gibt es Router mit WLAN-Eingang und LAN-Ausgang?

erich56

Lieutenant
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
997
Problembeschreibung:
bei meinem WiFi-fähigen LG-TV OLED55A16LA dürfte der WiFi Empfänger defekt geworden sein. Zu keinem meiner beiden WLAN-Router läßt sich mehr eine Verbindung herstellen. Der TV verfügt auch über einen RJ45-LAN-Anschluß.
Das Problem allerdings ist, daß zwischen meinen beiden Routern und dem TV-Gerät 2 Räume liegen, direkte LAN-Kabel-Verbindung somit nicht das Wahre.
Daher meine Frage in die Runde hier: ich habe zwar vorhin versucht, mich im Internet schlau zu machen, allerdings ohne Resultat (vielleicht fehlen mir auch die diesbezüglichen Fachkenntnisse). Es geht nämlich um die Frage, ob es irgendein Gerät mit WiFi-Eingang und LAN (RJ45)-Ausgang gibt. Dieses würde ich in der Nähe des TV-Gerätes aufstellen und mit einem meiner beiden WLAN-Router verbinden, und dann den TV mittels LAN-Kabel.
An sich befindet sich ja in unmittelbarer Nähe zum TV eine zweite Anschlußdose meines ISP, allerdings stellt dieser nur 1 Modem (inkl. Router) bereit.

Natürlich ist mir klar, daß ich momentan nicht sicher sein kann, ob der Defekt beim TV-Gerät nicht derart ist, daß nicht nur die WiFi-Verbindung nicht funktioniert, sondern auch die LAN(RJ45) Verbindung. Das wäre erst dann klar, wenn ich letztere herstellen kann.
 
WLAN Bridge habe ich früher verwendet als ich nur ein PC mit LAN Anschluss hatte.

GGf. kommt auch noch sowas wie DLAN in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritz Repeater können das. Andere Repeater auch, wenn wlanbrigde unterstützt wird
usb wlan Sticks können das in der Regel nicht.
mit lankabel zu 100% möglich, stabil und ohne ruckler. Gibt sehr viele YouTube Tutorials, wie man ein lankabel legen kann ohne zu bohren und ohne kabelsalat. Weil Löcher in Wände bohren ist eine Wissenschaft, die nur fortgeschrittene angehende Handwerker beherrschen, ab dem 3. Lehrjahr.
 
OLED55A16LA

Versuch mal in den WLAN Einstellungen am Router diese Kanäle einzustellen:

2,4 Ghz - Kanal 11
5 Ghz -> Kanal 48
-> NEustarten

und lass den Fernseher nochmal suchen

Viele Geräte können bis maximal Kanal 48 im 5 Ghz Netz- danach finden die das Netzwerk nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
TP-Link würde ich nicht mal meinem ärgsten Feind empfehlen, ich hatte tatsächlich bisher ausnahmslos Schrott von denen, inkl. eines W-LAN-Repeaters der andauernd überhitzt hat (wenn man nen 40 mm Lüfter draufgeschnallt gings, aber das würde ich auch keinem empfehlen...).

Dann lieber gebraucht AVM Repeater oder Fritzbox oder von anderem Hersteller....
 
Fritzboxen können auch im WLAN als Client arbeiten, vielleicht hast du ja noch irgendwo eine rumfliegen, ansonsten bekommt man die auch günstig gebraucht, gerade die älteren Modelle.
Für dauerhaft benötigen die allerdings mehr Strom als ein einfacher Repeater, lohnt sich also nur wenn man dafür nicht viel zahlen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Hi...

erich56 schrieb:
Es geht nämlich um die Frage, ob es irgendein Gerät mit WiFi-Eingang und LAN (RJ45)-Ausgang gibt.
Das ist einfach die falsche Fragestellung, weil technisch sowohl WLAN als auch LAN Signale bidirektional, also sowohl aufnehmend als auch abgebend, transportieren - grad' diese Funktionalität machen sich bspw. oft auch sog. Repeater zunutze, die ein Signal via WLAN "aufnehmen" und per LAN "weiterleiten".
erich56 schrieb:
[...] meiner beiden WLAN-Router [...]
Wieso zwei Router - oder ist damit eher ein AccessPoint gemeint?
Wie sieht denn die Netzkonstellation genau aus?
Evtl. den TV auch schonmal näher zum WLAN-Router (welcher?) "bewegt", um das ggfs. mit einer Nichtverbindung via WLAN zu verifizieren?
So, könnte wohl auch gleich der Gegentest via Kabel einfacher möglich sein.​

Btw.:
erich56 schrieb:
An sich befindet sich ja in unmittelbarer Nähe zum TV eine zweite Anschlußdose meines ISP, [...]
TAE oder Kabel? Allerdings funktioniert das eh nicht so, wie jetzt vermutlich Deine Vorstellung hierzu wäre - die "Abnahme" kann nur mit einem (Modem-)Router pro Anschluß erfolgen.
 
