Club3D 4870 1Gb

DePiranha

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
73
Hallo,

ich habe seit einer Woche eine neue Grafikkarte, die Ati 4870 1gb version von Club3D. Davor hatte ich eine 8800gt 512mb von XFX (Alpha Dog Edition). Mein meist gezocktes game: CoD4 Multi.
Es ist kaum spielbar, komme höchstens auf 30-40fps, AA und Af ausgeschaltet! Ich habe seitdem vista 2 mal neu installiert und platte komplett nackig gemacht ;) Zum testen habe ich sogar eine anderes Netzteil (700W) bekommen und sogar eine 9800gtx black edition von xfx, wobei ich das selbe problem hatte!

System:
Asus Mainboard P5K-SE
Intel Duo Core E8400
4 x 1024MB 800MHz OCZ XTC Platinum
Club3D Radeon HD 4870 GDDR5 1024MB
Windows Vista Home Premium 64Bit
LC6600 V2.2 ATX 12V 600 Watt

...Please help :( Danke!
 
Auf was für ner Auflösung zockste? Detailstufe?
 
Das kan nich sein , mein bruder hat die HD4850 und hat bei max. Detailstufe und einer auflösung von 1600x900 durchgehend immer 60 fps.

Auflösung wäre interresant bei dir ?

eventuell is bei Vista vllt der Stromspaarmodus an ?
 
Spike93 schrieb:
Das kan nich sein , mein bruder hat die HD4850 und hat bei max. Detailstufe und einer auflösung von 1600x900 durchgehend immer 60 fps.

Auflösung wäre interresant bei dir ?

eventuell is bei Vista vllt der Stromspaarmodus an ?

Habe ebenfall mit der 4870 bei CoD4 bei 1680x1050 4x AA 16x AF durchgehend 100 FPS :)

Aktuelle Treiber drauf? Alte Treiber davor deinstalliert? Läuft die Karte mit x16 auf deinem PCIe Slot? Kannste mit GPU-Z nachkucken. Meine Graka lief vor kurzem auch nur mit x8 statt x16. Grund war ein bisschen Staub im PCIe Slot ^^ Karte mal rausnehmen, Slot einmal durchblasen und nochmal neu reinstecken.
 
@reLease2008

wie bekommst du bei höchsten details 100 fps ? Ich hab die selbe auflösung und eine GTX285 1gb und es steigt nie über 60 fps . Und treiber hab ich auch die aktuellsten
 
Dann haste V-Sync an, da hasste dann nämlich maximal 60 Frames xD
 
Auf was für ner Auflösung zockste? Detailstufe?: Naja in meiner Signatur steht mein Monitor..die hat eine Auflösung von 1680x1050. Aber egal was für eine Auflösung, cod4 hat keine ansprüche also ist relativ egal wie hoch die details sind, zumindest mit meiner neuen Gkarte.

Problem hat sich aber gelöst, BIO's ^^ Geile Gkarte! Crysis alles auf sehr hoch :) habe aber bis jetzt nicht AA getest bis auf 2x.

Trotzdem vielen dank für euere Hilfe! *Thumbs up*
 
ka...hat n kumpel von mir gemacht, der mein rechner zusammengestellt und gebaut hat ^^ ich bin jetzt nur froh nach 7 wochen endlich mal cod4 mp zocken :D
 
Ok, alles klar.
Hätte mich jetzt interessiert, mein Freund hatte ein ähnliches Problem.
Vll. kannst du ja deinen Kumpel fragen.
 
@pizzaro

Wie oder wo mache ich den Vsync aus ? Kann es bei den einstellungen in cod4 nich finden und bei dem nvida grafiktreiber weiß ich auch nich anzufangen zu suchen , da ich mich da noch nich auskenne , bin nvidia neuling :)
 
Spike93 schrieb:
@pizzaro

Wie oder wo mache ich den Vsync aus ? Kann es bei den einstellungen in cod4 nich finden und bei dem nvida grafiktreiber weiß ich auch nich anzufangen zu suchen , da ich mich da noch nich auskenne , bin nvidia neuling :)

Im Game unter den Grafik Einstellungen, da steht irgendwoe waiting for vertical sync oder enable vertical sync irgendsowas. Wenn du aber bei deinem Nvidia Controlcenter Vsync an hast, bringt dir die ingame Einstellungen auch nix. Also im Controlcenter auch auschalten bzw. Lass die Anwendung entscheiden auswählen.
 
