Komponenten zu der HD4850

rotator

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
34
Hallo,

Ich möchte mir in zwei Wochen neue Komponenten für meinen PC besorgen. Habe gerade erst eine Gainward HD4850 GS 1024MB erstanden, welche momentan noch in meinem 3 Jahre alten PC wirkt (hat eine Radeon X1900XTX 512MB ersetzt).

derzeitiges System:


Board: Asus P5WD2-E Pemium
CPU: Pentium D930
Grafik: Gainward HD4850 Golden Sample 1024MB
RAM: 1x 2GB + 2x 1GB (800er) DDR2 = 4GB (ja es werden derzeit max 3 genutzt)
HDD: WDC WD1500ADFS-00SLR5 (Western Digital Raptor 150GB als Systemplatte) + 500GB Western Digital (aber ne langsamere)
NT: FSP 500W 80+
WinXP Home; 21,5' FullHD Display

Neu sollen: Mainboard, CPU, (zumindest teilweise) RAM. Da mir die GraKa in Kombi mit den anderen neuen Komponenten Direct X 10 ermöglicht, ist geplant auch Win Vista 64bit zu etablieren. Daher soll auch der Speicher erhöht werden (auf 8GB). Von der GraKa erhoffe ich mir durch PCIe 2.0 besonders viel Druck. Den wirds aber nur geben, wenn CPU und damit Board neu kommt.

Ich habe mir schon viel Gedanken über die Komponenten gemacht. Habe mir folgende Optionen ausgedacht:

CPU:

-( E7200 (2x2,53 Ghz) - ca. 100€) <--- vllt. zu klein nur der Preis Leistung wegen aufgeführt)
-E8400 (2x3,0 Ghz)(E0) - ca. 153€
-od: Q6600 (4x2,33 GHz) - ca. 167€

Board:
-MSi P45 Neo-F - ca. 92€
-od: GigaByte GA EP45 - DS3L - ca. 103€
-od: Asus P5Q - ca. 113€

RAM:
Halte ich für weniger wichtig welches genau, würde das nehemen, was mein Händler da hat, das würde dann dem entsprechen was ich gerade auch din habe. Ich wollte die beiden einzelnen 1GB Riegel rausnehmen, und 3 x 2GB Riegel dazukaufen (=8GB). Die sechs zusätzlichen GB würden dann etwa 80-90€ kosten.

Unterm Strich wären das 270€ (min) - 370€ (max) an Kosten. --> mehr sind auch auf keinen Fall drin! Möchte aber natürlich lieber noch weniger ausgeben. (Für mich sind 100 € mehr od weniger schon krass, also würd mich echt interessieren, was die 100 mehr auch ein mehr an Performance bringen, oder ob es nur ein marginalen Performancezuwachs bewirkt.

Mein derzeitiges System hat mich seit Sommer 2005 begleitet. Das neue soll auch 2 besser 3 Jahre halten. Möchte die aktuellen und kommenden DX10 Spiele spielen und das bei hohen (wenn möglch FullHD) Aufösungen!

Crossfire und OC kommen für mich nicht in Frage, daher muss das Board evtl. nicht so teuer sein? Und: Intel steht fest.

- welches der Boards ist das sinnvollste?

- CPU: Duo oder Quad? was empfehlt Ihr in Hinsicht auf aktuelle Performance unter Berücksichtigung der Entwicklung (spieletechnisch) in den kommenden Jahren?

- wie groß ist die Rolle des RAMs tatsächlich?

- was muss man noch bedenken?

-wie sieht es überhaupt mit der Raptor aus: reichen 150Gig HD für Vista64?


Ich wär euch für ausführliche Antworten unendlich dankbar. Ich bin nicht so sehr versiert in diesem Bereich und sehr verwirrt durch die unzähligen Beiträge in sämtlichen Foren. Und bei der GraKa Auswahl wurdeir hier auch sehr nett geholfen.

