Test Test: Lian Li PC-B25F (gedämmt)

Arne

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
5.380
Mit dem Lian Li PC-B25F haben wir ein Gehäuse im Test, das schon in der Basisversion sehr interessant ist. Der Gehäusespezialist Caseking aus Berlin bietet seit kurzem eine Modifikation diverser Gehäuse (bisher allerdings nur aus dem Hause Lian Li respektive Lancool) mit Material zur Schalldämmung an. Darunter auch das PC-B25F, das wir dieses Mal testen.

Zum Artikel: Test: Lian Li PC-B25F (gedämmt)
 
Sehr schickes gehäuse!
Gute lautstärkewerte

wenns nich ganz so teuer wär würd ich es mir holen für ca 120
 
ist ja nahezu identisch mit meinem pc-p50, bis auf den Frontaufbau...
 
Ich find das Teil auch extrem Schick.
Vor allem die Front ist schlicht aber dieser blaue Ring macht das ganze irgendwie doch interessanter.
Allerdings würd ich dann doch eher zum p50 greifen, da passt auch ne urlange Graka rein:D


mfg
 
Warum um Himmels Willen das ganze Case dämmen und dann oben ungedämmt 2 Lüfter mit 12V dröhnen lassen? Ich behaupte mal ohne Dämmung ist es auch nicht lauter... Mit 5V kann man sie ja nicht laufen lassen, das zeigen ja die Messwerte.

Warum gibt es so wenig Gehäuse die Oben und Front zu haben? Dann würde es wesentlich weniger Geräusche zum User durchlassen...

Unten Luft rein hinten raus so sollte es sein.
 
paul1508 schrieb:
Warum gibt es so wenig Gehäuse die Oben und Front zu haben? Dann würde es wesentlich weniger Geräusche zum User durchlassen...

Hast du den Test überhaupt gelesen?
Dann wüsstest du was die oberen Lüfter bringen.
Außerdem kann man die Lüfter auf leise 5V runterregeln.

Für ein halbwegs sparsames Silent System ist das Gehäuse super.

Wenn man vor hat die Lüfter auf deutlich hörbaren 12V zu betreiben, bringt die Dämmung keine deutliche Besserung.

Das Gehäuse finde ist super.

mfg
 
Als das Gehäuse an sich finde ich auch gut,lediglich kann ich nicht nachvollziehen wie man sich ein Gehäuse für den Preis kaufen kann um dann dort einen silbernen Innenraum zu haben...*kotz* würde ich mir schon aus dem Grund niemals zulegen...aber naja,jedem das seine ;)
 
190€? Das kann's ja wohl nicht sein :freak: Da kauf ich mir doch gleich das Lian Li PC-A71F :D

Edit: Ok, das B25FB (heisst es nun "B25F" oder "B25FB"?) ist für 160€ verfügbar. Trotzdem zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mal fragen ob jemand weis, ob das Lian Li Window-Seitenteil W-65BT (welches zum dem hier getesteten PC-B25 kompatibel ist) auch auf das Lian Li PC-P50 ARMORSUIT passt? Also rein optisch sehen sich das B25 und das P50 im groben Aufbau ja recht ähnlich. Nur gibts für des P50 offiziell noch kein Window Seitenteil und selber basteln kommt teurer also wenn ich des fertige nehm. Bin nämlich am überlegen, mir das P50 zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss mich paul1508 anschließen, ein Gehäuse zu dämmen, aber dann oben zwei nette Lüfter einzubauen, ist nicht sinnvoll^^. Klar lassen sich diese dann runterregeln, dennoch entweichen so unnötig Geräusche aus dem Innenleben, und das in eine ungünstige Richtung. Frontblende zu - und auch bitte nicht mit Gitterblenden - und den Deckel geschlossen, Seiten geschlossen, hinten ein 120er Lüfter raus, bei 600rpm (kommt natürlich auf die Leistung des Systems an!), dann eine Dämmung rein, und fertig ist es.
Noch ein Punkt: Am Ende des Fazits wird um "gewichtigere" Dämmmaterialien gebeten, um Schwingungen besser dämpfen zu können. Ich geh jetz mal von Schwingungen der HDDs aus...ist es nicht viel einfacher die Festplatten besser zu entkoppeln? Dann übertragen diese auch keine Schwingungen mehr auf das Gehäuse, das sonst gerne so schön vor sich hinbrummt^^.
Was ich mich noch frage, warum man ein Gehäuse unbedingt aus Aluminium haben muss (ich geb zu es sieht gut aus). Aluminiumbleche Schwingen noch viel beschissener als ein einfaches Stahlblech, ist ja auch logisch. Und da wären wir auch beim nächsten Punkt: ein soooo teures Gehäuse, das ist doch Geldverschwendung, ich meine es hat die ein oder anderen Extras, ist aus Alu, super verarbeitet, aufwendig gestaltet. Klar hat das seinen Preis, aber braucht man das? Ich würde 150-200€ viel lieber auf den Tisch legen, wenn mein Gehäuse dann so konstruiert ist, dass es:
-verdammt leise ist, und mein festplattenkäfig am besten per gummiband entkoppelt
-hohe Frequenzen durch Schaumstoff gedämmt
-vorne, oben und zu den Seiten möglichst geschlossen ist
-so verarbeitet, dass man keine Probleme beim Hardwareeinbau bekommt
kurz: möglichst Funktional ist
und: 5 120er lüfter braucht kein System. Ein PC ist kein Mensch, der kann gerne mal ein paar °C mehr vertragen :).
Ganz wichtig: ich will hier niemanden angreifen, ist meine Meinung, vllt. macht sich der ein oder andere Gedanken.
So nen schönen Abend allen noch!
 
