Wie würdet ihr an meiner Stelle aufrüsten (CPU, Mainboard, Speicher?)

Lumi25

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.123
Hallo,

so spätestens Ende September möchte ich das Innenleben meines Rechners aufrüsten.

Derzeit sieht mein System so aus:


CPU: AM2 4600+ X2
Mainboard: Asus M2N-E
Arbeitsspeicher: 2 X 1 GB DDR2 MDT-Ram 800 Mhz
Grafikkarte: ATI 4850
Netzteil: be quiet 530 Watt Dark Power Pro


(Ich habe gemerkt, dass die CPU bei Empire Total War an ihre Leistungsgrenzen geht und die Spiele auch mal öfters abstürzen).


Vorweg möchte ich sagen das ich kein Overclocker bin. Zur Verfügung stehen maximal 450-500€.

Hier mal meine Favoriten:

AMD

CPU:

AM3 Phenom II X4 955

Mainboard:

(bitte von einem Herrsteller wo der Support gut ist. Asus möchte ich nicht mehr hab gehört das Gigabyte recht gut ist)

Ich brauche ein Mainboard mit nur einem PCI-E 2.0. Anschluss. SLI und Crossfire will ich nicht haben.

Arbeitsspeicher:

3GB DDR3 1600, PC3-12800, CL8-8-8-24, 1.65V, XMS3 Dominator Kit, 3x1GB


INTEL:

CPU:

Core i5 750 (hatte auch an den Core i7 860 gedacht allerdings ist dieser ja gerade mal 134 Mhz schneller kostet aber ca 90 Dollar mehr).

Mainboard:

gilt das selbe wie bei AMD

Arbeitsspeicher:

hab leider keine Ahnung wie gut der Core i5 von Timing und z.B. DDR3 1600 profitieren würde.


Über Tipps und andere Vorschläge würde ich mich natürlich freuen.


Gruß
Lumi25
 
Du hast hier nen kleinen Fehler, AMD unterstützt erstmal nur DualChannel, daher auch 2x2GB RAM.
Daher:
AMD Phenom 2 955
Gigabyte MA770XT AM3
2x2GB DDR3-1333 RAM

Beim Mainboard ist das von mir gewählte völlig ausreichend da du weder OC betreibst, noch eine Onboard Grafik benötigst oder SLI nutzt. Mehr Geld ausgeben ist Schwachsinn. Einen besseren Support wie bei Gigabyte gibt es praktisch nirgens, ich hatte vorher Abit, Asus und MSI, aber Gigabyte hat viel besseren Treiber- und BIOS-Support. Es gibt z.B. bei meinem Board ständig neue BIOS-Updates, Released war Version F4, mittlerweilen ist Version F8 aktuell. Beim MSI K9N gab es während 2 Jahren genau EIN BIOS-Update und der versprochene Phenom-Support blieb auch auf der Strecke.
Der CPU ist mit Abstand die beste Wahl für seinen Preis. Beim RAM würde ich Standard 2x2GB DDR3-1333 kaufen. Und bitte: SCHEIS auf die Latenzen! Wenn der Aufpreis maximal 10€ beträgt dann kannst du von mir aus den schnelleren nehmen, aber alles andere ist eine Kollosale Geldverschwendung. Die Mehrperformance von CL7 zu CL9 liegt im Mittel bei 0-1%, meistens ist jedoch die Messungenauigkeit größer als die Unterschiede zwischen den Latenzzeiten.

Die Intel Konfiguration macht in deinem Budget und Anforderungsbereich keinen Sinn. Ohne OC bietet AMD das attraktivere Gesamtpaket für weniger Geld mit völlig ausreichender Leistung in jeder Lebenslage. Selbst eine Konfiguration mit nem i5 750 dürfte etwa 100€ mehr Kosten (Für Board und CPU je ~50€). Beim AMD hast du nun 3,2 Ghz als Quad. Klar, der Gigaherzwahn ist vorbei, aber mit einer solch hohen Taktfrequenz kann der AMD gut mit nahezu allen Intels mithalten. Ich würde die Leistung eines Phenom 2 955 etwa 10% unter der eines i7 920 Stock gleichsetzen. Für den halben Preis ein sehr gutes Angebot. Klar gibt es immer wieder mal Beispiele wo der AMD an einen i5/i7 nicht rankommt (Anno 1404, RE5, GTA4), aber die Leistung reicht dennoch für alle Games völlig aus und in einigen ist der AMD sogar schneller, als die Intels (CoD4)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du schon ein AM2-System haben solltest dann schau doch mal, ob bei dem Mainboard auch AM3-CPUs unterstützt werden. So würde es reichen, nur die auszutauschen.
 
