Crash Dump Bluescreen beim Herunterfahren von Vista

TI.

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
469
Hallo euch allen! Erstmal ein frohes und gutes neues Jahr 2010!

Nun zu meinem Problem. In letzer Zeit erhalte ich immer mal wieder den angehängten Bluescreen wenn ich Vista herunterfahre. Der taucht dann immer direkt nach drücken des Herunterfahren Buttons auf. Ich hab schon bissle gegooglet aber genau diesen Bluescreen habe ich nirgends gefunden. Das Problem ist nämlich, dass keine Datei oder Meldung angezeigt wird die auf den Verursacher zurückführen lassen.

Deswegen wollte ich mal hier fragen und euch fragen was das Problem sein kann.

Falls das Thema hier falsch sein sollte sorry, hier erschien es mir am richtigsten.
Wenn ihr noch Fragen habt scheut auch nicht sie zu stellen!

Lg PCChecker
 

Anhänge

  • 100_1778.jpg
    100_1778.jpg
    300,4 KB · Aufrufe: 725
Wenn der Rechner ansonsten einigermassen gut läuft werden es wohl Speicherfehler sein, entweder Ram, Harddisk oder Grakaspeicher, Festplatte zu voll wegen der Auslagerungsdatei oder der Systemwiederherstellungspunkte.
Ram testen, nachsehen ob genug Speicher da ist, evtl mal die Treiber für Graka erneuern oder nachsehen ob im Gerätemanger Hardwarefehler vorliegen und deren Treiber nicht korrekt geladen werden/fehlen, dazu auch mal die ausgeblendeten Geräte anzeigen lassen.
Im abgesicherten Modus mal alles abstellen was automatisch beim Systemstart geladen wird, wenn der Rechner dann neu gestartet und runtergefahren wird und keine Fehler macht, dann mal alles durchtesten bis der Fehler gefunden wird (Softwaremässig), als erstes würde ich aber mal den Ram und Timings testen.

Wenn Du Dumpfiles anlegen lässt könntest Du diese auch auswerten mit dem Tool "Windebug".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oben nachzulesen ist, wurde vom System eine Minidump geschrieben. Diese Datei verrät unter Umständen relativ gut, wo der Ursprung des Bluescreens liegt.

Um diese Auszuwerten, brauchst du das Debugging Tool for Windows -Link zur 32-bit Version-

Das allein reicht jedoch noch nicht aus. Nach der Installation findest du im Programmverzeichnis die 'Debugging Tools for Windows'. Hier befindet sich die Datei windbg.exe, diese starten (bei Win7, Vista als Administrator starten).
Der Debugger muss zunächst noch verschiedene Informationen über installierte Patches, SPs, Treiber, etc., bekommen. Dies macht er eigenständig...einfach warten.
Dann auf Files -> Symbol File Path und in das kleine Fenster folgenden Befehl eingeben (paste&copy):

SRV*C:\symbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols

einen Haken bei 'Reload' (sofern es nicht ausgegraut ist) und OK drücken. Jetzt können alle notwendigen Informationen zum Debuggen von MS geladen werden, das geschieht automatisch.
Anschließend über Files, das Speicherabbild für den Debugger öffnen: Files -> Open Crash Dump
Memory.dmp auswählen und öffnen.
Im letzten Schritt in die untere Befehlszeile "!analyze –v" eingeben und Entertaste drücken.

Der Debugger werkelt dann etwas und nach kurzer wird als Ausgabe eine eindeutige Zuweisung der Datei, die den Bluescreens hervorgerufen hat, gegeben.

Den Text der Auswertung kannst du dann uns posten.
 
Hi, so ich hab jetzt mal den Debugger werkelt lassen, und dass ist dabei rausgekommen. Ich glaube nicht dass es an zu wenig Festplattenspeicher liegt (hab noch so 800GB frei), oder an der Timings des RAM, da ich da noch nie rumgewerkelt habe (kann ich sowieso nicht, ist ein OEM Board von Medion). Ich hoffe es hilft euch was!
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

KERNEL_MODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED (8e)
This is a very common bugcheck. Usually the exception address pinpoints
the driver/function that caused the problem. Always note this address
as well as the link date of the driver/image that contains this address.
Some common problems are exception code 0x80000003. This means a hard
coded breakpoint or assertion was hit, but this system was booted
/NODEBUG. This is not supposed to happen as developers should never have
hardcoded breakpoints in retail code, but ...
If this happens, make sure a debugger gets connected, and the
system is booted /DEBUG. This will let us see why this breakpoint is
happening.
Arguments:
Arg1: c0000005, The exception code that was not handled
Arg2: 8302e4e3, The address that the exception occurred at
Arg3: a85ebc0c, Trap Frame
Arg4: 00000000

Debugging Details:
------------------

Page 807d2 not present in the dump file. Type ".hh dbgerr004" for details
PEB is paged out (Peb.Ldr = 7ffdc00c). Type ".hh dbgerr001" for details
PEB is paged out (Peb.Ldr = 7ffdc00c). Type ".hh dbgerr001" for details

EXCEPTION_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000005 - Die Anweisung in 0x%08lx verweist auf Speicher 0x%08lx. Der Vorgang %s konnte nicht im Speicher durchgef hrt werden.