Die Temperaturen im gedämmten Zustand sind ziemlich hoch.
Mir hätte ein Vergleich zum P50 gefallen.
 
Ich hatte schon das B25 Blue Ring und bin sehr überzeugt von Lian Li. Die Dämmung ist auch klasse, für meinen nächsten PC hole ich mir wieder ein Lian Li, vermutlich dieses.

Zu Caseking: Finde es etwas bedenklich, wie sehr sich diese Firma vielen Websites aufdrängt, angefangen bei den "Vorteilspackungen für PCGHler" bis zu Polos für HWluxxer und CBler sowie weitere Werbemaßnahmen. Bei mir kommt diese Werbung von Caseking überall überhaupt nicht an, sie ist eher destruktiv. Auch in diesem (guten) Test ist mir etwas zu viel (überteuertes) Caseking...
 
dorndi schrieb:
Hast du den Test überhaupt gelesen?
Dann wüsstest du was die oberen Lüfter bringen.
Außerdem kann man die Lüfter auf leise 5V runterregeln.

Für ein halbwegs sparsames Silent System ist das Gehäuse super.

Wenn man vor hat die Lüfter auf deutlich hörbaren 12V zu betreiben, bringt die Dämmung keine deutliche Besserung.

Das Gehäuse finde ist super.

mfg

Bei den Temperaturen? Ganz ehrlich da bin ich bei der Lautstärke kühler mit einem Rebel9 und 3x 700rpm Multiframe/Silent Wings... achja und billiger!

Der Grundsatz für Silent-PC ist und bleibt --> Geräusche vermeiden, nicht einsperren!!!

Ganz ehrlich: Von der Idee her sind die Ikonik Gehäuse einfach am besten für Silent geeignet... Man müsste nur noch gute Lüfter einbauen und kann nach belieben noch dämmen und schon bekommt man wohl kaum etwas besseres!
 
Zuletzt bearbeitet:
passt dann da überhaupt noch ne graka mit accelero rein?
 
Ein solches Aluminium Gehäuse zu dämmen ist ziemlich unnötig. Das Aluminium hat eine enorme Leistung beim Wärmeaustausch auf der gesamten Fläche. Dämmt man es, muss man die Lüfter wiederum schneller laufen lassen um die fehlende Kühlung des Alus auszugleichen.
Verzichtet man auf die Dämmung kann man die Lüfter völlig runter drehen und benötigt die Dämmung wiederum nicht.
Dafür empfiehlt sich eine Lüftersteuerung bei dem Case. Mit der Zalman ZM-MFC3 hat man alle Lüfter und Temperaturen im Griff, die oberen gehen runter bis auf 300 rpm die vorderen und der hintere auf 600 und das System ist Eiskalt.
Zudem passt die Zalman zu dem Gehäuse wie die Faust aufs Augeda beide einen beleuchteten Ring haben ;)
 

Anhänge

  • B25BF_MFC3.jpg
    B25BF_MFC3.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 1.063
ein vergleich zwischen b25f gedämmt und p50 gedämmt wär interessant gewesen oder beide ungedämmt, würd gern sehen wie hoch der unterschied ist bei den 2 verschiedenen frontdesigns
 
Zuletzt bearbeitet:
Dämmung muss nicht heißen dass es darin auch wärmer wird. Siehe meinem Gehäuse, was noch sehr viel mehr gedämmt ist und weniger Lüfter hat. Ich habe damit quasi Temperaturen wie ein ungedämmtes Gehäuse.

Der enorme Wärmeanstieg bei der Dämmung (besonders des Deckels) spricht eher dafür dass der Luftstrom im Gehäuse richtig bescheiden ist - kein Wunder bei nur einem Exhaust-Lüfter. Der Lüfter im Netzteil wird ja durch die tolle Konstruktion idiotischerweise mal wieder gar nicht genutzt. Ich wette, dass wenn das Netzteil oben wäre, die Temperaturen gleich viel anders bei gedämmten Deckel aussehen würden.

