RAID 50 Verständnisfrage

J

JumpFrog

Gast
Hey leute,

ich bin heute das erste mal mit einem RAID 50 System in Kontakt gekommen.
Daraufhin habe ich gleich Wikipedia befragt.
Darin steht:
Ein RAID-50-Verbund besteht aus einem RAID-0-Array, das aus mehreren striped RAID 5 besteht.

Allerdings verwirrt mich dieser Satz nur noch mehr.

ist die Aussage vonwegen "striped RAID5" nicht doppelt gemoppelt?

ein RAID 5 ist im grunde schon striped nur das da eben noch eine Prüfsumme dabei ist.

Oder was verstehe ich daran jetzt falsch?

Vielen Dank schonmal

LG JumpFrog
 
Der Raid 5 Verband wird noch einmal gestriped, in dem Beispielsatz auf Wiki steht dann noch, dass damit höhere Datenraten erzielt werden.
Bei Raid5 mit 3 HDDs fällt ja rechnerisch eine für checksums weg, bei 5 HDDs auch nur eine. Die Geschwindigkeit leidet bei Beispielsweise Raid5 mit 3 HDDs doch ziemlich, da man immer verteilt zugreifen muss. Bei Raid50 lässt sich die Geschwindigkeit durch ein erneutes striping nochmals verdoppeln, was sich bei großen Datenmengen auswirkt. Die Sicherheit ist natürlich dennoch gegeben, denn jeder der untergeordneten Raid5 Verbände hat ja die Sicherheit, die Raid 5 eben bietet.
 
Ist RAID 50 nicht einfach ein Verbund aus ZWEI, über ein übergeordnetes RAID 0 verbundene RAID 5 Systeme?

Sodass du Die Redundanz/Speicherausnutzung von RAID 5 hast.. aber auch die schnellen Datendurchsatzraten von einem Raid 0?

Und zu dem Punkt dass das Wort "striped" doppelt gemoppelt ist, finde ich nach mehrmaligem lesen auch ;)

Da es ja einfach ein striped Raid 5 ist, oder zwei über Raid 0 verbundene Raid 5 systeme.

Aber eventuell kann das hier jemand sinnvoll erklären ;D
 
ich glaube er weiß schon, wies funktioniert, ihn irritiert lediglich das "striped Raid5". Quasi ein "Definitionsproblem".


"Ein RAID-50-Verbund ist striped Raid5" klingt evtl. korrekter ;)
 
j0lP schrieb:
ich glaube er weiß schon, wies funktioniert, ihn irritiert lediglich das "striped Raid5". Quasi ein "Definitionsproblem".


"Ein RAID-50-Verbund ist striped Raid5" klingt evtl. korrekter ;)

Da hast du recht wies Funktioniert weiß ich so in etwa :) auch wenn ich es mir schwer vorstellen kann. :)

Deine Definition ergibt da schon eher sinn :) weil striped ja in dem fall RAID 0 wäre und unter dem RAID 0 halt nochmal Festplatte sind die im RAID 5 arbeiten.

Dann hat sich das ja geklärt. Ich dachte nur da würde noch etwas dahinter stecken was wichtig wäre. Aber wenn es einfach nur sche**** formuliert ist passts ja :)

THX leute
 
Das drübergebackene Raid0 hilft gegen die miesen Schreibraten eines Raid5 bei kleinen Schreibzugriffen nicht weiter. Von "Redundanz und Speed ftw" würde ich da nicht reden.
 
ja es finden ja nicht ausschlieslich kleine Schreibzugriffe statt. Wenn einer so ein System aufsetzt, bei dem es ja Zweifelsohne 6 HDDs braucht, wird er wohl kaum 30 GB HDDs nehmen. Und einen Grund für ein solches System wird er meistens auch haben... Mit 6 HDDs bei 300GB/HDD sind das 4*300GB = 1200GB und 600 für Redundanz ^^
Glaubst du nicht, das da auch größere Transfers anfallen? Und dann ist diese Konstruktion ja nicht schlecht. Zugriff, na klar, ist richtig... Verteiltes schreiben etc...
 
j0lP schrieb:
ich glaube er weiß schon, wies funktioniert, ihn irritiert lediglich das "striped Raid5". Quasi ein "Definitionsproblem".


"Ein RAID-50-Verbund ist striped Raid5" klingt evtl. korrekter ;)

Das ist kein Definitionsproblem. Bei Raid 5 werden zwar auch die Daten über die eingebauten Platten gestriped aber durch den nochmaligen Verbund des darüberliegenden Raid 0 werden die Stripes nochmal gestriped, da ja sich die einzelnen Raid 5 Stränge selbst wie je eine einzelne Platte verhalten.

Man hat quasi einmal die Stripes der Raid 5 Platten und darüber nochmal die Stripes der Raid 0 Verteilung.
 
Zurück
Oben