GraKa bis 700€

soge4king schrieb:
Und wie weit unterscheidet sich die Performance von der GRE zu der "normalen" 7900XT?
Die 7900XT ist in WQHD laut Test im mittel 22% schneller als die GRE, ob die Kosten es wert sind muss jeder selbst abwiegen, ist immerhin auch ein Stück mehr Leistung.

@waxwiesel

Das Angebot für die 7900GRE ist gut :).
Und 149€ im Mindstar für den Ryzen 7 5800X ist auch unschlagbar.
 
Deshalb schrieb ich es ja . Ich persönlich hätte da auch nicht lange überlegt . Aber die Angebote sind jetzt natürlich schon ausgelaufen, da muss man immer schnell sein.

MfG
 
Bei Mindfactory ist übrigens gerade die Powercolor RX 7900XT Hellhound im Mindstar für 689€ im Angebot, auch ein sehr guter Deal.
 
PhoenixEX schrieb:
ich experimentiere seit neuestem mit ComfyUI war das nicht beruflich bedingt sondern einfach nur aus Spaß
Dann bleibe bei nVidia. Ich habs mit AMD probiert, aber irgendwann aufgegeben.

Mittlerweile könnte es zwar besser laufen, da ROCm auf den Radeons verfügbar gemacht wurde, das musste ich mir auch erstmal zurechtbasteln damals.

Aber ab 16GB kann man da mit StableDiffusion gut herumexperimentieren. Mehr ist besser. Meine 4060Ti 16GB rechnet ein Bild in FullHD mit SDXL mit 25 Steps in ca. 10 Sekunden.
LLMs Trainieren kann ich mit meinen beiden 4060Tis ebenfalls, sowie größere Modelle ausführen, aber wirklich rund läuft das nicht.
Ist halt ein Hobby :D

In Deinem Fall würde ich dir Raten, eine 4070 Ti Super 16GB zu holen und einen 5800X3D.
12GB sind für Stable Diffusion/LocalLLMs einfach nicht genug, auch wenn man nur damit "rumspielt" :) Bzw. es reicht am Anfang, aber man will schnell mehr machen, und ist dann direkt im VRAM Limit.
In 16GB bekommt man z.B. 13b Parameter Modelle rein, und kann diese auch quantisieren oder "nachtrainieren", in 12GB wird es da schon seehr knapp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Zurück
Oben