Barracuda 7200.11 Firmwareupdate

Alle platten die mit CC Firmware gekennzeichnet sind brauchen und dürfen nicht geupdatet werden. Steht auch unter der seagate-updateseite (habs übersehen beim ersten mal).
 
Entschuldigt, dass ich das Thema nochmal ausgrabe, aber ich bin derzeit etwas verwirrt.
In den News steht, dass meine neue Festplatte betroffen ist. Drive Detect sagt, es gäbe ein Firmwareupdate. Wenn ich dann aber meine Serialnummer eingebe, meint die Webseite, dass ich nichts machen müsste.
Model: ST31500341AS
Serial: 9VS1V45E
Firmware: SD17

Frage:
Welche Firmware brauche ich jetzt und wo kann ich die runterladen?

/edit:
Habe jetzt mal ein wenig gesucht und bin auf die folgende Seite gestoßen:
http://seagate.custkb.com/seagate/crm/selfservice/search.jsp?DocId=207957&Hilite=
Habe mir das entsprechende Image geladen, gebrannt und ausgeführt. Als ich dann mal genauer gelesen habe, stand da irgendwas von wegen
SD15 through SD19. Oder so etwas. Müsste ich noch einmal nachgucken. Ich habe jedenfalls abgebrochen, weil ich dachte, dass die Firmware nicht für meine Festplatte geeignet ist.

2. Problem: Die Festplatte zeigt nur 465 GB an. Also muss ich wohl ein Update haben oder?

/edit2:
Hab mal einen Screenshot des entsprechenden Bildschirms angehängt. Zusätzlich kommt noch hinzu, dass ich eine 9JU138-500 habe.
 

Anhänge

  • firmwareupadte.jpg
    firmwareupadte.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
2. Problem: Die Festplatte zeigt nur 465 GB an. Also muss ich wohl ein Update haben oder?

Das ist eine andere Baustelle.
Wenn eine 1.5TB nur 500GB hat, tipp ich auf den altbekannten BIOS-Bug eines GIGABYTE-Mainboards.
 
Hallo,

bei einer Überprüfung durch das Seagate-Tool "Drivedetect" habe ich festgestellt, dass für meine Festplatte seitens Seagate eine neue Firmware vorgeschlagen wird. Ich habe die Seagate Barracuda 7200.11 (ST 31000333AS, Firmware SD 15).

Das Firmware-Update wurde bisher immer nur bei fest eingebauten Platten beschrieben. Ich habe die Festplatte aber nicht fest in meinem Rechner eingebaut, sondern über SATA als externe Backup-Festplatte laufen.

Jetzt zu meiner Frage: Kann ich das Update auch an der externen Festplatte durchführen, oder muss ich die Festplatte erst einbauen?
 
Seagate-FAQ OT:

It is not supported or recommended to attempt to update the firmware while connected via a USB, eSATA or FireWire interface. We only recommend the update while connected through a SATA interface.

Also intern einbauen und vorher Daten sichern - man weiß ja nie...:D
 
Zurück
Oben