News Neuer Rekordumsatz mit Musik-Downloads

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Geht es nach dem Branchenverband Bitkom, so ist Musik aus dem Internet gefragt wie nie zuvor: 2008 haben sich die Deutschen Songs und Musikalben im Wert von 80 Millionen Euro auf ihre PCs geladen – 34 Prozent mehr als im Vorjahr.

Zur News: Neuer Rekordumsatz mit Musik-Downloads
 
Und dank der Abschaffung von DRM wird er sicher 2009 nochmal kräftig steigen. Ich persönlich finde aber, das die auch mal .flac oder wenigenst 320 Kbs anstatt der bisherigen 256 Kbs anbieten sollten, da man den unterschied bei einem hochwertigem Sondsystem wie dem meiner Eltern schon hört
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhand dieser Zahlen sollte sich die Branche mal Gedanken machen und einen neuen Weg suchen wie
man den bösen Raubmordkopierer das Wasser abgraben kann.
Das Geschäftsmodell des Abmahnwahn ist für die Musikindustrie, oder den anderen Rechteverwurstern
weder Dienlich noch Förderlich.
 
Naja... früher ließ sich mit Musik in Form von CD's doch deutlich mehr verdienen.
Mittlerweile kommt halt ein Großteil der Gewinne aus den Live-Auftritten.
Sieht man ja bei Madonna, die für ihre aktuelle Tour 150 Millionen US-$ bekommt.
Bei den Downloads bekommt das Label ein Stück weniger, weil der Vemittler wie MusicLoad oder Apple und Konsorten sich auch ein Stück vom Kuchen abschneidet.
Außerdem werden Downloads seltener als Album verkauft.
(Sehe ich ja bei mir... Ich guck jede Woche in die iTunes Top10, gucke mir die Alben von allen Künstlern der Top10 an und kaufe dann im Schnitt 5 Songs pro Woche...)
Andererseits werden halt auch einzelne Songs verkauft, die man sonst gar nicht verkaufen würde.
Wie sich das gegenseitig beeinflusst ist aber schwer zu sagen.

Sicherlich verdienen die momentan nicht mehr ganz so viel wie früher, aber mit Wasserzeichen und guter Qualität statt DRM und mieser Bitrate werden die Downloads jetzt ordentlich zulegen.
Lang hats gedauert, aber der jetzige Weg scheint mir schon mal ganz gut.

Grüße vom:
Jokener
 
Jokener

Ich denke, wir haben uns Jahrelang aufgeregt was eine CD kostet und das einem nur 1 oder 2Titel davon gefallen. Damit ist jetzt Ende. Es werden nur die Titel geladen die einem auch wirklich gefallen. Das spart Geld. Ein Album ca.15 Euro und jetzt nur die gefallenen Titel 3-4 Euro.

Erstaunlich wie sich die Musikindustrie erholt. Erstaunlicher ist das Sie Millionen in Marktforschung stecken und wir das schon seit Jahren sagen. Verkauft die Musik im Netzt günstiger. Hätten die uns mal gefragt und schon hätten die die Millionen für Marktforschung noch auf dem Konto. Es liegt und lag schon immer am Preis. Dafür brauch ich keine Unternehmensberatung die für Millionen mir das sagt.

Wenn jetzt noch die Quali steigt ist alles im grünen Bereich-der Kopierschutz muss aber weiter weg bleiben. Ich kaufe nämlich keine Titel mit Kopierschutz.
 
Gradenkov schrieb:
Es ist schon komisch wie die Musikindustrie die ganze Zeit rumheulen wie schlimm die Raubmordkopierer die Musik stehlen aber anderseits Mittlerweile Rekordgewinne eingefahren werden.
naja sie haben auch zum teil recht...
solangs leute wie mich gibt, können sie ja zufrieden sein. hab dieses jahr schon bei als 100 euro bei itunes gelassen. kauf aber auch nur drm freie musik, weil ich es einfach besch***** wenn man auf einen mediaplayer beschränkt wird. außerdem lad ich mir wenn nur einzelne titel... alben werden immer noch als cd gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jokener schrieb:
Naja... früher ließ sich mit Musik in Form von CD's doch deutlich mehr verdienen.

Na das ist ja in der Wirtschaftswelt keine Neuigkeit.
Die Margen waren für die Telekom auch mal höher. Auch bei Lebensmittel oder
Reisen konnte man höhere Gewinne einfahren.
Diese Industrien haben aber darauf reagiert (Weniger Marge-->höherer Umsatz-->"Billigmarken").

Die Musikindustrie hat sich hier aber jahrelang hingestellt und hat an ihrem Geschäftsmodell festgehalten. Da waren die Raubkopierer natürlich perfekt, um schwindende Gewinne zu erklären.

Grüße
Cr1mson
 
DRM und die immer noch zu hohen Preise haben bis heute dafür gesorgt das ich keine "Download-Musik" kaufe. Wenn wir irgendwann bei 49cent und komplett DRM-frei angekommen bin ich gerne bereit online (mitunter relativ viel) Geld auszugeben. Aber bei knapp 1€ pro Song bleib ich weiterhin bei CDs.
 
trotz der fiesen raubmordkopierer Rekord-Umsatz? wie denn jetzt? Geht doch garnicht!
 
Der Rekordumsatz bezieht sich ja nur auf Online-Musik und nicht auf die gesamte Musikbranche. Die Raubkopierer betreffen ja sowohl als auch, von daher kann das natürlich nach oben gehen im Download-Musikbereich...

