Ein Stern am Himmel eine Galaxy?

Cyyanide

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.091
HI,
ich wusste nicht genau wo das hingehört deswegen hab ich hierhin geschrieben.

Ich hab ne Wette am Laufen und die muss ich unbedingt gewinnen.

Ich sage wenn man ein Stern am Himmel sieht kommt die aus unserer Galaxy.

Mein Kollege sagt, jeder Stern ist eine eigene Galaxy.

Was stimmt denn nun?
 
Ich würd auch sagen, dass die Sterne aus unserer Galaxy kommen. Aber die Sterne die wir sehen, existieren garnicht mehr, da das Licht mehrere Millionen oder Milliarden Jahre braucht um an der Erde anzukommen.
 
Ich glaub, ob ein Stern am Himmel noch existiert oder nicht, kann so pauschal nicht gesagt werden. Ein Teil existiert sicherlich nicht mehr, andere wiederrum schon.
 
So wurde mir das aber mal von meinem Physiklehrer in der 8. Klasse erklärt. Naja...es kann schon sein, dass ein paar noch existieren, aber die meisten werden wohl schon längst explodiert oder zertört sein.
 
Das stimmt schon, dass das Licht schon Ewigkeiten unterwegs ist... aber das heißt ja nicht, dass diese Sterne nicht mehr existieren.
Sterne sind Sonne, oder das, was davon übrig geblieben sind, wie z.B. Weiße Zwerge oder Neutronensterne.
Also Sterne != Galaxien
Unsere Sonne ist der nahste Stern, dann folgt Proxima Centauri.
Und jo, das mit der Galaxie stimmt schon, als dass alle sichtbaren Sterne in unserer Milchstraße beheimatet sind.
 
Sind aus unserer Galaxy.

Das Zentrum einer Galaxy ist soweit ich weiss ein schwarzes Loch, um das Strene Kreisen. Um die Sterne wiederum kreisen andere Dinge (z.B. Planeten etc) -> Sonnensysteme
 
Das, was wir als Lichtpunkte am Himmel wahrnehmen und gemeinhin als Sterne bezeichnen, sind zum größten Teil Sonnen, wie die unsere, nur eben mal kleiner, größer, jünger, älter etc...

Es können allerdings genauso gut andere Galaxien sein, die man da sieht. Nur sind diese dann eben weiter entfernt und somit, mit dem bloßen Auge, nur als Punkt zu erkennen.

Versuch einfach mal mit nem guten Fernglas nachts in den Himmel zu gucken, da kann man bei manchen Punkten/Sternen schon sehen, dass es keine Sterne sind, sondern irgendwelchen Galaxien/Nebel oder sonstige, weiter entfernte Objekte.

Von euch hat also keiner die Wette gewonnen.
 
Ihr redet davon das es ein Paar Sterne sind die nict mehr Existieren. Die paar bezieht sich auf Milliarden ;)
 
C4pSeX schrieb:
Ich sage wenn man ein Stern am Himmel sieht kommt die aus unserer Galaxy.

Mein Kollege sagt, jeder Stern ist eine eigene Galaxy.

Was stimmt denn nun?

Beides stimmt. Viele mit dem Auge sichtbare Lichtpunkte am Himmel sind Sterne unserer Galaxie, einige, bis einige tausend Lichtjahre entfernt. Manche Lichtpunkte sind aber auch ferne Galaxien oder Sternhaufen, die nichtmehr zur Milchstraße gehören (teils mehrere zig Millionen Lichtjahre entfernt). Mit einem entsprechend starken Teleskop (manchmal tuts auch schon ein Fernglas) kann man bei denen dann erkennen, das es ebend mehr als nur ein Lichtpunkt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Imho habt Ihr beide recht.
Genau genommen, hat allerdings er "unrechter" als du.^^

EDIT: 2late
 
Dimitri Kostrov schrieb:
Das stimmt schon, dass das Licht schon Ewigkeiten unterwegs ist... aber das heißt ja nicht, dass diese Sterne nicht mehr existieren.
Sterne sind Sonne, oder das, was davon übrig geblieben sind, wie z.B. Weiße Zwerge oder Neutronensterne.
Also Sterne != Galaxien
Unsere Sonne ist der nahste Stern, dann folgt Proxima Centauri.
Und jo, das mit der Galaxie stimmt schon, als dass alle sichtbaren Sterne in unserer Milchstraße beheimatet sind.


Verwechselst du Galaxien mit Sonnensystemen?


Also, die meisten Sterne, die wir sehen sind Sonnen in unserer Galaxie - der Milchstraße. Um diese Sonnen können Planeten Kreisen -> Sonnensysteme.

