• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Company of Heroes:OF unspielbar!

Pisaro

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
15.085
Hallo und einen schönen Abend!

Habe nach längerer Zeit wieder mal Company of Heroes:Opprosing Fronts rausgekramt und installiert. Hab es damals auf nem X2 4400+ @2,7ghz und ner 9600GSO gespielt, auf mittel, alles kein Problem.

Jetzt dümpel ich aber zwischen 14 und 40 FPS umher, was ich gar nicht verstehe. Mein System steht ja unten.

Details sind alles auf max (sofern DX9 das zulässt), AA is 8x und AF 16x.

Wenn ich nur ganz in Ruhe aufbaue, habe ich die 40 FPS... wobei es da auch ab und an auch 28 runtergeht.. sobald ich aber auch nur mit EINEM Trupp (also 4-5 Männer oder so) durch einen Wald oder ähnliches laufe, krieg ich aufeinmal FPS-Drops von bis zu 14 FPS o_0, und das SEHR oft.

Wie es im Gefecht aussieht kann ich euch nicht sagen, soweit habe ich gar nicht erst gespielt weil es mir zu stark geruckelt hat..
Temps sind auch in Ordnung. CPU auf 57°C @ Prime. Grafikkarte kam bei Crysis auf 81°C.

Ach fast vergessen, Auflösung ist 128ßx1024.. das Game sollte doch auf dem System ohne Probleme spielbar sein mit den Details, oder etwa nicht?

Ich bitte euch um Hilfe und danke jetzt schonmal für spätere Antworten.

Schönen Abend noch!
 
Zu wenig Arbeitsspeicher? Und lahme Festplatte dazu? Da kann dann schon der Auslagerungsspeicher bei 8xAA ganz schön rödeln auf der Festplatte.
 
AA und AF mal was runter stellen dann geht es auch flüssiger.
 
Arbeitsspeicher sind 2GB.. Festplatte ne 160er von keine Ahnung.

@JackSparrow: AA und AF runter? Sehe ich nicht ein.. wieso? Deswegen: https://www.computerbase.de/2008-09...plus-1.024-mb/17/#abschnitt_company_of_heroes

Dort läuft es schon auf einer 4850er mit rund 42 FPS und das auf 1600x1200, ich hab nur 1280x1024. Heißt es sollte bei mir locker laufen, zumal ich nicht alle Details auf Ultra anziehen kann (da ich nur XP habe)

Arbeitsspeicher sage ich auch mal nein da ich in dem Spiel die 2GB nicht vollkriege.

Bleibt nurnoch die Festplatte oder ander Fehler. Wobei ich mir nicht vorstellen kann das die Festplatte die Frames so unglaublich runterzieht, oder?

Edit: Da man eh schon bei dem Thema ist: Werde mir bald eh ne neue Festplatte kaufen, entweder 320GB oder gleich 640GB. habe da an eine Western Digital gedacht.. könnt ihr mir da was empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel VRAM hat Deine Graka?

Ich bekomme locker 1,2GB bei MAX-Dateil in DX9 voll.



Und das mit nur 2xAA und 16xAF. Mit einer 512MB-Graka hab ich auch ständig Framedrops auf 0. Und zwar immer dann wenn ich Scrolle oder einen Jump auf der Minimap mache.


Edit: 4890 wird wohl 1GB haben^^

Aber es ist ja ein leichtes für Dich mal den Rivatuner anzuschmeissen und nachzuschauen, dann müssen wir nicht so viel Vermuten. Du auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AA und AF brauchen ne menge rechenleistung, besonders 8*AA und 16*AF.
 
Gerade bei AF dachte ich, das das nicht mehr viel zieht. Was für FPS-Werte gibt eigentlich Computerbase aus? max, min oder avg.?

Yop, das CoH mehr als 1Gb V-Ram frisst, ist mir bekannt :-). Nur war das meines Wissens nach immer in großen Schlachten.. aber wie ich sehe irre ich mich wenn ich deinen Screenshot so begutachte HisN

Zu Rivatuner gibt es ein Problem.. der läuft bei mir nicht, keine Ahnung, der erkennt die Grafikkarte nicht. Deswegen hab ich den nichtmehr drauf.
 
CB gibt avg. an. AF kostet auch nicht viele fps (kann man eigentlich gleich im Treiber auf 16xHQ stellen), sondern eher AA.
 
Yop, ist richtig Nameless. Aber wenn CB mit ner 4850er auf 1600x1200 avg. 42 Frames hat, und ich auf 1280x1024 geschächte 25fps avg. (messe das heute nochmal nach) kann da doch etwas nicht stimmen, mal vom V-Ram Verbrauch abgesehen.. wie gesagt ich konnte nur in der Base aufbauen.. sobald ich mit meinen Einheiten gelaufen bin, durch Wald oder eigentlich alles ausserhalb des Lagers, kommen die extremen Einbrüche.
 