Bitte antwortet, und Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HILFE! Komponenten zu der HD4850

Wenn du nicht übertaktest, nimm das Board, dass am billigsten ist. Ein Dual-Core ist für dich besser, da höher getaktet und billiger. Ein Quad wäre ohne oc viel langsamer und obendrein noch teuer. Wenn du es brauchst, nimm ruhig 8 GB RAM. Du kannst aber nicht 3x2 GB+2x1 GB DDR2 nehmen, da die Boards nur 4 Steckplätze haben. Außerdem hatte der Pentium D doch nur DDR, oder? Der E7200 ist ein E8400 mit weniger Cache, sollte nicht so viel ausmachen. Der Plattenplatz reicht für Vista, dann hast du aber nur noch ~100 GB für Daten. Generell wird der Performancezuwachs immer kleiner, je höher die Leistung der Komponenten.
 
AW: HILFE! Komponenten zu der HD4850

Nein , beim Pentium D gabs schon DDR2 , ist bei meinem P4 ja auch schon so , aber ich würde erstmal am Ram sparen und den vorhandenen weiterverwenden , den Unterschied zu 8 GB wirst du nicht allzu stark merken .
 
AW: HILFE! Komponenten zu der HD4850

Ok, dann wird es wohl das

-MSi P45 Neo-F - ca. 92€ und der
-E8400 (2x3,0 Ghz)(E0) - ca. 153€

---> was spricht dagegen? (Übrigens scheidet das GB Board doch aus, da es nur 2 xPci hat und ich Sound- und W-lan Karte brauche; bleibt sonst noch Asus)

Kann ich denn auf dieses Board später einen Quad stecken?
Ich hatte vor weitere 3 x 2GB RAM zu besorgen, und dafür die beiden 1GB Riegel rauszuwerfen. Aber ich weiss gar nicht ob ich 8GB benötige. Habe nur gehört, dass 8 GB sinnvoll seien bei Vista 64bit?! Rat? Ich könnte vllt. auch erstmal zusätzliche 2 x 2 GB kaufen. Dann würde ich 3 x 2GB und einen 1GB Riegel drinnen haben. Wären dann 7GB insgesamt (geht das überhaupt?). Oder reichen auch 6 GB? Oder wie Browny-te quila sagt bei 4GB belassen, da kein merkenswerter Unterschied? Hab einfach keine Ahnung.

Wenn zu der CPU und dem Board dann nur 2x2GB kämen (insges.=6GB)(für je ca. 30€, dann wäre ich bei einem Endpreis von ca. 300€ für die gewünschten Hardware Komponenten. Das wäre akzeptabel.

Stimmt es das mir bei der Zusammenstellung (nur einer GraKa) PCie2.0 nichts bringt?

Und: ich habe an Vista 64 bit Home Premium gedacht. Wer braucht das Ultimate? Es ist überproportional teuer.

@F.b: der E7200 hat aber geringeren Takt (2x2,53) als der E8400 (2x3) und macht der höhrere Cache nicht auch einen Performancezuwachs aus? Und wie gesagt wurde habe ich DDR2. Und: für die Daten hab ich ja die 500er^^
 
AW: HILFE! Komponenten zu der HD4850

Du kannst ja erstmal deinen jetzigen Ram verwenden und falls du merken solltest das es die zu wenig ist , kannst du immernoch welchen kaufen.
Du kannst auf alle Boards später ein Quad stecken aber nur welche mit Sockel 775 natürlich , nicht die ganz neuen Core i7.
Du wirst bei PCI-E 2.0 auch mit einer Einzelkarte minimale , kaum messbare Vorteile haben.
 
AW: HILFE! Komponenten zu der HD4850

Oh, dass mit dem höheren Takt is mir nicht aufgefallen. Die E7xxx-Serie hat generell einen kleineren Cache. Größerer Cache bringt nur einen marginalen Zuwachs an Performance. PCIe 2.0 bringt hier relativ wenig, evtl. ein paar Prozentpünktchen. 8 GB kannst du nur unter 64 Bit nutzen, da 32 Bit einen zu kleinen Adressraum aufweist. Für heutige Spiele reichen 4 GB locker, 8 GB braucht man nur für Bildbearbeitung o.Ä.
 