Einige dieser Sterne, die wir sehen können sind aber auch keine Sonnen aus unserer Galaxie, sondern können andere Galaxien (neben unserer Milchstraße) sein.



Die Aussage, dass jeder Stern eine Galaxie ist, ist vollkommen falsch. Die meisten oder so gut wie alle Sterne die wir sehen sind Sonnen aus unserer Galaxie. Man könnte also schon eher sagen, dass jeder Stern ein Sonnensystem ist...

Die aussage: "Ich sage wenn man ein Stern am Himmel sieht kommt die aus unserer Galaxy."

Ist somit eindeutig die richtigere. Nur, dass eben ein paar dieser Sterne andere weit entfernte Galaxien sein können.
 
Cool danke für die vielen Antworten.

Eine Frage hab ich denoch.

Man sieht das ganze Jahr über ein Stern. NIcht oben sondern der ist so seitlich. Jetzt z.B. ist der im Süden zu sehen.

Der funkelt in vielen unterschiedlichen Farben, sowas hab ich noch nie gesehen bzw. bei anderen Sternen ist dies n icht zu beobachten.

Was könnte das sein? iCh rätzel bestimmt schon 2Jahre drumm.
 
Die Venus?

Allerdings kann man sehr viele Sterne ganzjärig sehen.
Folgende Sternformationen sieht man ganzjährig: Kl. Wagen, Drache, Gr. Wagen, Cassiopeia, Cepheus,
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kenn ich mich zwar auch nicht so gut aus, aber es wird die Venus sein. Jedenfalls sagen das auch meine Eltern...

Das Funkeln der Sterne bzw. der Venus entsteht durch die verschiebung der Luftschichten in unserer Atmosphäre.

Wusste ich zwar bis vor 5 Minuten auch nicht, aber hier wurde ja dieser Link gepostet in dem alles erklärt ist. ;)

http://www.br-online.de/wissen-bildung/spacenight/sterngucker/deepsky/sterne.html
 
Naja, die Wette könnt ihr vergessen, keiner hat Recht.
Sterne können sowohl aus unserer eigenen Galaxie stammen, aber ebenso auch aus einer anderen. Eine einfache, aber grobe Methode zur Feststellung dessen ist zu schauen, ob sich besagter Stern innerhalb der Milchstrasse befindet. Wie wir alle wissen ist die Milchstrasse die Galaxie, in der wir uns befinden. Aufgrund der flachen Form sieht man nun sie am Himmel als ein helles Band. Die Sterne darin gehören also zur selben Galaxie wie wir.

Zum Teil von deinem Kollegen... eine Galaxie besteht aus Sternen, nicht andersherum.
Ein einzelner großer Stern oder auch mehrere größere Sterne als Zentrum reichen einfach nicht für eine Galaxie aus, sowas nennt man dann Sternensystem. Darum herum schwirren entweder kleinere Sterne oder auch Planeten (->Planetensystem; wie bei unserer Sonne). Üblicherweise wird im Zentrum einer Galaxie ein schwarzes Loch, das mit seiner enormen Schwerkraft die Planeten anzieht und so auf ihrer Bahn hält, benötigt.
Die Unterscheidung Galaxie/Sternensystem geht also nach den Ausmaßen, aber auch nach den betiligten Objekten. Auch ein riesiger Gasnebel, der an irgendetwas (z.B. ein riesiger Brocken, oder Planet etc; Gas ist nicht besonders schwer, insofern muss es nichts größeres sein) aufgrund der Schwerkraft gebunden ist, kann eine Galaxie sein.


Zur Überschrift: Eine weit entfernte Galaxie kann für das bloße Auge als ein einziger Punkt sichtbar sein. Man könnte dann meinen, es wäre ein Stern, ist es aber nicht.


PS: Galaxy ist ein Grafikkartenhersteller...
PPS: Fatal!ty Str!ke und sherman123 kennen sich im Gegensatz zu anderen gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
PLaneten in unserem Sonnensystem Funkeln nicht. Es liegt daran das die PLaneten zu na an uns dran sind. Zumindest meint es PLanetarium Hamburg (haben die so gesagt)

Mars sieht man zz eh nicht, hat man aber bis vor kurzen gesehen.
 
Hm naja, die Venus kann schon ein bisschen Funkeln.
Vor allem ist sie deutlich größer als die übrigen Objekte.
Allerdings sieht man die Venus auch nicht immer. Besonders gut sieht man sie manchmal früh am Morgen, wenn man die anderen Sterne schon nicht mehr sieht.

Lune_Venus.jpg


EDIT: Ich weiß allerdings auch nicht, ob man die Venus überhaupt zur Zeit sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben