Günstige Grafikkarte für Sims 3

united3000

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
362
Guten Abend CB'ler,

eigentlich kenne ich mich recht gut mit Grafikkarten aus, nur bin ich mir jetzt nicht so sicher.

Ich will meiner Cousine, die im November Geburtstag hat, ein Geschenk machen und ihr Sims 3 mal ein wenig verträglicher für die Augen machen. Zurzeit hat sie einen Dell Rechner mit Intel PentiumIV @ 3 GHz, 1 GB DDR(2?) RAM sowie eine Radeon X300SE (nur 32 MB dediziert, insgesamt 128MB mit Hypermemory). Restliche Sachen weiß ich leider nicht.
Sie spielt im Moment auf einem 19" CRT, in 800*600 ohne AA/AF.

Wie ihr seht, nicht mehr das aktuellste. Da ich noch Schüler bin und nicht sooo viel Geld ausgeben wollte, dachte ich entweder an eine

9400 GT (Ich denke nicht, dass sie einer empfehlen wird, da es die 9500 GT schon für 4€ mehr gibt, aber ich schreibe sei dennoch hin, damit mir einer sagen kann, ob es spielbar wäre :rolleyes:)
9500 GT
oder eine HD 4550 (GDDR3)


Nun meine Frage:

Welche der oben genannten (oder ein Vorschlag von euch) könnte Sims 3 in 1280*1024 mit AA/AF flüssig wiedergeben?


Ich hoffe ihr könnt mir gute Empfehlungen geben :)
 
9500gt sollte das spiel schon ein ganzes stück verträglicher machen. Ich gehe mal davon aus das die Graka per AGP angebunden wird? Gibts es eine 9500gt mit AGP?
 
Holla die Waldfee, das Game braucht ja richtig Power. Was ist denn da los? Ich mein 1280x1024 und Medium ist noch mal ein anderer Maßstab, aber dann dürfte es laut Test noch immer CPU limitiert sein. Das habe ich nicht gewußt.
 
hmmm, ... vll irgendwo ne ähnliche grafikkarte oder auch ne stärkere leihen und dann mal mit der demo testen ob das spiel überhaupt läuft. ich denke auch mal, dass der prozzi ehr zu schwach sein wird. so langsam benötigen die ganzes games doch schon 2 kerne ;-)
 
Erstmal danke für die Rückmeldungen...
Das Sims 3 so CPU abhängig ist, wusste ich auch noch nicht. Es verschlingt einiges an RAM, das weiß ich...


rueckspiegel schrieb:
hmmm, ... vll irgendwo ne ähnliche grafikkarte oder auch ne stärkere leihen und dann mal mit der demo testen ob das spiel überhaupt läuft.

Hm ich hab noch nen alten PC mit Athlon 64 3800+ und ner 7300LE hier stehen, aber die ist ja kaum schneller als ne x300SE. Sie hat ja keine hohen Anforderungen, sieht man ja daran, wie sie zur Zeit spielt :D Das heißt, eigentlich sollte es irgendwas Low-End mäßiges tun. Ich weiß nur nicht, inwiefern die BQ bzw. FPS steigen. Selbst ihr seid euch ja nicht ganz so einig.
 
Pass aber auf das das Nt genug Anschlüsse hat , weil hier auch schon ne Karte mit 6 Pin PCI-E Stromanschluss vogeschlagen wurde.
 
Also dein Athlon 3800+ mit einer HD4670 wäre wohl scheinbar eine Minimalkonfiguration. Kein Schimmer, ob es dir den Aufwand wert ist. In den alten Pentium würde ich nichts mehr stecken, der war wahrscheinlich damals schon Ramschware mit so wenig Ram und einer abgespeckten Lightversion einer Schrottgraka.
 
Dass die Grafikkarte nicht so viel ausmacht, wurde bereits erörtert. Und in Anbetracht des restlichen Systems würde ich mehr denn je "halbe Sachen" machen. Was nützt es denn, für über 50€ eine neue Grafikkarte zu kaufen, die bei der CPU nichts bringt, bei der nächsten Aufrüstung aber wertlos und veraltet sein wird (und dafür ist nun wirklich egal, obs ne 4350 oder 4670 ist)?

Ich würde das Hauptaugenmerk auf CPU und Speicher legen. Wenn der Prozessor bereits Sockel 775 hat, stehen die Chancen gut, dass ein 65nm Core2duo auch vom Board unterstützt wird => großer Performancegewinn.

Eine Verdoppelung des Speichers sollte das Spiel ebenso ein ganzes Stück flüssiger laufen lassen. Gerade DDR2 Speicher ist echt bezahlbar im Moment.

Erst wenn die beiden Punkte abgehakt sind, würde ich mich der GraKa zuwenden. Je nach Budget gibt es da sehr viele, die den Anforderungen entsprechen. Erlaubt das Board hingegen ncihtmal die Umrüstung auf Dualcore, würde ich außer einer Erhöhung des Speichers wahrscheinlich nichts machen - der Effekt würde ohnehin verpuffen.
 
Browny-te quila schrieb:
Pass aber auf das das Nt genug Anschlüsse hat , weil hier auch schon ne Karte mit 6 Pin PCI-E Stromanschluss vogeschlagen wurde.

Da würd ich schon eine ohne PCI-E Anschluss nehmen, da ich mir bei solchen billig Netzteilen nie sicher bin :freak:

Danke für eure Ratschläge, ich werde das ganze wohl doch nochmal überdenken. Ist ja schließlich noch knapp nen Monat hin.

Danke an alle :)
 
Zurück
Oben