Killermuecke schrieb:
Wenn Du schon ein AM2-System haben solltest dann schau doch mal, ob bei dem Mainboard auch AM3-CPUs unterstützt werden. So würde es reichen, nur die auszutauschen.

Schön wäre es ja aber ich habe das System im Sommer 2006 gekauft damals gab es kein AM2+. Hatte mir aber auch überlegt ein AM2+ System zu holen um meinen Arbeitsspeicher weiterbenutzen zu können. Allerdings finde ich diese Option nicht so toll.

Hinzu kommt, dass ich noch nie ein BIOS-Update gemacht habe was ja in dem Fall nötig wäre.
 
Der Antwort entnehme ich mal, dass Du ein AM2 ohne + System hast; AM2 kann glaube ich prinzipiell auch AM3-CPUs schlucken (es fallen dann nur ein paar kleinere Leckerlie weg -- HT3 wenn ich mich recht entsinne); schau mal auf der Homepage des Herstellers ;)
 
Das MB unterstützt mit dem neuesten BIOS maximal Phenoms der ersten Generation.
CPU-Supportliste
Allerdings finde ich die Idee trotzdem nicht schlecht. Ein Phenom 9950 ist hier für weniger als 100€ inkl. Versand zu haben. Dazu brüchtest du noch 2x1GB RAM und hättest wieder "akzeptable" Leistung für die nächsten 1-2 Jahre. Vor allem kostet dich die Aufrüstung dann lediglich 115€.

Allerdings ist die Leistung verglichen mit einem Phenom-2 955 etwa 30-40% schwächer. Außerdem würdest du für deine aktuelle Plattform im Verkauf noch etwa 75€ bekommen. Die Gesamte von mir Vorgeschlagene Phenom-2 Plattform kostet ja ledigilch 304€. Abzüglich der 75€, die du für deine alten Teile bekommen würdest, wäre der Preis insgesamt auch "nur" bei etwa 230€. Dafür wäre dann die CPU-Performance 30-40% höher, du hättest PCIe v2 und einen geringeren Stromverbrauch sowie HT 3.0.

Die Entscheidung liegt bei dir. Vernünftig wäre eigentlich die Phenom-1 Plattform. Ich persönlich würde trotzdem die Phenom-2 Variante kaufen, weil 115€ jetzt auch nicht die Welt ist, aber ein 955 samt AM3 einfach VIEL schneller als ein 9950@AM2 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Entscheidung liegt bei dir. Vernünftig wäre eigentlich die Phenom-1 Plattform. Ich persönlich würde trotzdem die Phenom-2 Variante kaufen, weil 115€ jetzt auch nicht die Welt ist, aber ein 955 samt AM3 einfach VIEL schneller als ein 9950@AM2 ist.

Na ja um es genau zu sagen habe ich noch nie ein Rechner selbst zusammengebaut und mit so teurer Hardware habe ich auch keine Lust damit rumzuexperimentieren. Hatte in der Vergangenheit so einige Negativerlebnisse in Sachen Hardware.

Die Option 9950 lohnt daher nicht, da ich den Zusammenbau ja zusätzlich bezahlen muss da ist es dann egal ob nur CPU oder CPU, Mainboard und Speicher ausgetauscht werden.

Das neue Innenleben sollte daher auch mindestens 2-3 Jahre auf einen guten Stand sein.

Außerdem würdest du für deine aktuelle Plattform im Verkauf noch etwa 75€ bekommen.

Meine aktuelle CPU, CPU-Kühler, Mainboard und Arbeitsspeicher würde ich dann in der Tat gerne verkaufen (CPU wurde auch nie übertaktet).

Das ganze ist wirklich noch 75€ wert? Hätte mit weniger gerechnet.



2006 habe ich für die 3 Komponenten übrigens etwa 530€ bezahlt.

Gruß
Lumi25
 
Zurück
Oben