SLI Verbund ? oder nicht ?

Than08

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
56
Hallo ich suche eine / mehere grafikkarten (nvidia) ich möchte meinen pc etwas auffrischen und meine 9600GT reicht mir nicht aus. Ich habe ein Asus m3n-e sli deluxe..

ich möchte so um die 200 euro ausgeben max.

könnt ihr mir ein paar berichite und kaufempfelungen schreiben ? :)


Danke im vorraus!
 
ich würde von sli abraten ,eine singlelösung ist meist besser .

sli nachteile :

-teure anschaffung
-hoher stromverbrauch
-treiberchaos
-microruckler
-sli muss unterstützt werden

bei einem budget bis 200 euro ,würde ich eine nvidia gtx 275 empfehlen .

bessere angaben zum system wären hilfreich .
 
Zuletzt bearbeitet:
für SLI brauchst du ein gutes starkes Netzteil min 500watt,
es gibt microruckler und treiber probleme und nicht jedes spiel unterstützt multi GPU.
Am besten wartest du noch bis ende dieses jahres, da kommt neue grafik generation raus ;)
 
AMD 4800+ @ 2,5 GHz (arctic cooling 64 frezzer pro )
2048 ram ddr2
asus m3n-e sli deluxe
250gb festplatte
9600gt

auflösung 19 zoll 1280x1024

und bald auf 1920 x 1080
 
Dein Prozessor ist zu schwach für ein SLI-System.

Da braucht man einen starken Prozessor um ein SLI-Gespann nicht auszubremsen.

Nimm dir lieber eine SGPU Karte á la GTX275/HD4890.
 
da reicht aufjedenfall die gtx 260 die 275 ist halt ein bisschen teurer und wird von deinen Prozessor sowiesonicht zur gänze ausgenutzt
 
die cpu ist ein bischen zu schwach für gt 200 karten .würde maximal eine nvidia gts 250 empfehlen .
 
SLI mit dem CPU kannst du vergessen!Bei SLI sollte schon alles zusammen passen und zu den microruckler und treiber problemen kann ich nur eins sagen,ich hatte dieses nicht mit mein 2x Gainward 8800GT Golden Sample.Was stimmt das der stromverbrauch hoch ist aber das war mir egal,mit der hitze war auch erst schwierig aber nach dem einbau 2x 120mm lüfter war dieses auch unter kontrolle!Würde aber auch sagen das du billiger weg kommst mit single gpu als mit SLI!habe mir auch eine EVGA GTX275 1792mb gekauft weil diese mom recht günstig sind und genug leistung haben um mit einer hohen auflösung sowie alles auf very high und aa af flüssig zu spielen vorrausgesetzt du hast kein CPU der deine karte dann bremsen tut!
Wenn du wissen willst wieso kauft man sich eine graka mit 1792mb vram,ganz einfach ich werde dadraus auch noch ein SLI gespann machen und der grosse vram bietet gewisse vorteile bei multi gpu.
 
es gibt microruckler und treiber probleme und nicht jedes spiel unterstützt multi GPU.
Am besten wartest du noch bis ende dieses jahres, da kommt neue grafik generation raus

alles Probleme die nur Anfänger betreffen und in den griff zu kriegen sind :D

SLI ist halt kein Plug&Play ... Spiele die kein SLI Profile haben muss man halt selbst eins erstellen und selbst bei den fertigen bringt es meistens mehr selbst Hand anzulegen ...und sollte es tatsächlich mal ein Spiel geben das ned läuft kann man immer noch auf EinzelGPU umschalten ... bisher ist mir aber keins bekannt wo das nötig gewesen wäre, nach etwas feintuning per Hand ...
und sry wer mit nem potenten SLI System überhaupt in den FPS Bereich kommt wo uRuckler relevant werden sollte erstmal üben gehen nen System richtig aufzusetzen... Kühlung ... naja sry ---> unfähig wer das ned in den Griff kriegt ...
Kosten und Stromverbrauch sind so ziemlich die einzige Nachteile die sich ned kompensieren lassen ... der Rest ist pillepalle
... und Stromkosten relativieren sich wenn man wie ich BHK und Solar nutzt ...

