Board AM2+ für 50-80€

furryhamster

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.098
Hi,

will mir demnächst nen neuen Rechner mit nem Phenom II 920 holen.

Ich habe jedoch keine Idee welches Board. 4 Ram Steckplätze und min 1 pci Steckplatz benötige ich.

Übertakten ist eher nur Nebensache und kommt vorläufig nicht in Frage.

Einer nen guten Vorschlag?
 
Bei der Preisschranke wirst du auf ein AM2+ mit AM3 Unterstützung zurückgreifen müssen. Aus eigener Erfahrung empfehle ich Gigabyte oder Asus.
z.B. Gigabyte GA-MA78GM-DS2H

Vorher aber noch einige Fragen:

IGP erforderlich? Gaming-System? mATX oder ATX?
 
öhhm mit zusammenbauen selber kenn ich mich nicht so sehr aus.

soll gaming system werden und atx.

weiß jedoch nicht was IGP ist.

da ich vermutlich die cpu nie aufrüsten werde, lohnt sich denke nicht die mehrkosten für ein am3 board oder?
 
IGP: Integrierter Grafik Prozessor

Würde einfach ein 780G mit AM3 Unterstützung nehmen.
 
Gigabyte GA-MA78GM-DS2H sieht schon ganz gut aus.

gibts noch spezielle empfehlungen? IGP brauch ich ja dann nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Wenn du eher 50 statt 80 ausgeben möchtest und Übertakten eine eher untergeordnete Rolle einnimmt recht vielleicht auch das ASRock A780FullHD mit 780G Chipsatz. Bewertungen zum Board auch hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim ASRock sehe ich keine All solid capacitors - nicht sehr langlebig. Und wenn es um stabile Systeme geht, dann steht diese Marke immer ganz hinten^^

Bei den Bewertungen sieht man auch, dass da welche wieder ganz viel Ahnung haben :D

Was die RAM-Probleme betrifft, so wird das bei dir ins gewicht fallen: Ein Phenom II mit 366Mhz-RAM das ist einfach nur schlecht! Keine volle 400MHz-Ünterstützung auf allen Bänken.

Wenn ich richtig sehe: nur 10 Spannungswandler für die CPU - also mit großem OC ist da garantiert nix, wie ja einige behaupten wollen, es aber nicht angeben...aber das ist ja egal.

Am Sound wurde hier 100% gespart.

Da musst du halt abwägen, was du brauchst und welche Qualität bzw. wie lange es dir treue Dienste leisten soll....
 
onboard sound und grafik egal.

asrock hab ich auch nur schlechtes gehört. mir wäre eins von asus gigabyte oder msi recht.

soll halt lange halten und stabil/schnell laufen

das ASUS M3A78 Pro habe ich bis jetzt ins auge gefasst
 
Schrob er doch. A steht für AMD...

Ich kann das M3A78 Pro soweit empfehlen, funktioniert gut, allerdings overclocke ich nicht und kann dazu nichts sagen. Probleme macht es mit C1E (Stromsparmodus) und Surround View (ruckelt), aber das kann auch Chipsatz oder Treiberbedingt sein.
Aber es ist durchaus zuverlässig :)
 
Beim ASRock sehe ich keine All solid capacitors - nicht sehr langlebig. Und wenn es um stabile Systeme geht, dann steht diese Marke immer ganz hinten^^

Oh bitte, weißt du, wie lange Mainboards ohne das ganze Solid Capacitors Zeug ausgekommen sind?

Und in meinem Zweitrechner sitzt ein äußerst stabiles ASRock Board, völlig unkompliziert, hatte ich nie Probleme mit.

Topic:

Ich könnte noch Biostar als Empfehlung angeben. Ein TForceboard mit dem 790GX Chip zum Beispiel.
 
Ja früher schon, aber heutzutage sind die Ströme viel Größer...

Es gibt auch gute Boards von denen, nur wenn mann mal mit denen richtig arbeiten will, dann reißen die entweder die hufe hoch, oder das System stagniert.

Bei dir ist es im Zweitrechner...
 
Nachdem mein ASRock A770 Crossfire leider defekt war habe ich mir Heute ein AOD790GX bestellt. Das Board hat den 790GX Chipsatz und kostet 87€ + Versandkosten.

Auch absolut empfehlenswert. Ich empfehle den Shop NordPC, trotz normaler Vorkasse werden die bestellten Komponenten 5 Tage reserviert. So stelle ich mir dass vor ;)
 
würde schon ganz gern ein msi gigabyte oder asus board nehmen, da ich da sicher bin was halbwegs gescheites zu haben, auch wenns dann vlt mehr kostet.

was haltet ihr von diesen "Billigbords"?

Asus M2N68-AM NF630a AM2+ 2000MT/s PCIe ATX ~ 43€
Asus M3N78 SE NF720D AM2+ 5200MT/s ATX ~53€
ASUS M3N78-VM GeForce 8200 Sockel AM2+ ~59€
Gigabyte GA-M61PME-S2 NF430 AM2 FSB 2000MHz PCIe ATX ~ 43€
Gigabyte GA-M52L-S3 NF520 AM2 FSB 2000MHz PCIe ATX ~48€

spielen die MT/s eigl eine große rolle? bzw was bedeutet dies überhaupt?

das ASUS M3N78-VM schaut ja soweit eigl auch ganz gut aus
 
Gigabyte GA-MA78GM-DS3H - kann ich nur empfehlen (siehe Signatur)
habe darauf auch den X4 920 und läuft super.
 
ASUS M3N78 Pro

Hab keine Probleme und läuft absolut stabil,guter Support
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal haben alle Boards mit Nvidia oder AMD Chipsatz heute fast immer eine Onboard Grafik dabei, aber wenn sie dir egal ist, dann kann sie dir ja auch einfach egal sein, brauchst du ja nicht, sobald eine Grafikkarte drin steckt wird die ja benutzt und du musst nichtmal was abschalten.

Weiterhin würde ich heutzutage definitiv die 780G und 790GX Boards empfehlen und nicht die etwas älteren Nvidia Chipsätze, denn sie sind einfach veraltet.

Asrock ist eine Firma deren Ruf definitiv manchmal zu Unrecht schlecht gemacht wurde, Asrock hat keine schlechte Qualität und ist nur eine Tochtermarke von Asus und Asus hat natürlich auch keine schlechte Qualität. Es ist eben nur ein anderes Marktsegment. Unter 50€ sollte man aber kein Board kaufen und ich kann das Asrock FullHD und das Asus M3A78-EM empfehlen aus privater Erfahrung und Tests, da gibt es nix zu meckern, gut und günstig.

Die MT/s sind quasi die Mhz des Hypertransport, bei einem AM2+ Board sollten das mindestens 3600MT/s sein, besser 4000MT/s für AM3 CPUs und die meisten guten Boards unterstützen über 5000MT/s
 
Zuletzt bearbeitet:
das MA78GM-S2H scheint auch ganz gut zu sein. was haltet ihr von dem? weitere vorschläge?
 
AsRock A770 Crossfire. Hat alles was du brauchst, ist stabil (ich habe es selber!) AM3 kompatibel, unterstützt 140W CPU und All Solid Capacitators.
 
Zurück
Oben