News Neue Razer DeathAdder mit 3500-dpi-Sensor

bitfunker

ewohner
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
18.283
Der Spezialist für Gamerperipherie, Razer, hat heute eine Neuauflage des Erfolgsmodells DeathAdder angekündigt. Der neue Razer Precision-3.5G-Infrarotsensor mit 3500 dpi soll dem Spieler einen deutlichen Vorteil verschaffen.

Zur News: Neue Razer DeathAdder mit 3500-dpi-Sensor
 
Mal eine Frage am Rande, merkt man bei zwischen 3000 und 3500 dpi eigentlich noch einen Unterschied und wofür braucht man so "extrem" viel DPI???
 
Imho nicht. Ich merke nichtmal zwischen Razer Diamondback (1600DPI) und Razer Copperhead (2000DPI) einen Unterschied. Und das sind 20% Differenz.

"Brauchen" wirst Du sie nicht, ist eben Marketing. ;)
 
hmmm.. die mäuse können heute auch nur noch mit dpi punkten, wobei man sich fragt ob man diese noch merkt geschweige denn einen wirklichen vorteil bringen. nutze selber die g5 und hab sie nur bei halber dpi einstellung (nutze 1680x1050) und zocke auch gern shooter und strathegie. allerdings ist mir die maus mit vollen dpi dann doch viel zu schnell. mir wären inovationen im design viel lieber, zb. endlich mal ne maus bei der man die funktionstasten nutzen kann ohne das die präzision darunter leidet (stichpunkt druckpunkte, erreichbarkeit).

eine maus mit einer art "daumenring" wäre mal was. wo der daumen quasi einrasten und ohne druckaufwand navigieren kann und es mehre fuktionen zum nutzen gibt. das wäre mal ne wirkliche inovation.
 
Marcel^ schrieb:
Bei wieviel *HierEinheitEinsetzen* macht der USB Port nochmal dicht? :lol:
gibt es ein Limit? Würde mich auch intressieren.
 
1000 DPI weniger, dafür 2 Tasten mehr und man käme ins Gespräch.
Und 5 bis 10 Euro weniger würden es auch tun.

Oh, ich seh grad, MasterWinne trifft´s auf den Punkt:

eine maus mit einer art "daumenring" wäre mal was. wo der daumen quasi einrasten und ohne druckaufwand navigieren kann und es mehre fuktionen zum nutzen gibt. das wäre mal ne wirkliche inovation.
100% agree ;)
 
Zur Frage wann der USB Port limitiert:

Die DPI Zahlen spielen hier keine Rolle, da die Genauigkeit nur in der Maus eine Rolle spielt. Darch höhere DPI Zahlen steigt ja nicht die Datenrate, die durchs Kabel an den PC weitergeleitet werden. Es erfolgt eben nur eine präzisere Abtastung.


Wichtiger ist die Verzögerung. Der USB Port wird standardmäßig 125 mal pro Sekunde abgefragt. Das ergibt eine Verzögerung von 1000/125 = 8 ms.

Wenn Razor nun sagt sie haben eine Verzögerung von 1ms, dann schraubt der Treiber der Razor die Abfragerate am USB Port (auch USB Polling Interval genannt) von 125 Hz auf 1000 Hz hoch. Dadurch sinkt die Verzögerung eben von 8 ms auf 1 ms.

Auch dies ist aber nichts neues, denn schon der Treiber der Diamondback setzte die Abfragerate auf Wunsch auf 1000mal pro Sekunde hoch.


Der USB Port limitert hier bei weitem nicht, da ja nur 1000mal pro Sekunde wenige Bytes über den Bus geschickt werden.
 
Theoretisch könnte man bei USB2 eine Reaktionszeit von 125µs erreichen (was 8kHz Polling Rate entspräche), wenn wirklich bei jedem USB-Microframe ein Interrupt ausgelöst wird, aber das wäre das Optimum. 1ms lässt sich auch mit USB1-Controllern noch problemlos erreichen (bei USB2 beträgt die standardmäßige Verzögerung btw. 1ms, 8ms ist das absolute Maximum).
 
Wenn ich das schonwieder lese "dem Spieler einen deutlichen Vorteil verschaffen."
[ironie]
Natürlich bin ich 10x besser wenn ich eine Razermous, dazu die Tastatur, das Mousepad und das Headset besitze so stark gebufft das ich automatisch in EPS und co teilnehmen kann..
[/ironie]

Wieso werben die Hersteller immer mit solchen Totsünden?
Anstatt sie werben wofür ihr Mäuse wohlmöglich wirklich geliebt werden (Griffgkeit, Tastendruck, Aussehen, Preis) rühren sie wieder im Wundertopf und schmeißen wild um sich mit solchen Kommentaren...
 
