Barracuda 7200.11 Firmwareupdate

Zaster

Ensign
Registriert
Mai 2007
Beiträge
173
Hy Leute,

ich kann mir vorstellen das es so ein thema schon gibt da es ja schon seit einigen Tagen hier auf der Seite rumgeistert das viel Seagate Pladden ausgefallen sind.

ich aheb da mal eine frage ich ahbe so eine Barracuda 7200.11

und habe jetzt auch die fw bekommen
nun stand hier

https://www.computerbase.de/2009-01/einige-updates-fuer-seagate-platten-online/

das Leute die auf Ihrer Pladde die FW´s CC und LC haben nicht Flashen sollen
Firmware CC oder LC dürfen das Update laut Seagate übrigens nicht durchführen!
ich habe die FW CC1H ist die damit auch gemeint?

Model: ST31500341AS, Serial: 9VS0S1WD, Firmware: CC1H

mfg

zaster
 
zieh dir doch einfach nochmal die Firmware von der Herstellerseite neu. Die wurden ja kurzzeitig vom Netz genommen, überarbeitet und jetzt kann man sie wieder downloaden. Dann gehst du auch kein Risiko ein.
 
"Dann gehst du kein Risiko ein" --- bis auf den vollständigen Datenverlust!

Ich würde nicht Flashen. Definitiv nicht. Die Liste der genau betroffenen Firmwares enthielt glaube nicht die CC1H-Firmwares. Ansonsten ganz einfach bei Seagate nachfragen. Haben ja schließlich nicht umsonst erwähnt, das die Besitzer CC/LC-Firmwares nach dem Flashen ein kaputtes Laufwerk haben, und überhaupt die Firmware garnicht bräuchten (wenngleich mir Seagate durch die absolut unverschämte Verschleierungstaktik unsympatisch geworden ist - eine bodenlose Frechheit)
 
Zuletzt bearbeitet:
die CC FW´s waren nicht betroffen. Vielmehr die SD Serie, wie ich eine hab :(
 
Hallo,

ich habe auch eine betroffene Festplatte und kann aber nicht von der CD mit dem Firmwareupdate booten. Das Problem habe ich hier beschrieben.

mfg
kleinjose
 
AndrewPoison schrieb:
Ich würde nicht Flashen. Definitiv nicht. Die Liste der genau betroffenen Firmwares enthielt glaube nicht die CC1H-Firmwares. Ansonsten ganz einfach bei Seagate nachfragen. Haben ja schließlich nicht umsonst erwähnt, das die Besitzer CC/LC-Firmwares nach dem Flashen ein kaputtes Laufwerk haben, und überhaupt die Firmware garnicht bräuchten

Pupp3tm4st3r schrieb:
die CC FW´s waren nicht betroffen. Vielmehr die SD Serie, wie ich eine hab :(

tja anscheinend stimmt das nicht so ganz :mad:

hab hier die 1,5 TB Platte ST31500341AS seit 4 Monaten im Einsatz gehabt und jetzt geht gar nichts mehr; sie wird auf einmal nach einem Reboot nicht mehr erkannt im BIOS/Windows. Sie lässt sich nicht mal ansprechen, so als ob sie vollkommen verreckt wäre.

zur Info:
Firmware: CC1H

SNo Serial number Result Action
1 9VS0SAAC Drive is not affected. No action required.

Aufgrund dessen hab ich die HDD vollgepackt :mad: , weil ja scheinbar mit dieser HDD keine Probleme in Zukunft auftreten sollten..Pustekuchen!!
scheint so als ob man einen feuchten Dreck auf solche Aussagen von SG geben kann!!

die Daten brauch ich unbedingt wieder, ansonsten wärs ne mittlere Katastrophe
ich hab gehört, man soll sich direkt an SG wenden, zwecks Datenrettung? wie läuft das dann ab?
 
hast du mal daran gedacht, dass eine festplatte auch ohne fehlerhafte firmware einfach so mal kaputt gehen kann und man deshalb immer, auch wenn kein bekanntes firmwareproblem vorliegt, ein update machen sollte?
 
