GraKa bis 700€

PhoenixEX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
700
hallo zusammen,

Ich wollte mir eine neue Grafikkarte kaufen.
Meine aktuelle GTX 1070 T ist leider etwas veraltet und da ich mir eine VR Brille kaufen wollte, dachte ich mir. Es kann ja nicht schaden, endlich meine Grafikkarte mal auszutauschen .
Ja ich weiß meine Hardware (siehe Signatur) ist leider nicht die neueste und ich werde diese demnächst auch upgraden.
Vielleicht wäre es auch gut, ein passendes Netzteil mit der erforderlichen Wattzahl anzugeben, da meine vermutlich nicht ausreichen wird .

Allerdings hoffe ich, dass die restlichen Komponenten keinen Einfluss auf den Spieleffekt mit der VR Brille haben


Was tue ich mit dem Rechner:
-gelegentlich Games zocken,
-Arbeitest seit neuestem auch mit ComfyUI

Folgende Faktoren sind für mich sehr wichtig:

Die GraKa sollte:

-sehr gute Kühlung
- leise sein

Danke

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Wqhd Monitor vorhanden
  • habe keine festen Spiele. Ich teste immer wieder neue Games
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

ich experimentiere seit neuestem mit ComfyUI war das nicht beruflich bedingt sondern einfach nur aus Spaß


4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Siehe Signatur
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Siehe Oben


Danke
 
CPU: AMD Ryzen 5 2600X
GPU: Asus RoG StriX 1070Ti Advanced Edition
Motherboard: MSI Tomwhawk B450 --- RAM: 32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
Kühler: be Quiet! Dark Rock 4 --- Netzteil: 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Tue dir selbst den gefallen und stell dir gleich ein ganz neues Rig zusammen, oder hole dir einen 5800X3D zu deinem jetzigen System.

Mit folgenden Karten kannst du dein bisheriges Netzteil noch behalten: 7800XT und 4070/Super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Pinguin1, Öcher Tivoli und 2 andere
PhoenixEX schrieb:
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Siehe Signatur
Einige oder manche (oder gar viele) User haben Signaturen ausgeblendet, sehen diese also nicht. Liste deine Komponenten doch einfach auf, das ist für dich kaum Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1, Asghan, UK Monkey und 4 andere
PhoenixEX schrieb:
PhoenixEX schrieb:
Wqhd Monitor vorhanden
Ideal: 7900 GRE ab 575€
Preisleistung: 7800XT ab 520€
NVIDIA: 4070 Super ab 600€ (dann bleibt aber wenig für CPU über)

Deine CPU würde aber beide GPUs abbremsen. Daher überlege dir auf einen 5700X3D oder sogar 5800X3D aufzurüsten, was so ziemlich das beste für AM4 ist. B450 Mainboard ist ok kann bleiben.

Vielleicht nochmal den RAM auf 32GB DDR4-3200 oder sogar 3600Mhz aufrüsten (ist aber kein Muss).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Pinguin1
coxon schrieb:
Tue dir selbst den gefallen und stell dir gleich ein ganz neues Rig zusammen, oder hole dir einen 5800X3D zu deinem jetzigen System.

Mit folgenden Karten kannst du dein bisheriges Netzteil noch behalten: 7800XT und 4070/Super.
Wie gesagt…ich werde es zeitnah angehen.
7800XT und 4070
Erfüllen die die oben genannten Kriterien?
Leise
Gute kuhlung
Und das wegen der vr

Edit
Also die 700 € will ich wirklich nur für die GPU verwenden die CPU würde ich separat holen, sofern die CPU wirklich die GPU ausbremst
Warum aber würde die jetzige, CPU die GPU bremsen nur als Verständnisfrage?
 
ComfyUI usw. ist ja eher Gebiet von Nvidia und da ich dann 16GB empfehlen würde, fängt der Spaß eigentlich erst richtig bei der 4070ti Super an. Dann wäre man mit 16GB gut aufgestellt. Für Stable Diffusion und WQHD ist die CPU auch nicht so wichtig. Gerade wenn man aufwendigere Workflows versucht, kriegt man auch die 16BG schnell voll.

