Grafikkarte für max 200 Euro

Dares

Lieutenant
Registriert
März 2007
Beiträge
638
Hi,

habe mich nun lange nicht mehr mit Grafikkarten beschäftigt und weiß deshalb bei so einigen sachen nicht mehr bescheid.

Mein System:

Prozessor: E6600
Mainboard: Gigabyte DQ6
RAM: 4gb*800Mhz
Netzteil: Enermax Liberty 400 Watt

im Moment noch Graka: Ati 1900xt

so da der Rechner bald 2 Jahe alt ist, dachte ich könnte man die Grafikkarte einmal austauschen. Ich möchte aber auf gar keinen Fall mehr als nötig ausgeben und deswegen einmal nachfragen welche graka meine CPU noch effektiv nutzen kann?


schon einmal ein Danke für jede Hilfe.

Dares
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich würde dir eigentl. empfehlen weiterhin zu sparen und dann dir eine neue CPU , neues Mainboard , neues Netzteil und ne neue Graka zu kaufen.
Ich würde für dein System aber so jetzt spontan eine HD4850/GTS 250 empfehlen!
 
die cpu solltest du aber dann dochnoch auf min. 3 ghz übertakten ;)
 
riDero52 schrieb:
Hmm ich würde dir eigentl. empfehlen weiterhin zu sparen und dann dir eine neue CPU , neues Mainboard , neues Netzteil und ne neue Graka zu kaufen.
Ich würde für dein System aber so jetzt spontan eine HD4850/GTS 250 empfehlen!

So ein Unfug, die CPU geht locker über 3GHz. Du willst ihm ein neus System andrehn und er fragt nach einer Grafikkarte.

Ich würde auch eine GTX 260 vorschlagen.
 
GTS 250 1GB oder GTX 260 (192 Shader), alles darüber ist vom P/L Verhältnis schlechter.
 
Nö schlafanzyk, deine genannten sind imo vom P/L schlechter

Wenn man Preis, Leistung und OC berücksichtigt, geht momentan nichts über eine GTX 260 mit 216 Shadern.
Für 160€ zu haben und im OC zustand zwischen GTX 280 und GTX 285, viel eher GTX 285 niveau.
Somit hat man mit 160€ schon die schnellste Singelkarte auf dem MArkt.

Wieso sollte man 130€-140€ für ne GTS 250 ausgeben welche Leistungsteschnisch nichts anderes ist als ne 9800GTX+ ?
 
Bad Mo-Fo hat vollkommen recht! Alles andere macht keinen Sinn! Die 250 ist einfach schon zu alt und da du ja bis 200€ ausgeben kannst und möchtest, kann man dann auch schon zu nem etwas flotteren und vorallem moderneren chip greifen!

ich würde hier auch zur GTX 260 (216) raten, die hat einfach noch schön viel potential und ist auch mi standard takt super flott!

nen neues system brauchst du ansonsten auch nicht, lass dir blos nicht so nen quatsch einreden! das ist schon super noch was du da hast. mein q6600 läuft auch nur auf dem standtard takt mit 2,4GHz und ich bin damit bestens bedient! Der E6600 ist ja nichts anderes als eine hälfte des Q6600 und der recht momentan noch dicke aus. spiele brauchen einfach keine extreme cpu leistung (ausnahme GTA4, aber auch nur weils nen verbugtes spiel is), da ist die grafikkarte um einiges wichtiger!

man braucht nichtmal 160€ ausgeben ;-) gibts schon für ca. 150€ inkl. versand! http://geizhals.at/deutschland/a344447.html
 
möchte mal eben mein senf hinzugeben
habe denselben prozzi und der läuft megastabil bei nen tackt von 3,2 gig
hier mal ein auszug von einem bekannten der damals getestet hat wie weit:


Also da habe ich mal ein wenig an der Taktrate meiner Core 2 Duo E6600,die mit einem Originaltakt von 2400MHz läuft,geschraubt.
Es wurde nicht einfach nur versucht für einen kurzen Moment die CPU auf höchstleistung zu bringen,sondern geprüft mit welchem Takt sie noch bei voller Belastung über längere Zeit läuft.
Es wurde dabei der Freezer 7 Pro(19€),im Gehäuse vorne ein 120er und hinten ein 120er Lüfter verwndet.Die großen Lüfter wurden über die Steuerrung manuell auf ca. 900U/min reduziert.Der Freezer wurde von der Mainbord Steuerrung geregelt.Im Idel betrieb liegt die CPU Temp ca.bei 50Grad und der Lüfter dreht ca.1000U/min.
Ab 65Grad geht der Freezer dann auf 2700U/min und das Netzteil(Enermax)auf ca. 1500U/min.Netzteil vorher ca. 800U/min

Den Raum in dem der Rechner steht habe ich auf 30Grad geheizt.Damit wollte ich verhindern das ich im Sommer die böse Überraschung erlebe.
Neben den Test's liefen immer die Programme Asus Probe 2,Core Temp und der Task-Manager.Im Bios habe ich das automatische runter Takten der CPU deaktiviert.Mit den Programmen habe ich das auch Überwachen können.

Der Rechner läuft nun auf 3600MHz bei normaler Luftkühlung.Vorher 2400MHz

So nun zu den Test's:
Der erste Test ca 2Std CPU Burn 2mal gestartet da 2 Kern Prozzi.Prozzi auslastung 100%.Temperatur von der CPU laut Asus Pobe 2 75Grad bei wohlgemerkt 30Grad Raumtemperatur.

Nach den 2Std habe ich zusätzlich für eine weitere Std UMark laufen lassen.Temperatur wurde gehalten und wer UMark kennt weiß das es sehr empfindlich auf nicht richtig laufende Rechner reagiert.

