Nach Kühlerdrehung neue WLP nötig?

Mr.joker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.957
Hi Leute!

Also, ehrlich gesagt, geht es hauptsächlich darum, dass ich meinen CPU-Kühler (Xigmatek Achilles) noch einmal abnehmen und neu aufschrauben will, evtl. auch um 90° drehen (aber eigentlich spielt das bei einem anderen PC eher eine Rolle, ich hab das nur der Einfachheit in der Überschrift so formuliert, damit man gleich weiß, was gemeint ist).

Ich lese hier drin immer von den tollsten CPU-Temperaturen, da beschleicht mich irgendwie der Verdacht, dass mein Kühler nicht richtig sitzt. Ich hab auch damals bei der Montage mit Backplate (Xigmetek Crossbow Montage Kit) leider nicht darauf geachtet, die Schrauben exakt über Kreuz anzuziehen.

Oder vielleicht liegts auch an der Wärmeleitpaste?! Apropos, ich hab das ganze vor knapp einem Jahr montiert. (Tss..., :rolleyes: wie die Zeit vergeht!) Als WLP habe ich Arctic Cooling MX-2 benutzt. Schön dünn aufgetragen, halt so, wie man das immer wieder liest. Gerade so dick, dass eventuelle Unebenheiten ausgeglichen werden, so dass man sogar noch ein bisschen durchschauen kann (man kann noch diese Heatpipe-Direct-Touch-Technik darunter erkennen, bei anderen Kühlern sieht man da natürlich eher weniger!). Habe die WLP mit so einem Einweghandschuh (wie sie auch Krankenschwestern oder Ärzte benutzen) gemacht, natürlich puderfrei. Klappt eigentlich echt gut damit, weil man so schön viel Gefühl im Zeigefinger hat!

:confusedAlso, die Frage, wenn ich den Kühler jetzt abschraube, sollte ich dann die CPU und den Kühler erst reinigen und dann neue WLP auftragen oder ist das unnötig (die aufgetragene WLP ist wie erwähnt ca. 1 Jahr alt)? Oder könnte ich evtl. sogar über die alte noch etwas neue verteilen, falls mir das nach Prüfung doch zu dünn erscheint?

:confusedAch ja, und noch eine zweite Frage: Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte, wie fest ich die Schrauben ziehen soll? Ich weiß noch, dass ich die damals schon ziemlich knackig fest gezogen habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten!

Aber, sorry, steh grad auf'm Schlauch, wie meinst'n das?:

RedDevilGT schrieb:
Aber immer bedenken, nach fest kommt ab und dann meist viel arbeit :-D
 
Nach einem Jahr dürfte die Paste schon zu weit ausgetrocknet sein, um sich beim Neuaufsetzen wieder vernünftig anpassen zu können. Von daher sollte man auf jeden Fall neue verwenden.

Ich hab vor ein paar Tagen einen CPU-Kühler abgenommen, der erst ein paar Wochen drauf war, da wäre das mit der Paste noch gegangen. Hab sie trotzdem ersetzt, weil ich einerseits zu viel drauf hatte und andererseits mir eine ArcticSilver5 geholt hatte (war auch der Grund für das Abnehmen). Die ca. 8° weniger geben mir recht ;-)
 
Ich schätze er meint damit, dass das Gewinde sich durchdrehen könnte. Halte ich aber für arg unwahrscheinlich... einfach so fest ziehen wie es geht und gut ist.
 
nach fest kommt ab bedeutet wenn mann die schrauben zu fest anzieht geht meist was kaputt und das ist schlecht
 
Ach so!

@Jesterfox:

Die MX-2 soll ja angeblich acht Jahre halten, was aber wahrscheinlich nicht fürs Abnehmen und wieder Draufsetzen gilt! Also werde ich wohl nicht drum herum kommen... na ja, kann ich auch gleich drum herum schön putzen... :)

8° weniger?, was hattest du denn da voher drauf?
Ja, ich hatte damals auch mit dem Gedanken gespielt, mir die Arctic Silver 5 zu kaufen, aber aus irgendwelchen Gründen, an die ich mich jetzt nicht mehr erinnern kann (wahrscheinlich der Preis ;) ) habe ich mich dann doch für die MX-2 entschieden.
 
Wenn die Paste mal drauf ist macht es nix aus, wenn sie härtet, sie hat sich ja schon angepasst.

Auf meiner CPU hatte ich Anfangs so 0-8/15-Zeug von Sharkoon (war bei irgendeinem CPU-Kühler mit dabei) drauf. Ich denk aber der Unterschied liegt auch an der Menge... hatte zuletzt immer CPUs mit kleiner Auflagefläche, da ist es leichter das Zeug zu verteilen. Der Phenom II hat einen recht großen Heatspreader, da hab ich wohl zu viel WLP draufgepackt.

Der Preis für die AS5 war zwar hoch aber jetzt auch nicht so extrem (8€?), aber für meine Kühler brauchte ich etwas Hilfe. Der Blue Orb ist mit einem Phenom II 955 doch fast schon überfordert. Aber dafür sieht er geil aus ;-)

Bin jetzt bei Prime95 von 63° auf 55° runter, das ist ok.
 
riDDi schrieb:
Die besten Ergebnisse liefert die Line-Methode.

und wenn du jetzt noch mit ner karte (z.b. ec-karte) die paste sauber, gleichmäßig und hauch dünn auf dem chip verteilst bist du auf der sicheren seite ;)

@topic

ich würde grundsätzlich immer neue paste auftragen da beim abnehmen des kühlers ne menge an ihm hängen bleibt und im selben zug auch unschön/ungleichmäßig auf dem chip verteilt ist.

gruss
 
@Sw@rteX: Nein, weil beim Verteilen mehr Luft eingeschlossen wird. Jeder Test zu diesem Thema bestätigt, dass sowohl Dollop- als auch Line-Methode (für große Quad-Cores besser geeignet) wesentlich bessere Ergebnisse liefern als die Spread-Methode. Ganz nebenbei ist es auch noch viel einfacher, einen Kleks in die Mitte des Heatspreaders zu setzen, sodass weniger schief gehen kann als beim Verteilen.
 
@kwulfe
@riDDi

der eine macht striche und der andere macht kreuze aber beides ist völlig quatsch.
gibt hundert gründe warum man die paste nicht wahrlos auf dem chip verteilen sollte und dann hoffen das der kühler irgentwie alles ordentlich verteilt beim anpressen.
aber naja wenn bei euch was dabei rausgekommen ist dann will ich euch auch nicht davon abbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl eher eine Glaubensfrage, ich ziehe die WLP immer fein auf, und halte von Kreuz, Klecks Strichmethoden ehrlich gesagt auch nicht so viel. Meistens ist bei mir immer zu viel drauf, oder einfach zu schlecht verteilt.
 
Ich hab die WLP jetzt auch fein verstrichen, da ich ansonsten überhaupt nicht abschätzen hätte können, wieviel ich brauch. Beim Versuch davor war's eindeutig zu viel (hat man nach dem Abnehmen ganz gut gesehen).
 
Danke für die rege Beteiligung und die vielen Tipps!


Wer Lust hat, kann jetzt noch meine (Nicht-)Erfolgsgeschichte lesen:

Ich hab das jetzt mal gemacht, aber die Temps sind noch immer ziemlich exakt genauso wie vorher! :(

Das kann jetzt nach meiner Einschätzung genau zwei Gründe haben:
1. Entweder ich hatte vorher schon gute Arbeit geleistet oder
2. ich habe die WLP schon wieder schlecht aufgetragen!

Also, so vom Gefühl her, würde ich behaupten, ist es ersteres!
Als ich den Kühler ab hatte, habe ich mir die WLP-Verteilung mal angeschaut. Da war nirgens was an den Seiten raus gequadelt oder so. Ich hatte damals nur den Kühlerboden bestrichen, aber nach dem Abnehmen war es auch absolut gleichmäßig auf dem Heatspreader verteilt.
Dumm, ich wollte eigentlich Fotos machen, habe ich im Eifer des Gefechts total vergessen!
Hab dann alles erst mal schön sauber gemacht mit Reinigungsbenzin.
Diesmal bin ich dann folgendermaßen vorgegangen:
Etwa reiskorngroß habe ich etwas Paste auf den Heatspreader getan. Ich wollte das testweise mal mit einer Plastikkarte verstreichen, aber das ging gar nicht! Die WLP blieb einfach an der Karte haften, da konnte ich soviel rumstreichen wie ich wollte!
Also kam doch wieder die bewährte Fingermethode (mit Handschuh) zum Einsatz.
Habs halt so dünn gemacht, wie's ging.
Dann habe ich noch etwas quasi in den Kühlerboden einmassiert und dann wieder mit einem Zewa weggewischt. Das sollte wirklich nur die minimalsten Unebenheiten, evtl. hervorgerufen durch diese Heatpipe-Direct-Touch-Technik, beseitigen.
Tja, und dann wieder aufgeschraubt, schön gleichmäßig und über Kreuz.
Gedreht habe ich solange, bis wirklich nichts mehr ging, was jetzt zur Folge hat, dass der Mini-Schraubenschlüssel an wenigstens einer Schraube schon nicht mehr richtig greift (das gibt Spaß beim nächsten Abmontieren ;) )

Tja, jetzt weiß ich auch nicht weiter! Dann isses halt so mit den Temps! Immerhin habe ich ja auch ein Silent-System und der CPU-Lüfter läuft nur mit ca. 480 upm. Dann habe ich die Kiste noch frisiert, läuft derzeit testweise mit 3697 MHz @ 1,168 Volt (1,20 V laut Bios). Im Idle habe ich dann Temps von ca. 46° C bei knapp 23° Raumtemperatur. Unter Last (Prime95 + Core2MaxPerf) gehen die Temps dann ganz langsam hoch bis 75° C (wenn nur Prime läuft, pendelt es bei ca. 70° ein), dann lasse ich Speedfan die Bremse ziehen und es regelt den CPU-Lüfter hoch und die Temps sinken wieder etwas. Die Temps wundern mich halt nur insofern etwas, weil ich denke, dass 1,168 V ja noch nicht besonders viel sind. Soviel dazu, aber das gehört dann wohl geg. in einen anderen thread.

Ich könnte es höchstens noch mal mit noch weniger WLP probieren, was vielleicht ging, indem ich den Kühler direkt noch mal abschraube und die WLP die sich darauf verteilt hat, noch mal abwische. So hätte ich das Ganze von der Menge her quasie nochmal halbiert.
Hätte gar nicht mal übel Lust dazu, das vielleicht demnächst noch mal zu probieren.
 
Zurück
Oben