EDIT:
Außerdem werden wohl die komischen Staubfilter auch zur miesen Temperatur beitragen. Habe ich hier schonmal demonstriert wie restriktiv die sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss jopi24johannes zustimmen, ein bisschen mehr Case und ein bisschen weniger King!

Zum Test:
Nichts gegen dich Arne, aber Fazits hab ich hier schon bessere gelesen...zumindest ein Abwägen der im Test herausgearbeiteten Vor- und Nachteile sollte stattfinden.
An den Bildern darf sich jedoch der andere Gehäuse-Review-Schreiber (*wink* Benny) eine scheibe Abschneiden, die sind mehr als gelungen und zeigen genau die richtigen Einstellungen.
Eins noch:
Bis zu 1.500 U/min sind bei einem auf geringe Lautstärke ausgelegtem Gehäuse einfach zuviel.
So stehts im Test und ich meine, du hast da durcheinander gebracht, wer die Dämmung hier installiert ;)
LianLi besteht hier nicht aufs Silent-System, sondern der Käsekönig...somit darf der auch verantwortlich für die Lüfter gemacht werden.
Ach ne halt, das ist ja ne Image- und Werbekampagne, da bringt man selbst die schlechte Qualität der Dämmmatten an sich noch als Fingerzeig auf bald kommende Auswahl zw. verschiedenen Dämmtypen. Unterschwelliger gehts kaum. Da muss der Herr Sponsor auch noch im Fazit über alles erhaben sein und bekommt dennoch eine Kaufempfehlung, auch wenn im Test sich herausstellt, dass die Dämmung nicht genug dämmt und nur erhitzt...

Zum Gehäuse:
LianLi sind (neben wenig anderen Firmen ;) ) Platzhirsche auf dem Gebiet der Gehäuse und wissen einfach wie es geht, dennoch kann man in einem Test auch kritischer an das Gehäuse selbst ran gehen anstatt nur wieder über die Lüfter zu meckern.
Der Käufer kann die Lüfter einfach austauschen, Fehler im Konzept eines Gehäuses kann er nicht ausbügeln.
Denn mit Sicherheit hat auch das hier vorgestellte Gehäuse einige negative Aspekte, die nur nicht auffallen, weil der Tester nicht genau hinschaut?!
Oder weil er Angst hat, es könnte das letzte Gehäuse gewesen sein, das der Sponsor geschickt hat?

(Sorry, wenn ich eure Gehäusetests manchmal niedermach, aber die Qualität von so vielen guten anderen Hardware-Reviews wie z.B. bei Prozessoren oder Mainboards oder Grakas oder auch im Heimkinobereich findet man hier schlicht und ergreifend nicht)
 
Sorry, aber da verstehst du einiges falsch.

1. Das hier ist keine Werbekampagne. Wir werden von Caseking nicht bezahlt oder erpresst - und wir haben es auch nicht nötig, uns bei unseren Quellen für Hardware einzuschleimen. Findet einfach nicht statt. Ob das nun das letzte Gehäuse von Caseking war oder nicht ist einfach egal, es gibt genug Quellen die auch froh sind wenn wir die Sachen reviewen.
2. Ob Lian Li das Teil als silent verkauft oder nicht ist eigentlich sogar egal, 1.500 rpm sind imho immer zuviel für ein modernes Gehäuse. Dass diese Lüfter überhaupt drin sind ist ein Fehler von Lian Li, dass sie drin geblieben sind ist ein Fehler von Caseking - seit der Erfindung der Lüftersteuerung ist das aber kein schwerwiegendes Problem mehr.
3. Nach Rücksprache mit Caseking vor einigen Tagen habe ich erfahren dass es eine Auswahl an verschiedenen Matten abgesehen eventuell von der Farbe leider bei Caseking nicht geben wird. Schade, da hast du dich mit deiner Verschwörungstheorie wohl etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt.
4. Die Temperaturen sind absolut gesehen nicht überragend, aber sie sind insgesamt nicht wirklich schlecht (da gibts noch ganz andere Kandidaten...) und im Zusammenhang mit der Lautstärke sind sie eben gut. Es gibt genügend Cases die mit auf solche Lautstärke heruntergeregelten Lüftern einen Phenom 9850 gar nicht mehr stabil halten können.
5. Wenn du die (zugegebenermaßen wenigen) negativen Aspekte (es ist eben ein gutes Gehäuse. Was soll ich machen...) vermisst solltest du vielleicht das Review tatsächlich mal durchlesen und nicht nur das Fazit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben