Autoerkennung von Monitoren verhindern

Jesterfox

Legende
Registriert
März 2009
Beiträge
44.484
Hi,

nachdem's mich grad wieder genervt hat:

Kennt jemand einen Weg bei einer ATI 3870HD die automatische Erkennung von Monitoren zu deaktivieren? Konkret gehts darum, wenn ich im Zweimonitobetrieb einen abstecke, dann konfiguriert mir der Treiber (egal ob mit CCC oder ohne) sofort einen Einmonitorbetrieb, was bei 3D-Anwendungen und Spielen zum Absturz führt (ihr Display ist ja plötzlich nicht mehr da). Leider kann ich aber das "Abstecken" nicht verhindern, da das "Display" ein Onkyo A/V-Receiver ist, der leider dieses verhalten beim Um- und Ausschalten hat...
 
Hi,
irgendwo in den Displayoptionen sollte es einen Punkt geben, welcher sich „Autodedect“ oder ähnlich nennt. Dort das Häckchen dann auf die manuelle Option (weiß nicht mehr genau wie die sich nennt) setzen.

Lieder hab ich letzte Woche meine Ati in die RMA geschickt. Deswegen sind meine Angaben so unpräzise. Hoffe das ist das, was du meinst.

Möglicherweise, musst du dazu auch erstmal das Erweiterte Treibermenü aktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Punkt ist an dieser Stelle, steht bei mir aber schon auf "manual detection". Trotzdem reagiert der Treiber aufs Abstecken...

Über Google konnte ich bisher leider auch noch keine Lösung finden...
 
Hm...komisch...

Hat die „EDID“ Option, möglicherweise auch noch was damit zu tun? Normalerweise werden ja hier nur Displayinformationen übertragen...aber testen kann man es ja.
 
Hm, zu "EDID" find ich nichts im Controlcenter (Catalyst 9.6)... gibts evtl. noch ein anderes empfehlenswertes Tool, mit dem man noch mehr an der Grafikkarte einstellen kann?

Ich denk mal, das Problem liegt ganz im allgemeinen am Plug&Play und wie der Treiber damit umgeht (eine NVidia reagiert z.B. nicht aufs Umstecken, aber ich will mir zumindest momentan keine neue Grafikkarte kaufen)
 
"EDID - Extended Display Identification Data" Sollte in den Monitor Properties, unter Attributes zu finden sein.
 
Hi
Habe die selbe Konfiguration wie du (also auch HDMI auf Onkyo) und kämpfte von daher mit dem selben Problem.
Lösung: Im Dienste-Reiter von Windows gibt es einen Dienst names "AMD External Events Utility".
Schmeiß ihn raus (auf Manuell oder Deaktiviert stellen) und es sollte klappen.

Danach kann man das Bild allerdings nur noch manuell klonen oder aufteilen; mit zwei zurechtgeschnittenen Profilen (zb auf dem Desktop platziert) geht das aber ruck zuck.

mfg McLloyd
 
Zurück
Oben