News Gibt es eine Radeon HD 5870 X2 – oder nicht?

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.621
Vor einigen Tagen tauchte in einem niederländischen Online-Shop, den wir an dieser Stelle absichtlich nicht erwähnen werden, plötzlich eine neue Grafikkarte auf, die es bis jetzt auf dem Markt noch nicht gibt: Die Rede ist von einer Radeon HD 5870 X2, also dem Nachfolger von ATis aktuellem Flaggschiff Radeon HD 4870 X2, das mit zwei GPUs bestückt wird.

Zur News: Gibt es eine Radeon HD 5870 X2 – oder nicht?
 
Zumal man davon ausgehen kann, dass zuerst mal die Single GPU Variante auf den Markt kommt ;)
Ich glaube viel mehr das dieser Shop das Interesse auf sich ziehen wollte um so bekannter zu werden ^^

MfG, DM.
 
kann es sich dabei nicht einfach um einen schreibfehler handeln 4(5)870x2 ?
 
Gerüchte gingen auch schon mal von einer HD 5870 X4 aus, doch diese wird wegen dem enormen Stromverbrauch wohl nicht erscheinen!
 
Mir egal wie schnell das Ding wird. Ich will einfach nur ne kleine HD 5350 die DTS HD Master Audio als Bitstream an meinen Receiver leiten kann und nicht über PCM :)
 
Gerüchte gingen auch schon mal von einer HD 5870 X4 aus, doch diese wird wegen dem enormen Stromverbrauch wohl nicht erscheinen!
Hehe Quadcorssfire auf einer Karte ^^. Aber ne X3 wäre nicht schlecht.

Naja wie hoch sollte denn der Preis gewesen sein?
 
Ja war wohl ein Schreibfehler seitens des WebShops.
Die sind ja meistens genau so kompetent wie meine Oma in Sachen Hardware.
Komisch das da gleich zig Leute drauf anspringen, und meinten Sie hätte gesehen, gehört, das eine 5870 geleakt wurde....
 
Das Gerücht ist sowas von unhaltbar, dass es sicher keine News wert ist.
Es ist endweder ein Schreibfehler (schließlich liegt die 5 neben der 4) oder ein Gag um Aufmerksamkeit zu bekommen. Also gut das ihr den Namen des Händlers nicht erwähnt.
 
René 83 schrieb:
Gerüchte gingen auch schon mal von einer HD 5870 X4 aus, doch diese wird wegen dem enormen Stromverbrauch wohl nicht erscheinen!


jo, dass kennen wir doch von 3dfx und was aus denen wurde... :evillol:
 
wieder mal ein typischer lockangebot
 
Würde auch auf Schreibfehler Tippen, 4 und 5 liegen schliesslich nebeneinander auf der Tastatur ^^
 
War ein Fehler, mittlerweile schon korrigiert. Aber nice wie viel Wirbel sowas macht :D
 
Ob nun aus marketinggründen oder ein unbeabsichtigter Fehler - eine X2 der 5000er Serie zum jetzigen Zeitpunkt anzukündigen da kann nichts dran sein.

1. kommen erstmal die überarbeiteten 4000er
2. würde es mich extrem wundern wenn ATI zuerst die X2 launcht und nicht mit 5870/5850 anfängt
3. ist es noch viel zu lang bis zum vermutlichen veröffentlichungszeitraum als dass die daten jetzt schon irgend ein shop haben könnte
 
Gerüchte gingen auch schon mal von einer HD 5870 X4 aus, doch diese wird wegen dem enormen Stromverbrauch wohl nicht erscheinen!

Apropos, wenn ich richtig informiert bin hat auf der 4870X2 jeder Chip 1GB Speicher mit den gleichen Daten drin. Müsste man dann bei einer X4 die gleichen Daten 4 mal abspeichern? 4GB DDR5 wäre schon übel, da käme die Multi-GPU-Taktik schnell an ihre natürlichen Grenzen.
 
Jeder Shop brauch doch ein bissle Aufmerksamkeit... warum sollte eine High-End x2 Karte vor der eigentlichen Single-Kern Karte erscheinen? Wen man bedenkt, dass die 5er Reihe noch "Ewigkeiten" weg ist, ist das sowieso ein Witz.

ATI hat mit ihrem Anti-Mikroruckler gelabere bei der 4870x2 sowieso bei mir einiges verspielt. Im vornherein groß den neuen Bridge-Chip beworben - "Mikroruckler erheblich gesenkt" --> passiert ist am Ende nix. Allein deswegen ist die Karte ein Flop. Und wenn die 5870x2 das gleiche Problem hat, ist die ebenfalls ein Flop. Da ist mir die Leistung & Stromverbrauch vollkommen egal.

edit:
Die eigentliche Problematik für zukünftige Karten besteht nämlich nur darin, die Anbindung zweier Kerne (und später mehr) hinzubekommen, dann steht dem ganzen nichts mehr im Weg
 
Zuletzt bearbeitet:
riverdief schrieb:
Naja wie hoch sollte denn der Preis gewesen sein?

Irgendwas um die 611,00 Euro, wenn ich es richtig gelesen habe. :freaky:


Schade eigentlich, das wäre die Antwort auf die GTX295 schlechthin gewesen.
Aber naja.

Wieso schimpfen hier einige über den Stromverbrauch? Wer sich eine solche Karte kauft, dem ist der Verbrauch doch erstmal Wurst, oder? ;)
 
Zurück
Oben