AW: HILFE! Komponenten zu der HD4850

@rotator
- 4 GB RAM reichen zum Zocken heutzutage aus, kauf später nach falls es dann klemmen sollte
- Dualcore nach Geldbeutel, ob E7000er oder E8000er ist im Alltag dann eher eine Geschmacksfrage (bei gleichem/ähnlichen Takt)
- ohne OCen bzw. späteren CPU-Tausch (ein Quad, wann auch immer die Unterstützung dafür flächendeckend sein wird) wird deinem gewählten Dualcore nicht erst in 3 Jahren die Puste ausgehen
- Vista Home x64 reicht vollkommen, das vollkommen überteuerte Ultimate war eine der BESTEN Kundenverarsche der Geschichte (regelmäßig EXKLUSIVE Extras - sporadisch trifft es eher und nützlich ist auch anders definiert im Duden)

<zitat>Möchte die aktuellen und kommenden DX10 Spiele spielen und das bei hohen (wenn möglch FullHD) Aufösungen!</zitat> Nobler Ansatz, nur wird der Wunsch mit einer 4850 kaum in Erfüllung gehen. In Full-HD kannst du das eine oder andere aktuelle Game spielen (solche Kaliber wie Crysis u.ä. lassen wir da mal besser außen vor - enormer Aufwand die mit heutiger Technik in Full-HD zu geniessen). Nur mit den zukünftigen wird wohl aus dem SPIELEN ein BETRACHTEN werden. Meine formale Behauptung lautet: wenn es dieses Jahr noch für Full-HD reicht, dann nächstes Jahr nur noch für 1650x1080, ein Jahr drauf vielleicht nur noch für 1280er oder 1024er-Auflösung.
Da kommt später mal zur CPU und dem RAM noch ne neue Graka hinzu.

Brauchst du wirklich die Soundkarte? Die aktuellen Boards haben schon recht anständige Chips onboard. - ok, geschmacksfrage

____________________________
Ich weiß, is ne böse Welt, wenn man kein Geld hat um was ordentliches auf die Beine zu stellen - so ging & geht es vielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HILFE! Komponenten zu der HD4850

Naja, irgendwann ist der Punkt gekommen, wo man die Grafikqualität nicht mehr höher drehen kann mit Polygonen+Textur. Deswegen forschen sie ja schon an einer anderen, alten Technik: Voxeln. In ein paar Jahren wird daher das Konzept eh umgestellt.
 
AW: HILFE! Komponenten zu der HD4850

@tasosb
Ist das dein Ernst, eine "alte" Generation wie den Kuma zu empfehlen, wenn der TE das neue System länger behalten will/muss? Dann doch wohl eher ein AMD Phenom II X3 720 Black Edition, da hat man wesentlich mehr Bums fürs Geld und mit nem aktuellen Board fällt das unausweichliche Aufrüsten später einfacher.
- CPU 134€
- Board 114€
- RAM 58€
zusammen rund 300€
 
AW: HILFE! Komponenten zu der HD4850

Könnt Ihr vllt. noch mal Meinungen zu

Core 2 Duo E8400,
Core 2 Quad Q6600 und
Core 2 Quad E8200

posten?

Was nehmen die sich gegenseitig?

Zitat nach Fragger911: "- ohne OCen bzw. späteren CPU-Tausch (ein Quad, wann auch immer die Unterstützung dafür flächendeckend sein wird) wird deinem gewählten Dualcore nicht erst in 3 Jahren die Puste ausgehen"
sollte ich also einen der Quads nehmen - hab ich das richtig verstanden???


