Southbridge bzw. MCP zu heiß?

bloodthirst86

Newbie
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
3
Sers,

bin neu hier und starte doch gleich mal mit einem Problem bzw. einer Frage^^.

Die Temperatur der Southbridge auf meinem K10n78hSli ist in letzter Zeit ganz schön gestiegen (schon im idle zwischen 65 - 70° C. Dies ist jedoch erst seit dem Einbau meiner 9800 GT + Accelero S1 + Scythe S-Flex (800 rpm) der Fall, denn vorher lag sie so bei 50° C idle und ging auch unter last nicht viel höher. Den Rest des Systems könnt ihr ja meiner Sig entnehmen

Es gibt selbst nach längerem Spielen keine Probleme oder Abstürze, mich würde halt interessieren ob das mit dem Einbau der Graka zusammenhängt und ob ich versuchen sollte die Temperatur wieder möglichst niedrig zu bekommen.

Noch ergänzend zu sagen ist, dass der Accelero + Lüfter ziemlich nah an den Southbridge-Kühler dran sind (siehe Bild).

Bin mir sicher Ihr Weisen Fachleute von CB könnt mir hier weiterhelfen:).
 

Anhänge

  • IMG_1444.JPG
    IMG_1444.JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 733
ja is schon bischen sehr warm. muss jedenfalls was geändert werden.

kannst dir ja hier mal was passenden raussuchen. ;)
 
Naja ein größere Kühler wird bei ihm wohl kaum drauf passen. Bleibt wohl nur die Möglichkeit eines Lüfters. Allerdings finde ich etwas seltsam das der Chip so heiß wird der AC Kühler sollte jetzt nicht so viel wärme abstrahlen.
 
Das sieht mir so aus, als würde die Konvektion nicht mehr wirklich funktionieren, weil der Accelero drüber hängt. Da solltest du auf jeden Fall tätig werden - undzwar bevor der böse böse Sommer kommt. Im Moment mag es ja noch gehen, aber wenn die Temperaturen in Raum schon die 30°C knacken wird es richtig eng werden.

Wobei aktiv nicht die schönste Lösung sein dürfte - aber done hat da schon das passende Sortiment gelinkt..

Gruß & viel Erfolg!
 
70° sind für den Chip der Southbridge noch im Rahmen, weshalb kein Änderungsbedarf besteht.
Dabei wäre ich mir gar nicht sicher, dass diese Temperatur stimmt.
Oft sitzt der Temperaturfühler von North- oder Southbridge nichteinmal in der Nähe des eigentlichen Chips.
Ich Schätze, dass die warme Abluft bzw. die Wärme der Grafikkarte den Temperatursensor der Southbridge beeinflussen bzw. aufheizen...
Solange alles stabil läuft, ist so oder so alles in Ordnung! :)

MfG Mo
 
Das liegt sicher an der Grafikkarte. Ich weiß jetzt nicht genau was du vorher für eine GraKa drinnen hattest (sieht nach Ati aus, vielleicht x1000er-Serie?), aber die 9800GT hat schon eine ganz schöne Abwärme. Und der Accelero verteilt die Abwärme ja ausschließlich im Gehäuse.
Zusätzlich behindert der dicke Lüfter den Luftstrom über die SB.

Falls der Rest deiner Gehäuse-Fotos aktuell ist empfehle ich dir, 2 Lüfter an die Gitter der Rückwand zu schrauben, die die warme Luft aus dem Gehäuse saugen. Gerade wenn du einen Phenom einbauen willst, musst du auf guten Luftzug achten.

Falls dir das nicht reicht kannst du ja immernoch Lüfter an die Seitenwand anbringen. Aber ich empfehle zuerst die Rückseitenlüfter.
 
Erstma danke für die schnellen Antworten!

@lenny.chem.dat
vorher war ne 8600 Gts drin

@fennelation
Über den Kühler hatte ich definitiv schon nachgedacht, vor allem weil dann wieder mehr Platz zwischen Graka-Kühler und SB-Kühler ist

Werd mir jetzt mit dem Phenom drei 12er Gehäuselüfter (2 vorne, 1 hinten) + Lüftersteuerung gleich mitbestellen. Falls die Temperatur dann immer noch nicht zurückgeht, was ja nicht normal wäre, muss wohl nochn anderer Kühler auf die Southbridge (z.B. eben der HR-05 SLI-IFX)

mfg
 
ich hatte mit meinem alten bord auch das problem mcp=90grad.
bei asus meinte man , das wäre normal.
bei meinem neuen asus bord war ein kleiner extralüfter dabei...
 