Ahh okay und wo finde ich das bei Nvidia ? (sry wenn ich das hier frage aba dazu extra noch nen theard aufmachen wär unsinn )



hab was gerade gefunden , heißt es Vertikale Synchronasiation ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das begrenst deine fps auf die monitor wiederholrate von 60hz oder 75hz
 
VSync ausschalten ist völliger Quatsch (außer für Benchmarks) . Dein Monitor stellt nur 60 Bilder pro Sekunde dar, weshalb mehr berechnen? Das führt nur dazu, dass die Bilder nicht mehr vollständig dargestellt werden. Die Folge sind sichtbare Schnittkanten im Bild, sieht einfach bescheiden aus.

Wichtig ist nur, dass man neben VSync auch immer den Tripple-Buffer aktivieren sollte, ansonsten wird die Karte durch den Sync tatsächlich gebremst.
 
...hmm mein bruder hat ...schlag mich tod ....sonst für einstellungen , ne hd4850 und n phenom II x2 550 und bei ihm läuft zb. Cod 4 zwa uach nur mit max 60 bilder , dafür Grid mit 60 bis 100 fps . Bei mir sind bei dem spiel auch nur durchgehend 60 fps da , bei lemans soga in der zweiten runde kurz nach dem ziel kurzzeitig nur durchgehend 40 fps .

N freund meinte das liegt an der auflösung . (meine is 1680x1050)
 
Jesterfox schrieb:
VSync ausschalten ist völliger Quatsch (außer für Benchmarks) . Dein Monitor stellt nur 60 Bilder pro Sekunde dar, weshalb mehr berechnen? Das führt nur dazu, dass die Bilder nicht mehr vollständig dargestellt werden. Die Folge sind sichtbare Schnittkanten im Bild, sieht einfach bescheiden aus.

Wichtig ist nur, dass man neben VSync auch immer den Tripple-Buffer aktivieren sollte, ansonsten wird die Karte durch den Sync tatsächlich gebremst.

Wie oft muss man sich das noch anhören. Jaja das menschliche Augen sieht ab 24FPS alles komplett flüssig, mehr brauch man net ^^ Ich zocke z.B. seit Jahren aktiv CSS, auch professionell und ich merke in der Source Engine z.B auch den Unterschied zwischen 100 und 200FPS :) Das Bild wirkt mit mehr FPS einfach flüssiger ;)
 
Das hat nichts mit dem menschlichen Auge zu tun, sondern mit der technik des Monitors / der Bilddarstellung. Hast du einen Monitor mit 200Hz? Wenn ja, dann ist das natürlich ok, wenn nein solltest du dir mal überlegen, wie das überhaupt funktionieren soll...

Ansonsten: wenn jemanden der Tearing-Effekt von nicht komplett dargestellten Frames gefällt: von mir aus. Ich kann das absolut nicht abhaben, wenn man den Versatz zwischen den Frames bei einer Bewegung als horizontalen Streifen sehen kann.
Ergänzung ()

Als Ergänzung noch: bei Computerspielen halte ich die 24FPS-Aussage ebenfalls für Qutsch, da hier diskrete Bilder dargestellt werden, wärend eine Kamera immer einen Bewegungsverlauf aufzeichnet. Zeitliches Antialiasing gibts zwar, aber ich hab noch keinen Unterschied ob mit oder ohne feststellen können. Von daher sind hohe Frameraten natürlich gu, aber mehr als der Monitor hergiebt kann man einfach nicht darstellen.
 
Jesterfox schrieb:
Das hat nichts mit dem menschlichen Auge zu tun, sondern mit der technik des Monitors / der Bilddarstellung. Hast du einen Monitor mit 200Hz? Wenn ja, dann ist das natürlich ok, wenn nein solltest du dir mal überlegen, wie das überhaupt funktionieren soll...

Ansonsten: wenn jemanden der Tearing-Effekt von nicht komplett dargestellten Frames gefällt: von mir aus. Ich kann das absolut nicht abhaben, wenn man den Versatz zwischen den Frames bei einer Bewegung als horizontalen Streifen sehen kann.
Ergänzung ()

Als Ergänzung noch: bei Computerspielen halte ich die 24FPS-Aussage ebenfalls für Qutsch, da hier diskrete Bilder dargestellt werden, wärend eine Kamera immer einen Bewegungsverlauf aufzeichnet. Zeitliches Antialiasing gibts zwar, aber ich hab noch keinen Unterschied ob mit oder ohne feststellen können. Von daher sind hohe Frameraten natürlich gu, aber mehr als der Monitor hergiebt kann man einfach nicht darstellen.

Geb ich dir Recht, nur sehe ich wie schon gesagt den Unterschied von 100 zu 200 FSP oder auch von 60 zu 150, wie auch immer. Egal in welchem Game, es wirkt alles einfach einen Tick schneller und flüssiger. Ist auch ne Warnehmungssache..
 
Zurück
Oben