ATi X1900XTX Austausch

Gwito

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.418
Hallo,

Da in meinem Rechner noch ein stromfressender Pentium D und eine stromfressende Radeon sitzt wollte ich mal schauen ob nicht ein Tausch sinnvoll wäre.
Auch wenn der Prozessor mehr oder weniger leistungsschwach ist (man siehts bei manchen Spielen wie HDR Conquest, Grafik auf höchste einstellungen und es läuft flüssig doch im MP Modus geht es auf ~20 fps und leider helfen da Grafikeinstellungen fast nichts weswegen ich denke das der CPU schlapp macht) wollte ich den belassen denn sonst müsste ich auch ein neues MB kaufen und weil ich nur sehr wenig Geld ausgeben will lohnt sich das denke ich nicht. (ausser es gibt so billige/bessere Alternativen)

Doch bei der Grafikkarte kann ich ja nach belieben wechseln (sogar CF geht aber wär ja schwachsinn). Wäre es denn "wirtschaftlich" eine etwa gleich starke Grafikkarte (CPU limitiert ja) zu kaufen und die alte zu verkaufen? Oder müsste man da zuviel drauf zaheln?
 
Neue Hardware kaufen, nur um Strom zu sparen rentiert sich fast nie (aus wirtschaftlicher und nicht ökologischer Betrachtung), in deinem Fall würde es sich lohnen, wenn du noch gutes Geld für die XTX bekommen würdest. Dann würde ich sie gegen eine HD4670 tauschen.
Oder du gibst noch ein paar Euro aus und holst dir eine HD4830/9800GT, wobei das mit der Stromersaprnis sich dann erledigen würde (dafür mehr Leistung).
 
Zuletzt bearbeitet:
wie chacha73 schon gesagt hat, loht es sich bei dir nicht, nur die graka zu tauschen. bis du die neue durch die stromrechnung rausgespart hast, vergehen wohl jahre.
und wie du selber schon richtig erkannt hast, wird schon die xtx durch den alten netburst gebremst, weshalb in sachen leistung auch kein blumentopf zu gewinnen wäre...
technisch ist zu sagen, dass eine 4670 zwar dx10.1 statt dx9 kann, aber das bringt nur was unter vista. und die 1950xtx leidet noch nicht unter dem af-flimmern, was wieder ein pluspunkt für die karte wäre.

alles in allem kann man also sagen, dass ein wechsel der graka ohne wechsel der cpu rein gar nichts bringt.
andersrum würde es eher sinn ergeben. wenn du mehr leistung willst und nur ein sehr begrenztes budget hast, hol dir ein kleines c2d-system oder ein athlon x2 system. beides ist heute schon für wenig geld realisierbar. deine 1950xtx kann dann endlich mal ihre ganze kraft entfalten ;) und wenn dann mal geld da ist und du wieder mehr leistung brauchst/willst, kannst du auch ne größere grafikkarte verbauen...
 
Was würde ich denn noch so ca. für mein MB und meinen CPU bekommen? Und was würde as neue kosten? Denke da wohl dann eher an einen E2180 zum übertakten... Doch ich weiss nicht welches MB dazu pasen würde was preiswert ist.

Und ja Vista habe ich ja, was ein weiteres Problem ist sind zB die Treiber, hab im Moment auch Windows7 installiert und die Treiber für Windows7 unterstützen leider keine 1xxx Karten mehr weswegen ich auf Windows7 keinen wirklich Treiber habe (ist aber im Moment nicht so schlimm ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich sehe, hast du deinen D930 stark übertaktet, bei 4Ghz ist er etwa so schnell wie ein X2~2,6Ghz oder ein E2xx0~2,5Ghz, sprich so langsam ist er nicht. Du könntest meiner Meinung nach eine HD4830/9800GT damit gut betreiben. Der Nachteil ist der extreme Stromverbrauch der CPU.
Für MB, CPU würdest du sicherlich mehr als 50€ bekommen, weiviel genau weiss ich nicht.
Ich würde beide verkaufen und einen E5200 und ein MB mit P43 Chipsatz kaufen. Kostenpunkt inkl. Graka etwa 230€. RAM & Kühler kannst du weiternutzen.
Der E5200 lässt sich gut und leicht übertakten, somit hättest du einen deutlichen Leistungsplus, deutlich geringeren Stromverbauch bei einem geringen Kaufpreis.
 
ich würde nur die grafikkarte wechseln, wie chacha schon sagte, eine 9800 gt oder 4830 wäre damit noch gut zu betreiben. wenn er die 4ghz bei 1,3 v schafft, hast du ja vielleicht die möglichkeit ihn noch ein bisschen hoch zu prügeln :)
 
Hallo,
besorg dir doch mal eine neue CPU soweit ich das jetzt sehe müssten doch die core2 bei dir noch laufen und was die x1950xtx angeht, sofern du nicht exterem zocker bist würde ich diese behalten die ist doch noch ok und soviel Strom sparst du nicht wenn du eine neue Graka einbaust.
Denn Strom sparen und übertakten das geht schlecht!

Gruß,
sola ratione
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 1900XTX verbaucht unter Last sicherlich nicht mehr als besagte Karten, im Idle schon.
Die CPU verbraucht bei 4Ghz sicherlich weit über 100W, während ein im Standardtakt schon schnellerer E5200 mit weniger als 50W auskommt. Ein Freund betreibt den E5200@3,7Ghz/1,33V und da ist er um Welten schneller als so ein Netburst Prozessor.
 
Das P5WD2-E Premium kann leider keine Core2Duos. Ich hab fast das selbe System wie Gwito. Nur nich übertaktet, und ne schnellere HD. Will jezt auch aufrüsten. Werde mir ne Gainward 4850 GS @ 1GB holen.
Allerdings ist das, wie ich nun erfahren habe solange nicht sehr nützlich für meine Spieleperformance, solange ich den D930 habe. Also kommt dann nächsten Monat wohl ein E7200. Zusätzlich natülich ein ihn unterstützendes Board. Gibts da Vorschläge? Möchte gerne nicht so viel Geld ausgeben, aber auch keine Sch**** kaufen. (Überschreite nämlich mein für die GraKa gesetztes Ausgabelimit schon um satte 35€ (185€).)

Habe zwar noch zwei drei Wochen Zeit für die Entscheidung, was Board + CPU angeht, aber würde mich sehr über anregungen freuen^^
 
@si_sierra: Wie du sicher bemerkt hast, habe ich das Thema auch schon in nem anderen Thread angesprochen. Mein D930 hat 2x3 GHz. Weiss also net, wie du auf 4 Ghz kommst.
 
@si_sierra: Naja selbst mit 4Ghz ist er relativ langsam.
@rotator: Jepp, er bräuchte es neues MB (s. #5). P43-Chipsatz wäre für dich wohl auch das beste, schau dich mal um, alle großen Hersteller bieten da gute Boards.
 
Kauf dir n neues Board mit p43 chipsatz, dazu nen 5200 und evtl ne neue Graka. Ich denke das ist ds beste was du machen kannst. Wenn du n bisschen mehr geld ausgeben willst/kannst kannste auch zu nem Phenom system greifen:
Phenom 2 710, boxed+ board mit 790gx chipsatz macht zusammen ca 190-200 €
 
Zurück
Oben