nur SLI mit Lowend/Midrange Systeme ... sry, aber schwachsinniger gehts wirklich nicht ... sieht man normalerweise nur bei Leuten die ne virtuelle... na ihr wisst schon ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekommt man denn Mikroruckler in den Griff?
 
hi

habe mir ein xfx 780i gekauft und habe mehre 8800gts512

und kann die nur sagen das dein cpu nichts damit anfangen kann.

1. e8500 @ 4.1 - 4,275 ghz ca 15000 punkte bei 3dmark06
gk oc 800 core shader takt 1900 siehe sig

2 4850e oc auf 3 ghz bekomme ich mit der 8800gts 512 nur ein wenig über 10000
mit und ohne oc der gk

3. e8600 auf 4400 ghz mit 2*88gts512 oc 700/ 1900 (beide sind im sli verband oc mit evga tool)
19600

als fazit dein cpu mit 2500 mhz ist die jetzige 9600gt mehr als ausreichend
erst würde ich wenns amd sein soll einen quad holen
Oder wenn intel dann reicht auch die e7XXX oder 8XXX auch gut ist der neue e6500
dual pentium. Und natürlich oc auf 3500-3800 oder mehr:D
 
@serra.avatar

ich kann dir absolut nur zustimmen


ein SLI verbund mit seiner CPU und gerade die 9600GT ist net gerade zu empfehlen

mikroruckler sind gestern , diese tauchen mitlerweile , zumidnest bei nvidia , kaum mehr auf , ich selber habe SLI und bin sehr empfindlich bei sowas

gegen mikroruckler kann man sogar vorbeugen

1.starke cpu
2. SLI profile selber machen


es stimmt viele neue spiele unterstützen es net

da macht man einfach AFR 1 an und man hat eine provisorische SLI unterstützung für den rest gibts gute programme wie Nhancer

wers mal gemacht hat wird sich schnell drin einleben


hi

habe mir ein xfx 780i gekauft und habe mehre 8800gts512

schön du kannst nur 2x 8800GTS 512mb mit einander koppeln das weist du schon =D


und ein Dualcore ist absolut heute nicht mehr weiterzu empfehlen
wen er sich ne GTS250/4850< kauft limitiert bereits jede dualcore

du wirst sicher festgestellt haben das deine grakas hervorragend gut mit mehr CPU takt skalieren , ein Quadcore löst da alle fesseln , unterstützung hin oder her , ein quad ist schneller und wird sich in zukunft net ändern , so langsamm etabliert sich das eh
 
Ich kaufe mir nächsten monat noch folgene komponenten:

AMD Phenom X4 9650
OCZ DDR2-800 4gb
Cooler Master M 620w

bloß überlege ich ob ich mir Zwei GTS250 dazukaufen soll oder nicht, oder doch lieber eine Gtx 275
 
schön du kannst nur 2x 8800GTS 512mb mit einander koppeln das weist du schon =D


ja und von 3way sli war ja auch keine rede .... ;)
 
Kauf die lieber einen Phenom 2! Keinen 1.er!. Kannst auch den X3 nehmen bei den Phenom 2´s.
 
meine meinung zu SLI

Nüzt nur was wenn dir die schnellste sigle Lösung zu langsam ist, sonst hast du mehr nachteile
 
Richtig. Mittelklasse-SLI hat noch nie Sinn gemacht. Und bei einem Budget von 200€ für zwei Grafikkarten wird das nichts.

@topic: vielleicht sollte sich der TE erst Gedanken machen, auf welche Komponenten er zukünftig setzt. Mit der stärkeren CPU kommen natürlich auch andere Grafikkarten in Frage.
 
Zurück
Oben