PowerColor plant Radeon HD 4670 mit AGP Chip

Neue AGP Karte, muß das sein?

  • Finde ich Super

    Stimmen: 24 48,0%
  • Völliger Quatsch

    Stimmen: 26 52,0%

  • Umfrageteilnehmer
    50

ph1driver

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.586
Hallo,

laut PCGH plant der Hersteller Powercolor nach der HD 3850, eine weitere AGP Grafikkarte auf der Basis der HD 4670.

Was haltet ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nehm die dritte Moeglichkeit: wayne.

Edit:
damit der Beitrag nicht komplett nutzlos aussieht: fuer was ne Umfrage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es mich interressiert wie die Allgemeinheit das sieht.

Und da es ja auch noch genug Leute gibt, die noch AGP nutzen.
 
Es gibt noch viele die AGP nutzen, deshalb ist es sicher nicht ganz nutzlos. Die totgeglaubten leben länger.
 
Stimmt und da es ja sowieso eher mid Karten sind ist es doch ok.
Brauch demnächst eine neue Karte für meinen alten PC der als Wohnzimmer PC fungiert und der hat auch nur AGP.
 
solange es nur wenige anbieter und noch immer eine nachfrage nach agp gibt, halte ich das für durchaus sinnvoll. der preis darf nur nicht zu hoch ausfallen, da grade leute, die sich kein neues system leisten können, aber aufrüsten wollen oder ersatz aufgrund defekt der alten karte benötigen zur hauptzielgruppe zählen.
allerdings werden die verkaufszahlen wohl eher mäßig sein nehme ich an. aber man sieht ja, wie viele agp-karten bei geizhals und co gelistet sind. es gibt also noch immer einen markt dafür.
 
das bringt doch garnicht der 3850 ist etwa gleich schnell oder irre ich mich
 
@aivazi
Mag sein, aber 4670 ist moderner und bleibt kühler.
 
Für mich:
[P4 3.4 - 4.42 Ghz]

ist die Karte interessant, sie:
- Performant ist,
- deutlich weniger Strom verbraucht
- niedrigere Temperaturen hat
- und höchst wahrscheinlich günstig sein wird ca. 50-70€.
 
seh ich auch so. die 4670 mag ein nieschenprodukt sein, aber es gibt sicher eine käuferschicht und die 4670 ist stark genug für die leistungsfähigsten agp-systeme.
wenn es keine käufer gäbe, würden sie die karte wohl nicht bringen. und imho ist die 4670 eine gut karte, da sie gute leistung bei sehr geringem stromverbrauch liefert. also was spricht gegen die karte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow :love:, irgendwie scheine ich diese Nachricht total verschlafen zu haben!!
Also ich habe zwei Systeme. Einen Up-to-date Laptop und einen alten Rechner von 2004/05 mit einer NV6800GT AGP die kaum Leistung bringt. Für mich könnte die 4670 AGP ein sehr interessantes Produkt sein. Wenn sie moderate Preise hat steht einem Kauf nichts mehr im Wege!

Welche Unterschiede wird eine 4670 gegenüber einer 3850 haben? Es wurden schon ein paar Sachen angesprochen, aber noch keine Fakten auf den Tisch gelegt. Wurde da seitens des Herstellers was verraten?
 
Ob man das jetzt super oder Quatsch findet, hängt ganz davon ab, ob man es aus der Perspektive des potentiellen Käufers oder der des Herstellers sieht.

Vor allem steht die wichtige Frage noch komplett im Raum, was das gute Stück überhaupt kosten soll.

Wer jetzt noch ein System mit einer zu schwachen Grafikkarte hat, dürfte mit einer funktionierenden HD4670 AGP besser bedient sein als mit einer HD3850, weil er sich um sein Netzteil keine Gedanken machen muss.

Da kommen wir zum Problem für den Hersteller. Der Markt für leistungsfähige AGP-Karten ist nicht mehr so groß, dass er einen besonders hohen Absatz versprechen würde. Groß hingegen ist der Aufwand für die Entwicklung und der Support der AGP-Version. Dadurch dürfte es schwierig werden, die HD4670 AGP zum gleichen oder sogar niedrigeren Preis als die 3850 AGP anbieten zu können. Immerhin, man bekommt heutzutage ein PCIe-Board mitsamt CPU für 'nen Fuffi, dort passt auch noch der gute alte DDR1-RAM drauf, und 'ne HD3850 PCIe bekommt man, wenn man noch 'nen Fuffi drauflegt.

Wo soll ich denn jetzt mein Kreuz machen? Mutually inexclusive polls are stupid!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben