GraKa bis 700€

Pepsi.Cola schrieb:
Würde aufgrund des Netzteiles zu einem 5700X(3D) + 6800/ NV4070 tendieren.
5800X3D oder neue Plattform. Der 5700X3D ist einfach keine empfehlenswerte CPU.
Pepsi.Cola schrieb:
Mit einem 550 W Netzteil eine 7800XT zu unterhalten kann funktionieren (muss aber nicht)- aber die RX 6800 hat aktuell das beste P-L-Verhältnis mMn.
Er hat das gleiche NT wie ich und das funktioniert ohne Einschränkungen des PowerBudgets.
 
@coxon

Der 5700X3D ordnet sich preislich relativ gut ein aktuell.
Ist aktuell bei Mindfactory 40 € günstiger ( aka 18 %) und dabei overall 7 % langsamer.

Außerdem ist der 5700X3D auch etwas einfacher zu kühlen (Folgekosten).
 
Alsoe rst einmal danke ich euch für den Support
Allerdings bin ich jetzt etwas durcheinander, weil jeder was anderes sagt


Allerdings merke ich, dass mir nichts anderes übig bleibt, als das ich alle Komponenten auf einmal austausche (GPU,CPU und Netzteil)
Diesbezüglich wären meine Fragen folgende:

1 GPU
AMD oder Nvidia?
Mein Monitor unterstützt GSYNC (habe das aber nie beim zocken wirklich verwendet geschweige, ich weiß nicht, ob das wirklich einen krassen Unterschied ausmacht --> laut youtube videos nein
Aber es geht ja um die P/L....daher vermute ich (und so was er ja idR immer), das ich mit AMD besser bedient bin
Nur welches Modell jetzt?
Es wurden zu veiel Modelle aufgezählt

Preislimit 700€ (NUR für die GraKa)

Bevorzugte Eigenschaften:
leise
gute Kühlung



2.CPU
5700X3D oder 5800X3D?
Preisdifferenz knapp 50€
Aber gibt es einen erheblichen Unterschied vorallem wenn ich dann mit der VR zocke?


3.Netzteil
Wieviel Watt sollte ich am Besten kaufen, damit ich gut bedient bin? (unabhängig davon ob es jetzt eine AMD oder Nvidia GraKa sein wird)



coxon schrieb:
Ich hatte einen Ryzen 5 3600 und der hat meine RX 5700 ausgebremst in 1440p, das kann ich dir garantieren.

Woher weiß ich aber, dass das nicht auch bei der 5700X3D oder 5800X3D der Fall sein wird?
 
Der 5800X3D ist das Beste was du dir noch für deinen AM4 Sockel holen kannst und ich würde da keine Kompromisse machen - ich hab keine gemacht. Mein 58X3D und die 7800XT laufen gut zusammen, auch wenn die 1% Low etwas besser sein könnten.

Wenn du Bedenken hast, dann mach es wie ich zu Beginn geraten habe, und hol dir gleich AM5 mit 7800X3D und einer 4070 Super und ein neues Netzteil. Es kommen noch ~200€ fürs Board und 110€ für "normalen" 6000er, oder halt 150€ für richtig guten 6000er RAM dazu.

Für AM4 ist folgendes Video Pflicht:


Mein Tip: Schlaf da noch mal drüber. 400MHz mögen sich nicht nach viel anhören, sind es aber beim X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abduladarula
@coxon
Danke für das Video.
Also ein AM5 Board will ich nicht holen, da das den Rahmen sprengen würde
Hole daher die 5800X3D
Aber danke für deinen Ratschlag :)

Gibt es aber seitens AMD kein Modell für WQHD, die nach 7800XT kommt
Die 7800XT kostet ja deutlich unter 600€
Beim Limit wäre aber 700
Gibt es keine Alternative bzw ein nächst besser Modell, dass sich der 700€ Grenzer nähert?
Beipsielsweise AMD Radeon RX 7900 GRE?
 
Zuletzt bearbeitet:
PhoenixEX schrieb:
Beim Limit wäre aber 700
Wenn du unbedingt 700€ nur für die GPU ausgeben möchtest, dann leg doch die 20€ drauf und hol dir gleich ne 7900xt (z.B. Hellhound, die ist gerade bei 719€.). Die ist deutlich schneller als die 7800xt/7900GRE und hat noch etwas mehr Speicher.

Oder Asus Cashback wie Critical Bill schreibt, das wäre auch noch ne Möglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX und coxon
https://www.mindfactory.de/product_...ound-OC-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Reta_1476111.html

Die Powercolor-Karten sind regelmäßig mit die besten AMD-Partnermodelle.
Muss aber gestehen, dass ich diesen Hund auf der Backplate echt hässlich finde.

oder die von @Critical Bill angesprochene Lösung mit Cashback.

