Wlan Verbindung zwischen 2 Routern?

NemesisFS

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.293
Hi
Ist es möglich, zwischen 2 Routern via Wlan eine Verbindung herzustellen?
Konkret möchte ich einen Speedport W503V mit einem Linksys WRT160NL verbinden, sodass ich am Linksys über den integrierten Switch mit Lan Verbindung auf Inet zugreifen kann, welches beim Speedport ankommt...

mfg Nemesis
 
ja das funzt ;)

ob mit deinen routern weiß ich nicht, aber mit ner Fritzbox geht das.

WDS (Wireless Distribution System) - Repeater

Das herstellerübergreifende "Wireless Distribution System" (WDS) erlaubt zum Zwecke der Steigerung der WLAN-Reichweite die Kopplung von bis zu 3 anderen WDS-Repeatern an die FRITZ!Box.
 
Das was er meint ist Point to Point Bridging nicht WDS mit Repeatern.
 
Es funktioniert aber bei vielen Router mit WDS - hatte ich exakt so mal mit einem Sinus 154 DSL Basic 3 und einem Thomson SpeedTouch 585i laufen. Allerdings können die meisten Geräte dann nur WEP-Verschlüsselung - aus diesem Grund habe ich das dann doch wieder sein lassen. Bei reinen AccessPoints und OpenWRT-Routern ist dieses Feature jedoch meist vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
WDS ist der falsche Weg, da dann nur WEP möglich ist.

Habe eine Sinus Basic 3 als Bridge erfolgreich im Einsatz. (LAN1 -> Sinus 154 -> WLAN -> TEW637 -> LAN2
Die Gegenstelle muss nur AP-Client Mode beherrschen.

Und alles mit WPA2 !
 
Allerdings können das normale Router meist nicht - zumindest nicht mit der Standardfirmware. Wenn es vom Router unterstützt wird, so ist es natürlich die bessere Variante.
 
Der W503V sollte zumindest WPA2 zu den Clients und WEP zwischen dem Repeater und dem Router unterstützen(falls ebenfalls ein Gerät als Repeater zum Einsatz kommt, das dieses Setup unterstützt). Hat allerdings den Nachteil, entweder 5Ghz oder 2,4Ghz Modus mit ihren Vor und Nachteilen

Nichtsdestotrotz ist der W503V in Kombination mit der Speedport W101 Bridge, die performantere Lösung. Der W503V agiert hier zur Bridge im 5Ghz 802.11a+n Modus und die W101 Bridge zum Client im 2,4 Ghz 802.11b,g,n Modus. (Allerdings ist dieses Setup meiner Meinung nach nur im alleinstehenden EFH zu empfehlen, denn es gibt nur einen einzigen WLAN Kanal im 2,4,GHz 802.11n Modus der die 270/300Mbit sauber unterstützt. Bei 802.11b,g sind es zumindest 3 Kanäle aus denen normalerweise gewählt werden sollte.
 
Bei 40Mhz Bandbreite im 2,4 Ghz Bereich von 2,412 Ghz bis 2.472 (2.477?)Ghz kannst Du Kanal 1-5/6? verwenden wenn ich das richtig lese.
http://de.wikipedia.org/wiki/802.11g

Wobei ich zugeben muss ich bin mir punkto Frequenzen mittlerweile richtig unsicher, ob die 3 nicht überlappenden Kanäle bei 802.11g nicht 3,7 und 11 sind, was für 802.11n bnedeuten würde, dass mann zwischen den Kanälen 5-9 wählen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben