Nur DSL 1000 statt volle 6000...

fizzle

Captain
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
3.950
Hallo,


Ich habe seit genau einer halben stunde meinen anschluss bei der telekom.. war vorher bei freenet und hatte locker nen downspeed von 300 - 400 kbits.. jetzt kommen gerade mal 90 an !

Meine Frage : Ist das am Anfang immer so also dauert es ein wenig bis der volle speed verfügbar ist oder liegt ein anderes Prob vor ?


Gruß
 
Am Anfang sollte die Leitung genau so flot sein wie nach Monaten oder Jahren.
Morgen früh mal schleunigst bei der Telekom anrufen und dich beschweren.
An deiner Leitung liegts ja dann anscheinend nicht wenn du davor 4 Mal so schnell unterwegs warst.
MfG
 
also manchmal schwankt es wirklich sehr viel. Hatte letzte Woche auch mal 3000. Heute wieder 9000 und das bei einer 16000 leitung.
Also nochmal morgen messen oder so.
 
Die Schwankungen sind (leider) normal..ich hatte heute fast durchgängig nicht merh als 30 kb/s bei einer 2000er Leitung...aber wenn du bis morgen mittag keine Besseren Ergebnisse bekommst würde ich mal die Tkom verständigen.

mfg
 
Rate dir zu nem sauberen restart aller Geräte, sprich alles mal 5 Minuten ausmachen und dann nochmal schauen. viel Glück!
 
Ich hatte ein ähnliches Problem bei 1und1. Dann kam ne mail ich soll meine Fritzbox 2 Minuten ausmachen und neu starten.

Habe ich gemacht und siehe da, Speed wurde neu ausgehandelt und ich hatte 3057kbit/s statt 1024!

Geräte neu starten,wenn es dann nicht geht bis morgen Abend 20:00 Uhr abwarten, es kann auch sein, das noch der DSLAM richtig konfiguriert wird.

Wenn es bis Donnerstag nicht geht, Telekom anrufen. Wenn Du Pech hast, hattest Du bei Freenet ne Risikoschaltung und bist jetzt bei der Telekom, die sehr vorsichtig schaltet, genau in dem Bereich, wo die Telekom nicht höher geht.

Genauer kann ich es Dir sagen, wenn Du Deine Dämpfungswerte und den Rauschabstand postet.
 
und auch hier kann ich nur dafür waren sich auf diese Web.
Schätz Eisen zu verlassen, die messen meist nur mist,
u.a. wenn der Hoster auf dem Gehostet sind,
stark belastet ist .
Also wesentlich zuverlässiger ist, wenn man eigene Sachen benutzt ,
für Mobil UMTs gibt es diese Tools, die dazu gehören mit dem man messen kann, die Werte sind aber trotzdem von Web. Seite zu Web. Seite unterschiedlich, jee nach dem ,
wie stark gerade der Hoster und das I-Net z.z. ausgelastet ist.
da muss man schon Nachts so gegen 2 bis 3 Uhr messen , wo alle schlafen
um einen einigermaßen realistischen Wert zu bekommen .
lt Werbung habe ich DSL 2000 ich erreiche aber sehr oft nachts wenn alles
schläft und das Web. schön leer ist über DSL 3000.

my Fazit: längere Downloads sollte man auf die Nacht Stunden verlagern
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich bei 1&1 auch bis vor 3 Wochen hatte fast 1 1/2 Jahre 17 K und jetzt "nur" noch 14 K Router ressetet und vom netz genommen hat leider nix gebracht. Angerufen und die meinten muss ich mit leben:( übrigens ist mein Uplode immer noch der selbe mit 1,3K sehr gut
 
@amdintel

1. Achte einmal bissel auf Deine Rechtschreibung!
2. Hat die Downloadgeschwindigkeit nicht wirklich was damit zu tun ob viele Leute im Netz sind oder nicht.

Die Telekom stellt in der VS einen gewissen Speed ein, die max DSLAM-Datenrate ein zusammen mit der Leitungskapazität und den Rauschabständen und Dämpfungswerten
ergibt sich bei der synchronisation der LEitung ein Wert. Dieser kann etwas schwanken.

Wie gesagt. wenn der TE seine Werte postet, kann ichsagen was los ist bzw. ein ePrognose wagen.
 
doch hat sie,
es hängt von diesen Faktoren ab,
wie schnell ist grade der Hoster von dem man das macht ausgelastet.

wie stark ausgelastet ist der Hoster (Band Breite ezzpp)
wie start ist der Internet Einwahl Punkt z.z ausgelastet ( u.a. Provider )
wie stakt ist das Internet allgemein z.z ausgelastet

das ergibt z.t Schwankungen von über 60 % nach unten .
ich habe der von dieser Web. Seite Nachts einen download von
ca. 340 , tagsüber meistens so ab 14 Uhr nur 12 oder 56 .

deswegen sind diese ganzen dollen DSL Speed Meter nichts
anderes als eine Irreführung , weil die nicht die tatsächlich möglichen
Werte anzeigen können, die von deinem Anschluss möglich sind (!)
und so hatte ich es mal erlebt, das so ein genanntes Lügen Meter,
mir bei meinem 56 K Analog Modem Anschluss, doch tatsächlich eine
DSL 2000 Verbindung anzeigte , ich wusste bis dato nicht, als
56 K Analog so schnell sein kann :D

einigermaßen messen kann man das mit solchen Sachen, die beim DSl Anschluss , müsste es auch für Router gehen dabei sind misst .
(ich habe keinen Router weil UMTS I-Net)
in dem man nachts, mehrere schnelle Web. Seiten abruft ,
und Downloads macht ,
solche Tools zeigen dann die tatsächliche Geschw. an ,
die hier grade an kommt und nicht irgendwelche Mond Werte,
wie diese Internet DSL Speed Meter .
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur komisch, dass ich diese Schwankungen in 12 Jahren nicht erlebe!
 
Verwendest du die gleiche Hardware (Router, Modem) wie vorher??
Was ich damit sagen will ist, hast du ein neues Modem was nicht ADSL2+ fähig ist und vorher hat dein altes es unterstützt?
 
ok ich werde eueren Rat befolgen und mal router für 2 min ausmachen..


hmm also regt sich nichts.. meint ihr ich soll es mal mit nem komplett reset versuchen ?


Hier sind die Daten von der Fritzbox

Code:
 	Empfangsrichtung  	Senderichtung
Leitungskapazität 	kBit/s 	7044 	1044
ATM-Datenrate 	kBit/s 	1184 	160
Nutz-Datenrate 	kBit/s 	1073 	145
Latenzpfad 		interleaved 	interleaved
Latenz 	ms 	16 	16
Frame Coding Rate 	kBit/s 	32 	32
FEC Coding Rate 	kBit/s 	128 	32
Trellis Coding Rate 	kBit/s 	296 	56
Aushandlung 		fixed 	fixed
  			
Signal/Rauschtoleranz 	dB 	31 	31
Leitungsdämpfung 	dB 	51 	32
Status 		4ebc 	6
 
Du hast DSL1000 fixed geschaltet, mehr wird auf deiner Leitung laut Telekom nicht möglich sein. Du wirst für mehr Speed auf den Rate-Adaptive-Mode warten müssen.
Soll laut Telekom Ende 09 kommen :)
 
Ich hab mal angerufen bei denen und die meinten mehr sei technisch nicht möglich.. wie soll ich das verstehen ? Freenet mietet doch nur die Leitungen von der T-Com ? Es müsste also die selbe leitung sein oder nicht ?
 
Richtig, deshalb solltest du mindestens so schnell unterwegs sein wie mit Freenet.
Haste denen gesagt das du davor Freenet hattest und die Leitung 4 mal so schnell war?
Ich würde platzen vor Wut wenn die mir mit so ner Aussage kämen.
Nicht nur dass du für DSL 1000 viel weniger bezhalen bräuchtest als für deinen 6000er Anschluss.

Edit: Habe mal gerade etwas gegoogelt, angeblich kann Freenet andere Techniken nutzen als die Telekom, deshalb wäre über die gleiche Leitung etwas schnelleres möglich.
Ob das so ist, wage ich zu bezweifeln.
Aber eins ist klar, mit dem Wechsel zur Telekom hast du dir keinen Gefallen getan ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Was könnte ich jetzt noch machen? Dsl 1000 ist für mich völlig unakzeptabel .. hab sogar mal gelesend das dies ein kündigungsgrund wäre ?


Gruß
 
Nicht unbedingt, denn in den Telekom Angeboten steht meist "bis zu" 6000kbit/s.
Das "bis zu" besagt, dass sie letztendlich das aus der Leitung raus holen, was möglich ist. Und das kann auch weit unter dem Angebot liegen.

Beschweren solltest du dich allerdings, du hast gerade erst deinen Vertrag bekommen, deshalb sehe ich da noch Möglichkeiten zum Rücktritt oder mindestens zur Nachbesserung. Evtl. mal in einen Telekom Laden gehen und ein persönliches Gespräch mit einem Angestellten suchen, das bringt meist mehr als über diese nervigen Hotlines.
MfG
 
Vieleicht ist über die Telekomtechnik nicht mehr möglich, ich hätte mich vorher informiert, wieviel möglich ist.

Da du einen Vertrag über eine Bandbreite bis zu 6000 abgeschlossen hast, hast du mit DSL1000 eine vollständige Erfüllung des Vertrags.
Die Telekom ist absolut im Recht, alles was da noch geändert wird ist reine Kulanz.
 
Zurück
Oben