Aber dann müsstest du auch ein neues Netzteil (750 W) kaufen!


Ich persönlich würde dir eher dazu raten die 6800 zu nehmen und die 400 € für die nächste Grafikkarte in 3 Jahren beiseite zu legen.

Wenn die PS5 Pro kommt, wird es wahrscheinlich nochmal einen Leistungssprung geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX
Die 7900GRE oder 7900XT. Gibt es beide als gutes Hellhound Design.

Niemand sagt, dass du dein Limit ausschöpfen musst, aber wenns schon 700€ sein müssen, dann würd ich wegen nem Zwanni nicht knausern. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX
coxon schrieb:
Ich mag dich, aber ich muss das jetzt fragen: hast du heute getrunken oder geraucht? :D
Die 4060 ist selbst als Ti mit 16GB wegen dem schwachbrüstigen 128Bit Speicherinterface und der 8x Anbindung eine 1080p Karte. Aus meiner Perspektive aber eher Sondermüll und Resourcenverschwendung die es höhstens im 300€ Bereich geben dürfte ... :D
War ja nicht Empfehlung 🤣, aber eingefleischte Nvidia Junger können die von mir aus unter 400€ holen.
Die Karte empfehlen würde ich keinem, vor allem es ist eher 4050TI und keine 60er, aber Leute kaufen es leider sogar für 450€ 🤣 :schluck:
 
Pepsi.Cola schrieb:
Ich persönlich würde dir eher dazu raten die 6800 zu nehmen
Ja ist echt ne gute Idee...

Die RX6800 für 377€ und den R7 5700X für 149€, insgesamt 526€ und den Rest von System einfach so lassen. Das ist von der Preis/Leistung echt ne gute Sache, und das 550W Netzteil reicht dann auch noch :).

Und den Rest vom Geld sparen und in 3 Jahren in ein kpl. Neues System investieren....oder in den Urlaub fahren ;) .

Nur mal so als Gedanke...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Der Teletobi schrieb:
Ja ist echt ne gute Idee...
Dann guck noch mal das Video das ich oben gepostet habe. Die Unterschiede zu den X3D sind da schon recht groß. 5800X3D ist einfach das Beste was du dir für AM4 holen kannst. Und wenn er sich für 7800XT oder 7900GRE entscheidet, ist das gesparte Geld sehr gut bei der CPU angelegt.
 
coxon schrieb:
Dann guck noch mal das Video das ich oben gepostet habe. Die Unterschiede zu den X3D sind da schon recht groß. 5800X3D
Ja klar der 5800X3D ist natürlich besser :) , es war nur mal eine Gedankenspielerei. Weil vom Preis/Leistungsverhältnis ist die andere Kombination natürlich auch nicht verkehrt, wenn man von einem 2600x und ner GTX 1070ti kommt. Da aber sowieso 700€ alleine in die GPU investiert werden sollen ist es eigentlich irrelevant ;) .
 
coxon schrieb:
Auch gut, aber ein neues NT ist dann Pflicht.
Mh, sehe ich nicht als Pflicht.
Hab auch meine 7800XT an einem BeQuiet 500W. Tut in jedem Stresstest wie es soll. Beim Zocken also noch weniger ein Problem.

Man kann natürlich immer ein größeres NT kaufen. Ist aber nicht immer auch direkt notwendig, wenns ein Gutes ist. Und das ist es ja beim TE.
Ergänzung ()

Maxysch schrieb:
Wegen 35€(1x zu 2 McDonald`s)
Man hätte sogar auch 2x zum gleichem Mac gehen können :p :D
 
Haste etwas aus dem Kontext gerissen. 7800XT uns sein jetziges 500W BQ PP 11 gehen wunderbar. Ich. Meinte er braucht ein neues für die 7900XT. :)

Bitte hört auf mit MC Donalds ... Geht zum Italiener oder Chinesen, Mongolen oder Sushi essen ... :D
 
Hallo, ich klinke mich hier einfach mal ein, habe nämlich Fragen zu den genannten GPU´s. :)
Aktuell bekommt man ja die Radeon Sapphire RX 7900GRE für 534€, die günstigste 7800XT liegt bei 500€. Also wäre vermutlich die GRE die bessere Wahl?

Und wie weit unterscheidet sich die Performance von der GRE zu der "normalen" 7900XT? Das wäre dann ja noch ein Aufpreis von 180€ zur Hellhound. Der Kostensprung für WQHD Gaming wird es vermutlich nicht Wert sein oder?
 
Zurück
Oben