News Erste Benchmarks des XP3000+ in der c't

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Abonnenten wissen vielleicht nicht mehr, aber sie wissen es früher. Dies trifft auch auf die Leser der c't zu. Am 10. Februar 2003 erscheint das neue Heft, das fast alle Abonnenten schon heute erhalten haben. Ein Thema ist natürlich auch der Athlon XP 3000+, der am Montag offiziell vorgestellt werden wird.

Zur News: Erste Benchmarks des XP3000+ in der c't
 
der P4 ruled weiterhin und mitm granite bay, ist er weiterhin einfach nur goil ;)
ich will nicht wisse, womit ich den 3000+ lühlen muss, damit er einigermassen kühl bleibt...
 
@cm50k
man werkt, dass du keine ahnung hast
der xp 3000+ hat 74w verlustleistung
der 3.06er P4 82 watt
also welcher wird heisser ?
erst denken, dann posten
 
nur so zur info....

Der P4 3 GHz hat mehr Verlustleitung wie der Barton 3000+
 
Die Ct´kommt nicht nächsten Monat sondern nächsten Montag!!!
BIG LOL
Ich habe die Ct´schon!!!
 
@5
Wichtig ist auch die Größe der Chipfläche über die die Verlustleistung abgegeben werden muss.
 
Die Verlustleistung kann aber beim P4 besser auf den Kühler abgeleitet werden, dank HeadSpreader (Metallkappe zum Schutz und Wärmeverteilung)

Erst denken dann nochmal denken , dann posten :D
 
@8
Und, wie gross ist die Fläche des Dies beim P4?? Zusätzlich muss noch der Spreader überwunden werden, dann erst darf der Kühler die Hitze abführen.
Beim Athlon gehts sofort auf Kupfer...
@9
es gieng 5 ja wohl nur um die Verlustleistung - blitzdenker
 
gab es nicht mal einen test wo bewiesen wurde das der Headspreader nix bringt. ohne HS war der P4 um 3 oder 4 grad kühler!! für mich ist der HS nur eine reine schutzmaßnahme.
 
der heatspreader is auch nur ein schutz.
wenn man also denkt, dass man denkt man könnte posten sollte man es vielleicht nochmal überdenken @gjdino :p
 
@12
@11

Selbst ohne Headspreader wäre die Wärmeverteilung oder Abgabe beim P4 BESSER.

Kenne bislang keinen Test der besagt der Headspreader bringe hier nichts.Zugegeben beim Barton stieg die Die-Fköche im Vergleich zum Vorgänger jetzt wieder auf 101mm² was aber noch immer nicht der Die-Fläche des P4-Nortwood-Cores mit 146 mm² entspricht : http://www.de.tomshardware.com/cpu/20020107/p42200-02.html

Wärmeabgabefläche Barton : 101mm²
Wärmeabgabefläche P4-Northwood : 146 mm²

Damit hat der P4 etwa 1/3 mehr Wärmeabgabefläche zum Kühler welcher der Headspreader zusätzlich nochmal verteilt.
 
"Fakt ist die Wärmeabgabefläche ist beim P4 deutlich grösser wie dieses Bild deutlich zeigt : http://213.221.104.186/pcmax/images/anleitungen/p4hs/die.jpg Und das der Headspreader etwas der Wärmeableitung abzieht wusste ich nicht, trotzdem ist die Priorität der
Schutzfunktion des Spreaders wohl über deren Wärmeabgabe-Störfunktion zu setzen, Intel weis schon was es tut.

Fakt ist nämlich auch : Beim P4 besteht keine Gefahr durch den Spreader das der CPU-Kern bei Kühlermontage oder groben Transport beschädigt werden kann und Fakt ist auch das mein P4 2.8Ghz mit Standart-Boxed-Kühler
um einiges leiser ist und die CPU selbst bei Vollast auf maximal 48 Grad anschwillen lässt.Dafür zahl ich auch gern nen höheren Preis oder nehme Diskussionen wie diese hier in Kauf ;-))
 
Die verlustleistung des P4 verteilt sich aber auf eine größere Fläche dank des Heatspreaders. Genau deswegen wird er nicht so heiß wie ein Athlon.
 
Bzw. nicht auf den heatspreader, sondern auf die größere Die-Fläche. Mein 2666er hat z.b. unter vollast mit einem Swiftech-Kühler gerade einmal 37°C, im idle-modus 28° C. Das muss erstmal ein Athlon nachmachen.
 
Zurück
Oben