Intel steht wie gesagt fest.
Ansonsten wie gesagt wohl MSi P45 Neo-F für ca. 92€ und noch 1 2GB Riegel RAM. dann sinds 6 das muss reichen. Ohne CPU wär ich bei ca 125€.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HILFE! Komponenten zu der HD4850

:) fast richtig verstanden
- bei deiner klammen Haushaltskasse nimm den E8400 (auf Stepping E0 achten) - super Preis/Leistung, geringer Kühlaufwand (jetzt mit Boxed-Kühler wie auch später beim möglichen OCen mittels günstigen Ersatzkühler) (Platz 1)
- Q6600 ist alte Technik, ziemliches Heizwerk, als Spielmaschine nicht die beste Wahl (Platz 2)
- Q8200 zwar neuere Technik (wie die E8000er), aber ebenfalls als Spielmaschine nicht die erste Wahl, sogar dem Q6600 unterlegen aufgrund des niedrigeren Taktes und beim OCen wegen geringerem Multiplikator (Platz 3)

Wenn es dann in 1-2 Jahren wirklich an der Leistung fehlen wird, dann findet sich auch eine Upgrademöglichkeit: ein Q9650 wird dann ein guter Ersatz sein, bis dahin lass die Preise fallen.
Zwar ist mit dem Core-i7 (Sockel-1366) eine neue Generation am Markt, die wird aber auf absehbare Zeit im oberen Preissegment bleiben (für Enthusiasten). Die eigentliche Ablösung für den Sockel-775 wird erst nächstes Jahr in Form des Core-i7 (Sockel-775) kommen und auch dann wird es nicht schlagartig den 775er aus dem Markt fegen. Intel selbst hat sich ja dazu geäußert, sie wollen die Core2-Familie und somit den Sockel-775 bis ins Jahr 2011 hinein am Markt behalten (wohl auch aufgrund der installierten Basis in den Unternehmen).

PS: wenn du schon RAM hast dann belasse es dabei (4GB reichen, wirklich, echt ey), eine wilde Mixtur (2GB davon, 2x1GB hiervon +2GB vom neuen) aus unterschiedlichen Riegeln beschwört nur Fehler herauf - zumal ja die Preise weiter am sinken sind. Entweder jetzt einen kompletten Satz RAM neu und den alten mitsamt dem Rest abstoßen, oder so lassen wie es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx Fragger911. Das ist mal n Post mit dem ich richtig was anfangen kann^^
Habe mich nun für für den E8400 entschieden (naja 2 Wochen muss ich eh noch warten).

Nochmal zum RAM: der 2er, und die beiden 1er sind eh schon unterschiedliche, aber alle 800er. Wenn überhaupt würde ich mir genau so einen 2er dazu holen wie ich schon einen habe. Da derzeit alles sehr stabil ist, gehe ich mal davon aus das wenn ich 2x2 (gleich) + 2x1 drin habe, sich von der Stabilität her nix verändert. Aber: wenn alle sagen mehr als 4GB sind für Spielen und normales WinVista Betreiben nicht nötig, dann spare ich natürlich das Geld für den 2er RAM oder gar den den Komplettaustausch.
Zitat nach Fragger911: "(4GB reichen, wirklich, echt ey)" bitte nicht sauer sein^^ aber sieht das jeder so?

Soundkarte: Ich als audiophiler habe mit allen Onboard Sounds immer große Probleme gehabt. Ich schließe den Rechner immer an meine Stereo Anlage an und da waren qualitätsmäßig immer Welten zwischen onBoard und Karte (auch beim P5WD2-E P.). Kann mir kaum vorstellen, dass das jetzt anders ist. Außerdem habe ich ja die Soundkarte. Werde sie reinstecken und vergleichen. Rausnehmen kann ich ja dann immernoch. Die Soundkarte ist eine alte Creative SBLive! (Kompatibilität zu Vista?)