Dann ist man zwar bei 800 - 850€, wäre aber wohl für die nächsten Jahre gut aufgestellt. Bei der CPU/Mainboard/RAM/Netzteil könnte man meiner Meinung nach dann auch noch etwas warten und später aufrüsten.

Alternativ könnte man sich als Übergang auch noch etwas wie einen 5600 einbauen. Für 120€ wäre das sicherlich ausreichend für 1-2 Jahre. Priorität sollte in deinem Fall klar die GPU haben. Außer du bist HighFPS Zocker und brauchst bei Valorant und Co. maximal Frames.
 
PhoenixEX schrieb:
Warum aber würde die jetzige, CPU die GPU bremsen nur als Verständnisfrage?

Weil sie nicht mehr allzu schnell ist. Das kommt dann entsprechend auch drauf an, wie viel FPS du haben möchtest, aber da du leider deinen Monitor nicht genannt hast, kann das hier auch niemand sagen.

Aber letztendlich ist es so: die CPU kann potentiell nicht mehr genügend Daten für die GPU anliefern, um (für dich) ausreichende FPS zu generieren.
Wenn dir 60 FPS ausreichen und deine CPU das schafft, dann brauchst du nix neues.

Hier kannst du dich mal einlesen, was eine CPU potentiell an FPS ausmachen kann:

https://www.computerbase.de/2023-12/gpu-braucht-cpu-2023-amd-test/3/

Insbesondere interessant der Vergleich zw. Ryzen 5 1600X und Ryzen 5 3600.
Der 2600 ist letztendlich nur ein etwas aufgebohrter Ryzen 1600 mit 12nm statt 14nm, dadurch auch etwas höhere IPC und bessere Effizienz.

Richtig spannend wird es wirklich erst ab 3600, aber da die CPUs ja eh kaum noch was kosten, kann man sich auch n 5600(X) oder, wenn man das Geld über hat, einfach direkt einen 5800X3D holen. Damit ist man dann bei AM4 in der Gaming-Endstufe angelangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteinbockHB
PhoenixEX schrieb:
Also die 700 € will ich wirklich nur für die GPU verwenden die CPU würde ich separat holen, sofern die CPU wirklich die GPU ausbremst
Ich hatte einen Ryzen 5 3600 und der hat meine RX 5700 ausgebremst in 1440p, das kann ich dir garantieren.

Die leiseste Karte die du dir holen kannst ist eine 7800XT Hellhound oder Nitro+.
Bei Nvidia muss dich jemand anderes beraten.
Ergänzung ()

Maxysch schrieb:
Bei seiner CPU wäre das leider eher verschwendete Leistung.
Er hat ein X570 Board. Da nen 5800X3D drauf und die nächsten 3-4 Jahre ist Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteinbockHB, Pinguin1, Öcher Tivoli und eine weitere Person
Maxysch schrieb:
Bei seiner CPU wäre das leider eher verschwendete Leistung.

Warum? Bei Stable Diffusion ist die CPU komplett egal. Bei WQHD ist ebenfalls die GPU wichtiger. Mit einem 5600 für 120€ könnte man die GPU in vielen Spielen schon auslasten. Mit dem 2600x wird natürlich häufiger die CPU limitieren, aber auch hier muss man schauen wieviele Frames man braucht. 40-60 Frames wird die CPU wohl auch häufiger noch liefern?

Bei den Anforderungen und dem Budget geht eben nicht alles auf einmal. Die Frage ist ob man jetzt für 700€ den besten Kompromiss sucht oder ob man jetzt eine Sache aufrüstet und später dann den Rest.

Kannst natürlich auch eine 4060ti mit 16GB und einen 5800x3d holen.
 
Die

Sapphire Pulse AMD Radeon™ RX 7900 GRE Gaming OC kostet zur Zeit ca 600 Euro :smokin:;)

 
Ayo34 schrieb:
40-60 Frames wird die CPU wohl auch häufiger noch liefern
Und dafür reicht auch die RTX 4070 und RX 7800XT und selbst die werden je nach Anwendung/Spiel gebremst.
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Kannst natürlich auch eine 4060ti mit 16GB
Dann lieber etwas drauf zahlen und RTX 4070 oder RX 7800XT holen, außer man kriegt die 4060 TI <400€.
 