Besitze die alte Version der DeathAdder und bin sehr zufrieden. Würde sie mir auch tatsächlich wieder kaufen ;) Obwohl ich momentan auch in Richtung Mamba überlege... Mal schauen.

Zur DPI-Diskussion:
Ich denke auch nicht dass man einen wirklichen Unterschied merkt. Aber das der Hersteller damit wirbt, dass man mit höherer DPI-Zahl besser spielt, ist doch klar... Ist halt Marketing, find ich aber auch nicht wirklich verwerflich!

MfG Tim
 
Wollte mir grade ne neue Deathadder holen, da meine linke Maustaste von ihr grade defekt ist :(

Was meint ihr, würde dann die "alte" Version billiger werden? Keine Lust 60€ für eine Maus auszugeben...:p
 
Irgendwie habe ich schlechte Erfahrungen mit Razer gemacht, damals schon mit der Corperhead Maus.. bleibe lieber meiner Logiteh G9 Maus treu :>
 
@XziTe: Marketing... muss man nicht verstehen ;-)

Ich merk bei meiner Habu eigentlich keinen Unterschied zwischen 1600 und 2000 dpi (oder was auch immer die 2 oberen Stufen waren). Ich betreib sie jetzt auf der 2. höchsten Stufe, damit der Sensor nicht am Limit ist (keine Ahnung ob das wirklich so ist oder nur Einbildung ;-)

Aber irgendwie fehlen der DeathAdder zwei Tasten, oder? Wenn man sich mal an 7 Tasten gewöhnt hat ist ein Umstieg auf eine 5 Tasten Maus eigentlich ein No-Go.

Nach einer kleinen Generalüberholung (neuer Taster für die linke Taste, neue Teflon-Füße und gründlich gereinigt) läuft meine Habu afu jeden Fall wieder wie eine Eins auf dem neuen Mauspad (Hama PhotoPad ;-). Ich brauch nix anderes...
 
Ich mache einen großen Bogen um die Firma Razor.
Bei 2 Mäusen ist mir die linke Maustaste verreckt - Ein klick = doppelklick (microtaster defekt)

1x DeathAdder und einmal die Pro

Seit ca. 3 Monaten arbeite ich mit einer Roccat Kone, und die macht bisher einen sehr soliden Eindruck.
 
Hm, nur 5 Funktionstasten? Schade.
Bei meiner MX1100 hab ich die 3 Standard Tasten, 2 dazu an der Seite wie auch quasi-standard, eine zum eindrücken mit dem daumen, die DPI Einstelltasten kann ich anders belegen wenn ich will und ich hab dazu noch die möglichkeit das mausrad seitlich zu kippen.
Ich fin das wesentlich sinniger als zichmillionen dpi. selbst die max. 1600 meiner MX sind mir oft zu schnell....
 
MasterWinne schrieb:
eine maus mit einer art "daumenring" wäre mal was. wo der daumen quasi einrasten und ohne druckaufwand navigieren kann und es mehre fuktionen zum nutzen gibt.

Fertige dochmal ne Skizze an, irgendwie kann ich es mir nicht ganz vorstellen, habe aber mal Lust sowas mal in 3D-Grafik umzusetzen.
 
Ich denke er meint, dass der Daumen ganz normal an der Mausseite anliegt, dort jedoch von einem Ring umschlossen ist, der auf Druck in verschiedene Richtungen unterschiedlich reagiert. ;)
 
ist das für killerspiele gedacht? spielt es eine rolle ob ich jemand in 1 ms oder in 5 ms den kopp wegballlern kann oder ist das nur zum angebenn so wie der goldene stöpsel? (den ich übrigends chef finde. da merken andere gleich das man nen bessere maus hat. das verrsteh ich) ich kann mir nicht vorstellen das ich normal nen vorteil durch die zeiten habe z.b. beim normalen arbeiten oder bringt mir das dann auch was.

edit
toll ist das endlich mal was für rechtshändler kommt. sind eh alle. und linkshänder müssen sich halt umgewöhnen oder nen anderen maus kaufen. sind die ja im leben ehr gewöhnt. sehr massentauglich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Razer liefert vielleicht ganz gute Peripherie, aber die geplanten 60€ sind mir einfach zu viel für eine Maus (Mal abgesehen davon das sie mir nicht gut in der Hand liegen)

@chinamaschiene: Mensch hab schon deinen flame vermisst. Edit: Razer hat auch Linkshänder-Produkte im Angebot ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben