Will den 4300er ersetzen! Aber womit?

RAM-BO

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
264
Ich habe den 4300er, der "überwiegend " stabil auf 2700 MHZ läuft.


Lohnt sich ein Wechsel auf ein 7400er oder 8400?

Danke
 
Nein!

Was sinn machen würde, wäre ein wechsel auf einen Q9xxx ...
aber dies hat noch zeit, das es im moment noch nicht allzu viele
applikationen/spiele gibt, die wirklich dringend 4 kerne brauchen ...
 
Mit 2 Riegel Ram lief es gut auf 3GHZ.
Seit dem ich 4 GB Ram habe, nicht mehr stabil.
leider.
 
10% taktunterschied merkt man nicht wirklich ...

kein grund den 3ghz nachzutrauern ... :)
 
schließe mich den meinungen nur an. Es lohnt sich für dich nicht auf einen anderen Dualcore umzusteigen. Wenn du dir nen neuen prozessor zulegen möchtest, dann einen quadcore.
 
Ja, Northbridge dezent erhöhen ist ne gute Idee. Wenn du ein 32 Bit Betriebssystem nutzt werden ohnehin nur bis zu 3,2 Gig Ram benutzt. Du kannst genauso gut auch nur 3 Riegel laufen lassen und den FSB so hoch wie möglich stellen und dann um die 3 Ghz takten.
Dafür kann es durchaus nötig sein den Multi der Cpu zu reduzieren. Ein E4300 mit FSB 350 und 3 Ghz oder ein wenig mehr steht einem E8400 vllt. 10-15% in der Leistung nach. Du hast ein richtig dickes OC Mainboard, entweder deine Cpu ist völliger Mist oder irgendwas anderes läuft schief. Da muss mehr drin sein als nur 2700 Mhz.


Mein Lieblingslink zu dem Thema derzeit: http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/24789-test-der-grosse-cache-test.html
Habe gestern noch nem Kumpel einen E5200 verbaut ;)
 
Wenn du günstig an einen E7x00 kommst kann sich das unter Umständen lohnen.

Musste, wegen Hardwareausfall, vom E4400 auf E7200 wechseln. SSE 4.1 beschleunigt doch einige Anwendungen. Für einen reinen Spielerechner ist das aber nicht wirklich erforderlich.
 
Zurück
Oben