Und zum Board: Fragger911 sagt, man könne den E8400 auch gut OCen mit entsprechendem Kühler. Derzeit widerstrebt es mit zu OCen. in einem Jahr könnte es aber vielleicht eine Option darstellen. Vermutlich werde ich dann aber, sofern es mir gelüstet zu OCen, feststellen müssen, dass mein Board (welche Rolle spielt hier das RAM?) das nicht hergibt. Wie sieht es denn da aus mit dem MSi P45 Neo-F? Und käme eines der anderen von mir zur Auswahl gestellten (sh. post oben) Boards dafür besser in Frage? Oder gibt es eines, welches ich nicht aufgeführt habe, das dafür gut geeignet ist und in meiner angestrebten Preisklasse (100+-10€) liegt? Einen Lüfter müsste ich dann noch kaufen (was bezahlt man dafür?). Das wäre aber eventuell bei entsprechender Mehrleistung ja sinnvoller als eine neue CPU zu kaufen.
Aber wie gesagt irgendwie traue ich mir das OCen nicht zu. Oder ist das eine Sache, die praktisch jeder risikofrei ohne große Ahnung nach einer Anleitung machen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
@rotator
Meine Bemerkung zu den 4GB RAM als ausreichende Ausstattung gilt ausschließlich für den Bereich "Games zocken" - darum geht es hier doch ausschließlich, oder hab ich da was verpasst?! Sollte allerdings Videobearbeitung im Vordergrund stehen, dann stört ein Mehr an RAM natürlich nicht.

Soundkarte: SB!Live hatte ich früher auch, steht bei Creative schon lange auf "EOL" = EndOfLive, EndOfSupport. Vista-Treiber sind Fehlanszeige, stehen nur die Standardaudiotreiber von Vista zur Verfügung, selbst der letzte XP-Treiber liegt ja schon Ewigkeiten zurück.

Das MSI-Board sollte wohl für gesittetes OCen ausreichen (ich kenne es nicht persönlich, nur bei Kollegen gesehen, deshalb keine verbindliche Aussage), ob man damit das CPU-Limit erreicht weiß ich nicht. Das RAM sollte ähnliche bis gleiche Timings und Versorgungsspannung besitzen. Ein separater Kühler mit Potential kostet zwischen 25€ und 50€. Der CPU-Neukauf (dann wohl ein Quad & gleich mit ordentlichen Kühler) wäre eine Option, eine andere eben das OCen. Hier im Forum gibt es sehr viel Material (FAQs, HowTo, nette Members) die beim Einstieg in das Thema weiter helfen.

@riverdief
danke für den Hinweis, das Board behalten ist witschaftlich gesehen natürlich sinnvoller [siehe unten, hat sich als verwechslung raus gestellt] - mich wundert es nur das ein Q9650 unterstützt wird, aber z.B. kein Q6600
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde mehrmals geraten beim P8400 auf "E0 - Stepping" zu achten. Die Alternative wäre wohl "C0". Zitat nach Fragger911: nimm den E8400 (auf Stepping E0 achten)

Der Händler, bei dem ich die Komponenten kaufen werde kann damit genauso wenig anfangen wie ich, dennoch möchte ich den Rat gerne befolgen.

- Was bedeutet E0 Stepping also?

---> Hier: http://geizhals.at/deutschland/?fs=Core+2+Duo+E8400&x=42&y=15&in= wird zwischen E u C0 unterschieden. Mein Händler hat die Option der Unterscheidung scheinbar nicht. Er sagte mir, dass der Prozessor, den er mir besorgen könne (bei ihm gelistet ist) habe die "Intel Nummer: BX80570E8400".
Bei Geizhals (sh. Link o.) haben allerdings beide boxed Varianten (E0 und C0) diese "Nummer".
Wie kann ich meinem Händler in anderen Worten beibringen welche der beiden CPUs ich möchte?

Fragger911???
 
Zuletzt bearbeitet:
Das E0-Stepping ist eine Art Revision des Prozessors, die Fehler beseitigt und manchmal Hitzeentwicklung senkt und das OC-Potenzial erhöht (wie in diesem Fall).
Anderes Wort für Stepping fällt mir grade aber nicht ein.
 
Zurück
Oben