SaxnPaule schrieb:
Gerade für den genannten Zweck würde ich keinen Router oder AP "missbrauchen" sondern tatsächlich eine fertige WiFi Bridge einsetzen. Idealerweise sogar eine, die sich mit dem TV ein/ausschaltet. Dürfte auf Dauer deutlich sparsamer sein.
Auch gut. Jedoch kann man auch den Router samt TV zusammen ausschalten. Geht also beides sparsam. Ich habe immer alle Geräte an Funk oder Schaltsteckdosen so das immer alles aus ist wenn nicht im Gebrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
d0xs schrieb:
OLED55A16LA

Versuch mal in den WLAN Einstellungen am Router diese Kanäle einzustellen:

2,4 Ghz - Kanal 11
5 Ghz -> Kanal 48
-> NEustarten

und lass den Fernseher nochmal suchen

Viele Geräte können bis maximal Kanal 48 im 5 Ghz Netz- danach finden die das Netzwerk nicht.
habe versducht, an diese Einstellungen ranzukommen, ist mir nicht gelungen :-(
User007 schrieb:
Wieso zwei Router - oder ist damit eher ein AccessPoint gemeint?
Wie sieht denn die Netzkonstellation genau aus?
Evtl. den TV auch schonmal näher zum WLAN-Router (welcher?) "bewegt", um das ggfs. mit einer Nichtverbindung via WLAN zu verifizieren?
So, könnte wohl auch gleich der Gegentest via Kabel einfacher möglich sein.​
tja, die Frage wegen der 2 Router wurde mir schon oft gestellt.
Der ältere Router stammt noch aus der Zeit, wo das damalige Modem des ISP keinen Router integriert hatte.

Gegentest via Kabel wäre womöglich ohnedies sinnvoll, bevor ich irgendwelche (vielleicht auch nicht billigen) Geräte kaufe. Dazu müßte ich mir ein ausreichend langes LAN-Kabel besorgen, und den TV mit einem der beiden Router verbinden. Sollte das dann auch nicht funktionieren, ist auch alles klar.

SaxnPaule schrieb:
Gerade für den genannten Zweck würde ich keinen Router oder AP "missbrauchen" sondern tatsächlich eine fertige WiFi Bridge einsetzen. Idealerweise sogar eine, die sich mit dem TV ein/ausschaltet. Dürfte auf Dauer deutlich sparsamer sein.

Willkürliches Beispiel: https://www.amazon.de/Vonets-VAP11N-300-LAN-Adapter-Netzwerkgeräte-WLAN-Verbindung/dp/B097DKCBWF/
wäre sicher eine preisgünstige Möglichkeit. Vermutlich sogar billiger als ein ausreichend langes LAN-Kabel.

Wobei sich generell für mich jetzt die Frage stellt: wie verbinde ich solche Geräte mit einem meiner beiden Router? Es geht ja auch um die Eingabe des WLAN-Passwortes.
Ilumnos schrieb:
Und ein USB-WLAN-Dongle geht an dem TV nicht?
gute Frage, müßte ich abklären.

Vorderhand letzte Mitteilung von mir in dieser Sache: habe gerade den TV eingeschaltet, plötzlich funktioniert die WLAN-Verbindung wieder.
Wobei natürlich sein kann, daß dies beim nächsten Mal schon wieder ganz anders ist. "Wackelkontakt" oder so ähnlich. Mir ist nämlich seit 2 oder 3 Tagen auch aufgefallen, daß bei Empfang über WLAN hin und wieder das Bild (und natürlich auch der Ton) für einige Sekunden einfror. Da hatte sich offensichtlich schon etwas angebahnt :-(
 
erich56 schrieb:
Dazu müßte ich mir ein ausreichend langes LAN-Kabel besorgen, [...]
Man kann doch sicherlich auch den TV, trotz seiner Abmessungen, zum Router transportieren und dort für Tests temporär platzieren, gell!?

erich56 schrieb:
Der ältere Router stammt noch aus der Zeit, wo das damalige Modem des ISP keinen Router integriert hatte.
Und wieso fliegt er dann nicht (spätestens jetzt) raus - oder wird er jetzt (eben als AP) "mißbraucht"?
Das kann übrigens auch durchaus ein Grund für solche "Verbindungsprobleme" innerhalb des Netzverbundes sein, da mglw. mehrmals eine IP von verschiedenen Geräten "belegt" werden soll - da sind Probleme vorherbestimmt.​

erich56 schrieb:
Sollte das dann auch nicht funktionieren, ist auch alles klar.
Dann böte sich vllt. die Möglichkeit den TV wieder mit 'nem sog. TV-Stick an einem HDMI-Port, bspw. FireTV-Stick o. a., "netzwerkfähig" zu machen.​
 
Viel einfacher wäre es noch, einen der Router temporär zum Fernseher zu bringen.
 
User007 schrieb:
Man kann doch sicherlich auch den TV, trotz seiner Abmessungen, zum Router transportieren und dort für Tests temporär platzieren, gell!?
mit einiger Mühe: ja
User007 schrieb:
Und wieso fliegt er dann nicht (spätestens jetzt) raus
warum sollte er? für den Anschluß mehrerer Geräte (nämlich mehr als der Modem/Router des ISP bietet) sehr nützlich.
User007 schrieb:
oder wird er jetzt (eben als AP) "mißbraucht"?
ich habe noch einen alten WLAN-Router (D-Link DIR-100) herumliegen. Wenn Du mir erklärst, wie ich diesen "umdrehen" und als AP für meinen konkreten Fall verwenden kann - bitte darum!
 
Ich hatte vor einigen Jahren für genau diesen Zweck einen Xiaomi Mi Router R3 gekauft.

DLAN wäre auch noch eine Alternative. Ist aber immer Glücksache, ob's stabil läuft.

erich56 schrieb:
habe gerade den TV eingeschaltet, plötzlich funktioniert die WLAN-Verbindung wieder.
Bei meinem früheren LG fiel nach einigen Jahren der HDMI-Port aus. Hatte mich nicht sonderlich gestört, da ich mit dem HTPC auch per VGA den TV befeuern konnte. Beim TV (auch LG) meines Vaters fielen nach ein paar Jahren auch 3 von 5 HDMI-Anschlüssen aus.

Wenn man im Netz nach LG und Ausfall diverser Anschlüsse sucht, wird man reichlich fündig. Geplante Obsoleszenz?
 
Zurück
Oben