Hallo jocojo777,

und genau diesen kleinen Lüfter solltest Du nur nehmen, wenn eine CPU-Wasserkühlung verwendet wird - siehe Gegrauchsanweisung / Handbuch - man erreicht evtl. genau das Gegenteil -
 
hallo Hanne,
ich hab mir das kleine ding mal eingebaut und muß sagen, das die mcp temp um mindestens 10° geringer ist als ohne jetzt im schnitt um die 55°, da meine cpu temp zwischen 40 und 50 ° schwankt, sehe ich darin kein nachteil.
temp. werte von everest
 
Hallo jocojo777,

ASUS schreibt in allen Gebrauchanweisungen, dass der "kleene" wegen Wärmeentwicklung im Gehäuse NUR für die Zwecke genutzt werden sollte, wenn eine "passive" CPU-Kühlung erfolgt - aber so macht man ja auch mal eine gegensätzliche Erfahrung sich zu eigen - prima
bei mir ist die Mcp Temperatur etwa 34°C - im Sommer etwa 40°C - ohne den "kleenen"
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Hanne,
danke für deine antwort, wieso ist denn deine temp so niedrig?
bei meinem 2.rechner beträgt die temp ohne lüfter so runde 80-90°, laut asus völlig normal...
 
Hallo jocojo777,

ich habe zum MCP hin einen 80mm Lüfter montiert - in ca. 12cm Abstand - 1cm breites und ca. 5cm langes Blech - zwei Löcher gebohrt - an der einen Seite das Blech an der Festplatte befestigt - an der anderen Seite ist der Lüfter befestigt - dieser läuft mit ca. 930 U/min. nicht hörbar - neben einem Zalman-Lüfter - und einem 120mm an der Rückseite vom Tower angebracht - mein 2. Rechner mit dem 6000er AMD M2N32-SLI-Del. hatte ca. 60°C im Sommer - seither überschreitet die Temperatur die 40°c nie - beim aktuellen Rechner bin ich genauso verfahren - mit besserem Ergebnis durch größeren Tower -
 
hallo hanne,
gut gelöst, die sache mit dem lüfter. ich habe aber kein bock so viel am pc rumzubasteln.
wobwei ich noch sagen muß, dass bei meinem 1. rechner das gehäuse mit 3 lüftern be- und entlüftet wird
 
Hallo jocojo777,

da mir der PC zu laut war, habe ich mich zu dieser Lösung durchgerungen - es funktioniert einwandfrei - das ASUS-MB ( PC-Probe II ) meckert ja schon bei 45°C - deinstalliert und den Lüfter so wie beschrieben eingebaut -

Gruß Hanne
 
Hallo,

1. M2N32-SLI-Del. / 2. M2N3-SLI-Premium -Vista Ed. / 3. ASUS M3N-HT Deluxe Mempipe

mit der Belüftung klappt das bei allen MBs gleichermaßen gut
 
Hi Leutz :) ich denke doch mal ich bin hier richtig :)
Und zwar hab ich wieder mal ein Problem :rolleyes:
Wie schon erwähnt wurde, hat sich manch einer von euch den kleinen mitgelieferten lüfter (ASUS mb)eingebaut. Ich hab ein M3N-HT Deluxe und Everest sagt mir das die MCP bei 76 Grad liegt :( Wobei ich da bis jetzt aber nur aufm Desktop bin und im Netz, Also steht er nicht wirklich unter last.

Habe mir nach und nach immer mal ein paar neue Teile zugelegt (zwecks besserer Kühlung und so).
Zuletzt ein neues Gehäuse von Cooler Master;)
Und einen neuen CPU Kühler (Groß Glockner:p )
Aber das ist wieder eine andere Geschichte... Um wieder zur sache zu kommen war ich der meinung mit besseren Gehäuse eine bessere Kühlung zu erreichen. Was sich bei Mainboard und CPU auch bestätigen kann.

Aber meine Graka`s liegen immer noch bei 60 und 56 Grad.
Und die MCP bei 76
(Beides nicht unter last)



Meine eigentliche frage wäre nun. wenn ich den kleinen Lüfter einbaue muss ich ihn quasi verkehrt herum aufsetzten?

Da mein CPU Kühler ja von vorn Luft anzieht. also Von richtung DVD Laufwerk.
Und wenn ich dann den kleinen Lüfter auf die Bridge richtig herum aufsetzte müsste ja dann ein luftstau entstehen!?!!?!??! Richtig....???

Bitte um Hilfe Rat und Tat:rolleyes: ich ja ja nix falsch machen....
Mfg....

Und da fällt mir noch ein das mein Pc so ungefähr alle drei monate einmal komplett hängt. erst kan nich di Maus nicht mehr bewegen und dann hat sich der ganze Rechner aufgehangen. Liegt das an der "hohen" Temp???
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein M3N-HT Deluxe hatte identische Werte bei der MCP-T (was nichts anderes ist wie der Onboard Grafikchip)
Es lief 2 Jahre so ohne irgend ein Problem mit 2 GTX260 @ SLI. Also who Cares.
 
Zurück
Oben