[Diskussion] Acer Aspire Timeline

[sauba]

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.318
Grüßt euch!

Meine Freundin hat sich am Freitag ein Acer Aspire Timeline (es ist dieses hier) gekauft. Die CPU ist ja bekanntermaßen nicht die Schnellste (ein Intel Core 2 Solo mit 1,4 GHz), jedoch soll daran ja auch nicht gezockt werden, sondern die typischen Internet- und Office Aktivitäten gemacht werden.

Ich will ihr helfen aus dem Notebook dennoch das Beste rauszuholen. Da ein Windows 7 Update dabei ist, werden wir wohl updaten.

Ist das empfehlenswert? Ich tippe auf ja, weil Win7 ja ressourcenschonender sein soll, jedoch läuft das System im Moment mit WinVista auch relativ gut - ist jedoch mit Acer-vorinstallierten-Programmen überflutet, also schätze ich mal, ein Neuaufsetzen ist Pflicht.

Da wird es vermutlich vernünftiger sein, noch etwas zu warten und dann direkt auf Win7 zu setzen als auf WinVista, oder?

Ab wann ist Windows 7 vermutlich verfügbar? (Beim Webaufrtitt von Acer steht nur "Delivered as soon as available")

Was sollte man sonst noch beachten, um die CPU nicht unnötig zu belasten? Bzgl. des Virenschutzes habe ich bereits einen anderen Thread laufen, als Browser würde ich Firefox vorschlagen (der ist doch ressourcenschonender als der IE, oder?)

Also falls sich jemand auskennt und mir helfen will - nur her mit euren Antworten :D

Gruß,
[sauba]
 
Die SingleCore CPU ist eigentlich ganz ok, ich hab auf meinem Timeline mal den Test gemacht und den 2. Core deaktiviert... unter "Normalbetrieb" mit Office & Co. hab ich eigentlich keinen Unterschied gemerkt.

Windows 7 ist auf jeden Fall eine Empfehlung, ich hab momentan den RC drauf und bin begeistert. Rauskommen soll es irgendwann im Oktober (glaub 20. oder so), zumindest für Endkunden. Firmen mit speziellem Abo können es jetzt schon haben.

Bis dahin sollte man auf dem vorinstallierten Vista einfach n bischen aufräumen. Ich hab selber nicht sehr viel damit rumprobiert, aber irgendwo hab ich von einem gelesen, dass vor allem der "myWinLocker" das System recht stark bremsen würde. Das Google-Zeugs (Desktop+Search) würd ich auch runterschmeißen.

Als Browser ist Firefox ok, solange man ihn nicht mit zuvielen AddOns zumüllt. Ich selber benutze Opera, da der viel Funktionalität bereits selbts mitbringt und ebenfalls sehr sparsam ist.
 
Das Windows 7 Upgrade würde ich auch jeden Fall machen. Am 22. Oktober ist es soweit.
Also wenn sie noch so lange warten kann ... Ansonsten erstmal Vista installieren und später noch mal formatieren und Win7 drauf.
Ressourcenverbrauch bei FF und IE ist in etwa gleich.
Ansonsten einfach drauf achten, dass der PC sauber bleibt. Keine unnötigen Programme installieren, Autostart-Programme reduzieren usw.
 
Das Dumme: Für das Upgrade zu WIN7 musst bei Acer 15€ blechen - die kannst, soweit ich weiß auch nur per Kreditkarte zahlen.

Wegen der CPU - alles unnötige aus dem Autostart nehmen, wenn was benötig wird, kanns ja per Hand gestartet werden, zB. Messenger, etc. . Virenschutz aber defintiv drin lassen!
 
Zurück
Oben