...nichts desto trotz gebe ich DeathAngel03 vollkommen recht. Immer noch viel zu teuer. Bin doch nicht bescheuert und gebe für ein Album mit 15 Titeln ~ 15 Euro aus, nur damit ich
1. schlechtere Quali als auf CD habe
2. (teiweise) DRM-Müll drauf habe
3. keinerlei Booklet, Hülle oder sonst etwas habe
und mich die CD im Handel eigentlich nur 13 Euro kostet.

Das verstehen die einfach nicht. Wenn die Preise in Relation stehen würden, sprich meinetwegen 50-70 Cent für ein Lied und ein komplettes Album 5,- Euro, kein DRM, 320kbps etc., dann würde ich sehr wohl nur noch online kaufen. Da ich aber CDs komplett und nicht nur einzelne Tracks haben will, ist online einfach nur lächerlich.
 
vor allem bei älteren CDs, wo dann 15 Songs nur noch 5 bis 8€ kosten (im EMP gibt's diese Seiten mit günstigen CDs mehr als häufig), ist für mich bisher noch keine Motivation vorhanden, im Internet schlechtere Qualität für mehr Geld zu kaufen.

ABER... es nimmt einen guten Weg. DRM freie Musik, die Bitrate steigt auch (die war vor wenigen Jahren noch bei 128 kbit/s o_O) und man hat eben den oft genannten Vorteil, sich auch einzelne Songs zu kaufen, wenn einem der Rest eines Albums nicht gefällt.
Dann ist es auch günstiger als, wenn vorhanden, der Kauf einer Maxi-CD, die mittlerweile auch über 6€ kosten...
 
Na das ist doch ein sehr erfreulich, vor allem für die Musikindustrie, und für den Kunden da bei immer steigenden verkäufen das Angebot wachsen wird.
 
Naja, ich kaufe weiterhin CDs, sofern verfügbar aber nur hübsch aufgemachte Digipaks. Im letzten jahr hab ich ca. 500€ für CDs ausgegeben :)
Aber gut, da war kein größeres bekanntes Label dabei. Außer Nuclear Blast wohl.
Online hab ich noch kein einziges Lied gekauft.
 
@Voodoopupp wo kosten denn Alben im Internet 15 € ?? Bei iTunes sind es nur 10€

@topic hat ja auch nur knapp 10 Jahre gedauert bis sie es hinbekommen haben. Man sollte jetzt nur mal mehr Geld in Werbung investieren um Leuten zu zeigen wie es geht, wenn ich da an meine Eltern oder Großeltern denke, die haben davon keinen blassen Schimmer, weil ich es ihnen noch nie gezeigt habe ...
wenn dann die Preise in 5 Jahren mal bei 0,50€ angekommen sind pro Lied und die noch langsamere Filmindustrie hinterhergezogen und auch mal im Internet angekommen ist und Filme für max 5€ anbietet bin ich zufrieden!
 
Tja, dann muss Windows 7 unsignierte Treiber gänzlich verbieten, ansonsten werden Hersteller oder sonstwer einfach "angepasste" Treiber für die Soundkarten entwickeln.
Davon abgesehn bringt der Artikel keine Beweise und Windows 7 ist noch eine Beta. Es könnte einfach ein Fehler sein(oder ein gewollter Fehler sein, um die Reaktionen abzuwarten). Die Tatsache, dass der Kerl irgendwelche DLLs gegen Fremd-DLLs austauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich ist die es wie überall heutzutage, der Qualitätsfaktor spielt keine Rolle mehr. (Handyfotos z.b.) Hauptsache man hat es. Wie es klingt oder aussieht ist nebensächlich. Ich besitze eine hochwertige Musikanlage, und ich höre den Unterschied ob die Quelle eine CD oder MP3 ist.
Aber sicher liegt es auch daran ich keine Mainstreammusik höre, denn davon würde ich auch keine ganze CD ertragen. Von meiner Musik (Jazz, Blues, World, Funk, Soul) gefällt mir in der Regel die ganze CD.
Übrigens zuletzt gekauften CD´s:

Pat Metheny (This Way up)
Chiwoniso (Rebel Woman)
Vibe Tribe ( Cool Shoes)
Amadou & Miriam (Welcome to Mali)
The Bahama Soul Club (Rythm is what makes Jazz)
Nils Landgren & Johan Norberg (Chapter two/2)

Downloadsongs bei mir, niemals!

Gruss Kurt
 
Man sollte die Sache aber auch mal bisschen einordnen. Verständlich dass die Industrie sich an diesen Strohalm klammert, aber nur mal zum vergleich:

Downloads: 80 Mio
Gesamtumsatz Musikindustrie Deutschland (mal schnell gegoogelt): ca. 1600 Mio.

Schlanke 5% - dafür machen sie ziemlich Wind um die Sache :D
 
An dem Rekord-Umsatz sind nur die Raubmordkopiervergewaltiger Schuld. Würden die nicht Musik legal im internet kaufen, dann wär das nicht passiert und der Industrie ... äh ... achsooo ... REKORD-UMSATZ ... haben die nicht vor kurzem wieder gemeckert das es ihnen sooo schlecht geht?

erm ... nja ... wer den Hals nicht voll kriegt, stopft sichs halt in den Arsch ...

greez
 
Zurück
Oben