mit kompletter Front und allem drum und dran. :)
 
Nachtrag:

Nach drei Stunden Stalker unter 1680*1050 Pixel bei sehr hohen Details lief der PC stabil durch.

Die CPU erreichte 34°C, die GPU an der Heatpipe 44°C, die Festplatte 29,3° und der Ram 44°C, so der Scythe Kaze Master. Innerhalt von fünf Minuten Idle erlebte die Heatpipe, an der der Temperatursensor angeklebt ist, einen Sturz auf 36°C. Der Ram kühlte immerhin auf 41,5C° runter.
 
Diese Werte habe ich fast exakt auch, der Ram ist mal ein bischen wärmer, ansonsten lasse ich mir die Temperaturen, die Prozessorauslastung, die Ram Belastung mit LCD Studio auf der G15 auch noch anzeigen. Da kann man sich schön alles zusammenstellen. Das war dann die perfekte Ergänzung. :lol:
 
Da man noch den Wunsch geäußert hatte, ein Bild des Scythe Kaze Master im schwaren Lian Li PC-7F bei Tageslicht sehen zu wollen, habe ich das schöne Wetter genutzt, ein entsprechendes Bild zu machen.

11.jpg

Glas fällt im Vergleich zu bebürsteten Alu im Tageslicht auf. Wer das aus ästhetischen Gründen nicht mag, der kann den Kaze Master wohl nicht einsetzen. Wem das egal ist, so wie mir, da ich eh immer die Jalousie runter habe (Hab das Fenster im Rücken, wenn ich vorm PC sitze), der wird den Unterschied nicht sehen.

Und ich weiß, dass ich mal wieder Staub wischen sollte. ;)
 
Jemand eine Ahnung, ob ich da auch einen 2-Pin Lüfter anschließen kann? Also halt die 2-Pin irgendwie auf die 3-Pin drauf drücken. An sich soll das schon mit ein wenig Fingerfertigkeit gehen, die Frage ist nur, ob die Lüftersteuerung dann die Werte auch ausließt.
 
Ah okay, danke. Dann werd ich mal in der Anleitung wegen dem Jumper gucken, dass ich den richtig setze und morgen mal bei K&M fragen, ob die einen Adapter haben. Danke auf jeden Fall für die Hilfe erstmal.
 
Hallo,
ich habe jetzt auch diese Lüftersteuerung, doch als ich sie gestern das erste Mal angeschlossen habe, stellte ich fest, dass die Anzeigen leicht "flimmern".
Ein testhalber angeschlossener Lüfter funktionierte problemlos, ließ sich regeln, zeigte die Drehzahl an usw. Also alles ok, nur das die Anzeige leicht flackert.

Ist das normal bzw. bei Dir auch so oder ist bei mir etwas kaputt?
 
Also bei mir flackert da nichts. Daher würde ich sagen, Anschlüsse nochmal überprüfen und sonst wieder einschicken.
 
Ich hab den 2-pol Stecker meiner 3870 nicht auf den vorgesehenen 3-pol Stecker bekommen. Dann hab ich das Kabel einfach abgeschnitten und an die Kontakte gelötet, dass funktioniert super und jetzt ist die Graka schön leise. Bei mir ist ein Temperaturfühler kaputt gegangen (das Metall innendrinnen ist gebrochen und das Multimeter zeigt hohen Widerstand). Mal sehen ob ich Ersatz bekomme.

Noch ne Frage, wie habt ihr die Fühler an die Heatpipes befestigt??? Bei mir geht das mit dem vorhergesehenen Klebeband immer weg. Hat da jemand einen Tipp?
 
Commander Alex schrieb:
Hab gerade mal bei mir geschaut und ich habe auch kein Flimmern.

Ist es den nur sehr leicht oder etwas stärker?

Es ist ein relativ leichtes Flimmern. Nicht unbedingt störend und ich habe sowieso eine Tür am Gehäuse dann.
Hatte zum Testen aber das Netzteil erstmal ohne Mainboard gestartet. Vielleicht liegt es ja auch daran. Werde es dann die Woche nochmal testen, wenn der Rechner komplett montiert und verkabelt ist.
 
Schöner Bericht!

Hab da mal 'ne Frage: Wie lang sind die Regler/Knöpfe?
Ich hoffe ich hab es im Bericht nicht übersehen. :p
 
Zurück
Oben