Hab zwar kein XP hier, aber geh mal nachdem Du CoH gestartet gespielt und wieder beendet hast in den Taskmanager. In dem Reiter in dem die Graphen für die CPU und Speicher zu finden sind. gibt es unten links einen Wert, der den maximal verbrauchten Speicher. sprich den Peak Wert anzeigt. Ist der über 2GB dann haben wir die Ursache evtl.
 
Wenn du nichtmal AA/AF lockern willst ist dir eigentlich nicht wirklich zu helfen
 
Arbeitsspeicher sind 2GB

ist das erste problem

dein 8AA und 16AF bringen in coh gar nix. da du mit der cam eh weiter oben bist, dass aa gar nicht zieht. daher frisst es nur unnötig ressourcen...

und coh braucht weit mehr als 2gb mit vollen details unter xp, ich habe schnell mal 2.8gb auslastung und das bei einem 2vs2...

ich würde ram nachrüsten, könnte sicher helfen. dazu AA aus und du hast keine probleme mehr.

AA ist in COH eh der speicherfresser, da es nicht richtig funzt und nicht mehr vom Vram geht, heisst du wirst nach längeren spielen einfach einen absturtz haben wegen speicherüberlauf...(wobei das bei 1gb länger gehen wird ;) )

ansonsten cpu übertakten? coh ist sehr cpu lastig...

greez
 
Yop, werde dann wohl ohne AA zocken müssen. Was ich aber nicht verstehe: Nen Kumpel Hat nen E4500 auf 2,7ghz, dazu ne GTS250 1GB und 2GB Ram. OS ist XP.. bei den selben Einstellungen wie ich sie hatte (also mit AA/AF) Hat er zwar auch rund 40 Frames, aber er hat nicht so starke FPS Drops.. deswegen gehe ich eigentlich davon aus, das es bei mir besser laufen solle.. hrm komische Sache.

Edit: Habe jetzt mal ne Runde ohne AA gezockt, also ganz aus. geht zwar besser... nur hab ich immer noch sehr oft Framedrops bis runter auf 10 FPS.. DAS ist nun wirklich nicht mehr normal..

Edit2: Habe jetzt die Frames mal genauer betrachtet und will sie euch nichr vorenthalten: Meistens sind es 45 - 50, einige Framedrops bis auf 10FPS.. dann Stellenweise 145 FPS o_0.. was ist hier los?

Edit3: Soo.. habe mal alles auf mittel gestellt von den details, Ergebniss bleibt gleich, immernoch schöne Framedrops..
 
Zuletzt bearbeitet:
Meistens sind es 45 - 50, einige Framedrops bis auf 10FPS.. dann Stellenweise 145 FPS o_0.. was ist hier los?

wie sind 145fps möglich? das spiel ist auf 60fps limitiert...

hm, dann liegt es wirklich am ram, wahrscheindlich hast du mehr sachen im hintergrund offen als er. beobachte mal die ram auslastung, sobald die auf 1.8-1.9gb kommt fängt er an auszulagern auf die platte, dann wirst fps dropps haben...

schau mal mit gpu-z ob deine graka auch mit 16x rennt...

greez
 
Graka läuft mit 16x.. ja das mit den 145 Framedrops hat mich auch sehr verwundert o_0.

Ramauslastung sind 545 im Windows.

Dazu sei gesagt als ich den X2 4400+ mit der 9600gso hatte, war der Rest des PC´s, natürlich bist aufs Mainboard gleich! Also gleichen 2 GB Ram Module, selbe Festplatte etc. Und auf dem alten System war das Spiel auf mittel flüssig spielbar, hatte da so gut wie keine Framedrops
 
mal auf die HDD-Led geschaut bei Framedrops? Daran kann man gut fehlendes System-RAM erkennen^^
 
Und auf dem alten System war das Spiel auf mittel flüssig spielbar

logo, weil mittel noch lange nicht so viel ram frisst ...

ich brauch die ramauslastung im spiel...

greez
 
Les bitte meinen Post 13, dort hab ich auch in Mittel getestet und das Ergebniss war nicht besser.
 
och sry hab ich nicht mehr gesehen.

hm dann wird es komplizierter. ich schätze mal auf nachlade ruckler.

evtl kann wirklich die HD daran schuld sein, HiSn's vorschlag schon mal beobachtet?

greez
 
Schalt mal CnQ aus, es könnte Probleme mit dem Phenom unter Windows XP geben und wiviel Speicher verbraucht das Sys nun maximal?
 
Zurück
Oben