Danach man beachte ZUSÄTZLICH für eine weitere Std den Burnin test.Temp bleibt Rechner läuft und qualmen tut auch noch nichts.

Würde ich sagen belastungstest überstanden.

Dann 4Std Prime95 ohne Fehler.Also auch keine Rechenfehler der CPU bei den Taktraten.
 
riDero52 schrieb:
Hmm ich würde dir eigentl. empfehlen weiterhin zu sparen und dann dir eine neue CPU , neues Mainboard , neues Netzteil und ne neue Graka zu kaufen.
Ich würde für dein System aber so jetzt spontan eine HD4850/GTS 250 empfehlen!

solche leute wie du sind hier mal sowas von fehl am platz o.o
er will einfach nur eine neue graka...
was hat man denn gegen sein sys bzw. die cpu auszusetzen ?? das ding ist bei 97% der aktuellen spiele mindestens genau so schnell wie dein phenom....
....und falls er noch auf quad umsteigen will, kann er das die nächsten 2 jahre auch noch machen, da 775 bis 2011 !garantiert! noch läuft

@topic
graka würd ich dir auch eine gtx 260² oder die hd4870 mit 1gb empfehlen
jenach spiel, auflösung, aa und af ist mal die eine schneller mal die andere :freaky:
 
The Zapper schrieb:
Was für ein Monitor ist denn vorhanden? Eine GTX 260 /HD 4870 macht erst ab 22" wirklich Sinn.

Naaaajaaa, also das kann ich nicht unterschreiben

CB Tests zeigen zb

Crysis auf bei 1280x1024 = ca 28fps
bei 1680x1050 = 23 fps

Bei Farcry2 sind auch nur ca 7 fps Unterschied bei knapp 60 fps

Wieso soll es also erst ab 22" sinn machen wenn schon Games bei 1280x1024 selbst diese KArte voll ausreizen ohne auf 8x AA und/oder 16xAF eingestellt zu haben
 
wahnsinn, danke für die viele mühe, die GTX 260 gefällt mir ganz gut. und ich habe einen 22 zoll Monitor.

Mit dem Übertakten ist das so ne Sache, Lust hätte ich da schon zu aber ich trau mich da wohl noch nicht so richtig und weiß so aus dem Stehgreif natürlich auch überhaupt nicht wie es funktioniert.
 
Die 260er is TOP, vor allem, weil der Preis so stark gefallen ist. Da du ungern selbst übertakten willst, kann ich dir eine werkseitig übertaktete Karte empfehlen. Damit hast du fast so viel Leistung wie ne 280er und du hast ganz normal deine Garantie. Ich habe die XFX GTX260 Black Edition, die mittlerweile um die 200€ kostet. Kannst aber auch nochmal nach Zotac und EVGA Karten gucken.

Zur CPU, bin da kein Fachmann, aber ich würde das nicht so ohne weiteres unterschreiben, dass alle Spiele außer GTA keine starke CPU brauchen. Mein alter X2 5600+ is mit Sicherheit langsamer als deine CPU gewesen, aber selbst bei Crysis kommt es auch bei hohen Einstellungen (1440, 2x aa, sehr hoch) auf eine gute CPU an!!! Habe ich gemerkt, als ich vom 5600+ auf den Phenom 2 940 umgestiegen bin (selbst bei der hohen Einstellung knapp 20% mehr FPS, auf niedrigerer sogar 40%). Also bitte erzählt nicht immer, dass bei hohen Einstellungen die CPU wurscht is! Kann man pauschal einfach nicht sagen.
An deiner Stelle würde ich ne 260er kaufen und falls du merken solltest, dass du weniger Leistung in Spielen hast als andere oder das was bei Tests rausgekommen ist, kannst du deine CPU immernoch übertakten, falls du das willst, ansonsten eben eine bessere kaufen;-)
 
Also ich kannte mich bis vor kurzem mit OC auch nicht aus aber ist einfacher als du denkst :D Graka übertakten ist das einfachste der Welt geh mal in das Tearth und wenn du nett fragst bekommste nen Link für das Prog "EVGA Precision" damit kannste die Graka übertakten und wenn du dich 30 min durch das genannte Theart liest und vll noch nen guide zu dem Prog suchst kannste aus der gtx260(216) locker 20-25% Leistung holen womit man 100€ spart das für 1 1/2 suchen/lesen + 2-3 Std OC versuche ist gut verdientes Geld :D:D

Dann haste noch 40€ übrig dafür holste dir nen CPU-Kühler Z.B. Groß Clockner (30€) und damit OC deinen e6600. Da auch einfach im Internet nen guid suchen und da sollten locker 3-3,2 Ghz drin sein womit dein PC wieder 1 Jahr alles packt und dann kannste immer noch alles neu holen.
 
nagut, vielleicht kann ich mich wirklich mit den OC der CPU anfreunden ;). Aber meinst du das ich nen neuen Lüfter brauche? habe im moment den Scythe Mine Rev.B
Mine_2.jpg
 
Scythe Mine Rev.B ist bestens geeignet!

Du musst nicht unbedingt übertakten, dein Prozzi ist ok!
Und wenn würd ich nicht übertreiben. 3ghz sollte er auch ohne VCORE anhebung mitmachen. Für 3,2 musst du wahrscheinlich schon die Spannung erhöhen( vll um 0,05V), was der Scythe aber ohne Bedenken mitmachen sollte.


Die Grafikkarte kannst du auch mir dem RivaTuner oder noch leichter und übersichtlicher mit dem Expertool vornehmen.
Oder hier mit EVGA Precision

Ich sag mal pauschal das Jede GTX260 ihre 680CPU 1400Shader und 1100RAM erreichen sollte
 
Zurück
Oben