LinuxMcBook schrieb:
hast du mal daran gedacht, dass eine festplatte auch ohne fehlerhafte firmware einfach so mal kaputt gehen kann und man deshalb immer, auch wenn kein bekanntes firmwareproblem vorliegt, ein update machen sollte?

ein update für was? firmware?

nö...das ist normalerweise nicht nötig, zumindest bei den samsung nicht :rolleyes:
 
halo
ist die CC1G betroffen !?
 
also ich hab einfach dem support von seagate ne anfrage geschickt ob meine platte n firmware update braucht, danach lief sie super - ohne hänger oder so ;-)

da gibts eh son tool das die daten usw genau ausliest...
 
ja aber ich muss an meien daten wiederr ran!!

ich hab gehört, die bieten eine kostenlose datenrettung an?

hat jemand damit schon erfahrungen gemacht?
 
nach dem, was du geschrieben hast oben, hat deine platte aber die aktuelle firmware und somit ist es nicht mehr seagates schuld
 
LinuxMcBook schrieb:
nach dem, was du geschrieben hast oben, hat deine platte aber die aktuelle firmware und somit ist es nicht mehr seagates schuld

ja und wessen schuld dann? soll ich das so akzeptieren??

soll ich mich in diesem fall an seagate oder den händler wenden?
 
erstmal an den händler, der wird dir dann sagen, was du machen sollst.
Du hast aber nur Anspruch auf Reparatur bzw. eine neue Festplatte, nicht aber auf Datenrettung.
Die Datenrettung gibs nur, wenn es die Schuld vom Hersteller ist, also bei diesem Firmwareproblem. Für die Datensicherungen bist du schon verantwortlich, weil eine Festplatte immer mal kaputt gehen kann.
 
Hallo!

Wenn die HDD nicht mehr in BIOS erkannt wird und es eine Seagate Barracuda 7200.11, Barracuda ES.2 SATA, oder DiamondMax 22 ist, dann bringt es gar nicht auf Firmware-update's zu suchen oder mit Hilfe von Standart-Tools die Festplatte zu reparieren. Sage aus meiner eigener Erfahrung. Also Platte zu Seagate einschicken (wenn Garantie), aber mit Daten widerherstellen - so wie ich weiss die übernehmen keine kosten dafür. Der Punkt passte mir gar nicht - ich habe meine selber zum Leben erweckt und sie läuft wieder. Die Daten in solchen Fällen (keine Erkennung mehr in BIOS) bleiben auf der Platte erhalten.
Für mehr info einfach Googeln. Kann auch Hilfe beim reparieren anbieten.

Gruss
 
der fehler mit den ausfallenden platten kam doch erst..seagate selbst hatte gesagt, dass des nen FW Fehler sei, und man bei ner betroffenen Platte diese möglichst schnell selber flashen sollte, bevor die platte ausfällt. Gabs ne News zu...
 
pingwin schrieb:
Hallo!
ich habe meine selber zum Leben erweckt und sie läuft wieder. Die Daten in solchen Fällen (keine Erkennung mehr in BIOS) bleiben auf der Platte erhalten.
Für mehr info einfach Googeln. Kann auch Hilfe beim reparieren anbieten.
Gruss

hallo,

kannst du bitte das näher ausführen, was in diesem fall zu tun ist :)
 
hmm gibts bei diesem komplizierten thema keine deutschsprachige anleitung? :/

hat das jemand schon hier erfolgreich durchgeführt?

(kannst du mir bitte den selbsthilfelink zeigen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ist die Sache nicht kompliziert.

Ich habe vor, die Geschichte ml zu testen aber mir fehlen sowohl der RS232 Adapter (bereits bestellt) als auch eine bereits ausgefallene Platte. Meine 4 Platten konnte ich alle vorher flashen ....

Link steht doch dahinter ....
 
Zurück
Oben