Maxysch schrieb:
außer man kriegt die 4060 TI <400€.
Ich mag dich, aber ich muss das jetzt fragen: hast du heute getrunken oder geraucht? :D
Die 4060 ist selbst als Ti mit 16GB wegen dem schwachbrüstigen 128Bit Speicherinterface und der 8x Anbindung eine 1080p Karte. Aus meiner Perspektive aber eher Sondermüll und Resourcenverschwendung die es höhstens im 300€ Bereich geben dürfte ... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3ngeance, Öcher Tivoli, Maxysch und eine weitere Person
Maxysch schrieb:
Und dafür reicht auch die RTX 4070 und RX 7800XT und selbst die werden je nach Anwendung/Spiel gebremst.
Ergänzung ()


Dann lieber etwas drauf zahlen und RTX 4070 oder RX 7800XT holen, außer man kriegt die 4060 TI <400€.

Stable Diffusion mit einer AMD unter Windows ist einfach nur halb so gut und 12GB ist auch wenig, wenn der Workflow über ComfyUI etwas komplexer wird. Das ist der Grund, warum ich 16GB und Nvidia präferieren würde und da bleiben eben nur die 4060ti 16GB und die 4070i Super übrig.

Wenn dann WQHD Gaming dazu kommt, dann fällt die 4060ti auch weg. Das macht es ja so kompliziert bzw. teuer.
 
Selbst meine RX 6600 wurde von einem 2700X ausgebremst, in manchen Spielen sogar recht massiv.

Entsprechend BIOS Update und einen Ryzen 5700X, 5700X3D oder 5800X3D kaufen.

Alle CPUs haben ihre Vor- und Nachteile- der 5800X3D hat natürlich die beste Perfomance.

Mögliche GPUs:

RX 6800 (sofern unter 400 €), 7800XT (bei Asus gibt es aktuell Cashback) oder eine NV 4070(S).

Vorteile der AMD Karten wäre, dass sie mehr Vram haben, was bei VR recht wichtig ist- je nach Spiel/Anwendung.

Würde aufgrund des Netzteiles zu einem 5700X(3D) + 6800/ NV4070 tendieren.
Mit einem 550 W Netzteil eine 7800XT zu unterhalten kann funktionieren (muss aber nicht)- aber die RX 6800 hat aktuell das beste P-L-Verhältnis mMn.
Und was mit einer RX 6800 nicht mehr läuft, läuft auch nicht mehr mit einer 7800XT oder einer NV 4070.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und danyundsahne
Leg noch 20€ drauf und hole dir eine 7900XT.
https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-7900-xt-v119570.html
Mit das Leiseste Custom was du bekommen kannst.

Die ist deutlich flotter als eine 4070S oder 7800XT/7900GRE und hat satte 20GB V-ram.
Für Games bist da eigentlich prima gewappnet für WQHD.
Bei Stable Diffusion Themen kann ich allerdings keine Aussagen treffen. Evtl ist die da nur auf 4070(S) Niveau.
Aber mehr bekommst bei NV für das Geld ja auxh nicht unbedingt.
Bei einer 4070Ti S bist halt auch schon direkt bei 800-850€.

Aber bei den Kalibern solltest über ein CPU Upgrade nachdenken. 5700X wäre ein guter Partner fürs Geld. Oder den X3D.

NT reicht dafür grad noch mit 550W. Nutze meine 7800XT auch mit einem 500W Bequiet. Geht jeder Stresstest ohne Murren.
 
Im Mindstar ist gerade noch der Ryzen 7 5700x für 149€ und der 5800x für 169€ im Angebot.

Ne RX 7800Xt von Gigabyte ist für 499 ebenfalls beim Mindstar im Angebot.

Da bist du insgesamt bei 668€ wäre vielleicht auch ne Überlegung wert.
 
Zurück
Oben