FAULTING_IP:
nt!PspExitThread+4a0
8302e4e3 8b83b0000000 mov eax,dword ptr [ebx+0B0h]

TRAP_FRAME: a85ebc0c -- (.trap 0xffffffffa85ebc0c)
ErrCode = 00000000
eax=00000000 ebx=0000006c ecx=85e63b50 edx=00000000 esi=82019ce0 edi=85e43020
eip=8302e4e3 esp=a85ebc80 ebp=a85ebcdc iopl=0 nv up ei pl zr na pe nc
cs=0008 ss=0010 ds=0023 es=0023 fs=0030 gs=0000 efl=00010246
nt!PspExitThread+0x4a0:
8302e4e3 8b83b0000000 mov eax,dword ptr [ebx+0B0h] ds:0023:0000011c=????????
Resetting default scope

DEFAULT_BUCKET_ID: VISTA_DRIVER_FAULT

BUGCHECK_STR: 0x8E

PROCESS_NAME: skypePM.exe

CURRENT_IRQL: 0

LAST_CONTROL_TRANSFER: from 82e3d918 to 82ee3b0d

STACK_TEXT:
a85eb7cc 82e3d918 0000008e c0000005 8302e4e3 nt!KeBugCheckEx+0x1e
a85ebb9c 82e6183a a85ebbb8 00000000 a85ebc0c nt!KiDispatchException+0x1a9
a85ebc04 82e617ee a85ebcdc 8302e4e3 badb0d00 nt!CommonDispatchException+0x4a
a85ebc0c 8302e4e3 badb0d00 00000000 a85ebc00 nt!Kei386EoiHelper+0x186
a85ebcdc 8300b06f 40010004 85e63b50 85e63b01 nt!PspExitThread+0x4a0
a85ebcf4 82ec9f7a 85f71090 a85ebd20 a85ebd2c nt!PsExitSpecialApc+0x22
a85ebd4c 82e60d26 00000001 00000000 a85ebd64 nt!KiDeliverApc+0x1dc
a85ebd4c 775f5e74 00000001 00000000 a85ebd64 nt!KiServiceExit+0x56
WARNING: Frame IP not in any known module. Following frames may be wrong.
0012fcf8 00000000 00000000 00000000 00000000 0x775f5e74


STACK_COMMAND: kb

FOLLOWUP_IP:
nt!PspExitThread+4a0
8302e4e3 8b83b0000000 mov eax,dword ptr [ebx+0B0h]

SYMBOL_STACK_INDEX: 0

SYMBOL_NAME: nt!PspExitThread+4a0

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: nt

IMAGE_NAME: ntkrpamp.exe

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 4a77feb3

FAILURE_BUCKET_ID: 0x8E_nt!PspExitThread+4a0

BUCKET_ID: 0x8E_nt!PspExitThread+4a0

Followup: MachineOwner
 
DEFAULT_BUCKET_ID: VISTA_DRIVER_FAULT
BUGCHECK_STR: 0x8E
PROCESS_NAME: skypePM.exe

Mal abstellen oder neu installieren/aktualisieren oder vor dem runterfahren beenden?
 
OK werd ich mal versuchen, ist halt der Extras Manager von Skype glaub ich mal.

Thx für die Hilfe!
 
Schau mal ob das damit funktioniert.
Wenn nicht, Ursache des Bluescreens: IMAGE_NAME: ntkrpamp.exe. Dies kann jedoch die unterschiedlichsten Problemursachen haben.
Auf jeden fall solltest du Service Pack2 + alle Updates installieren (sofern noch nicht geschehen).
Sowie die aktuellsten Chipsatztreiber installiert installieren.

Wenn das auch nichts helfen sollte, werkams ersten Rat mit dem RAM-Test machen.
 
Also Service Pack 2 und die Updates sind alle drauf, ich kuk mal obs neue Chipsatztreiber gibt.
 
Würde erst mal skypePM.exe und die dazugehörigen Dateien mal neu installieren, wenn es daran liegt und alles auf dem aktuellen Stand ist. Oder mal deinstallieren und testen ob es überhaupt daran liegt und anschliessend wieder drauf machen, wenn es nicht daran liegt wird es wohl einen anderen Grund haben und es kann immer noch weiter geforscht werden.
 
Ja skypePM.exe kann man nicht direkt deinstallieren, nur Skype komplett. Ich hab den automatischen Start vom Extras Manager deaktiviert, d.h. das skypePM.exe nur startet wenn ichs brauch. Muss halt jetzt ein paar Tage testen, weils wie gesagt ja nicht bei jedem Herunterfahren passiert.
 
Gut ich habs jetzt ein paar Tage getestet und siehe da, ich hatte seither keinen BlueScreen mehr!

Vielen vielen Dank! Ihr habt mir echt geholfen!
 
hallo miteinander :)

ich sehe dieser thread ist schon ein halbes jahr alt, hoffentlich könnt ihr mir trotzdem weiterhelfen!
folgende problematik liegt vor...

1. pc friert unregelmäßig ein. manchmal beim normalen arbeiten und/oder beim zocken. beim zocken in der regel nach 10-20 minuten. macht sich entweder durch einen client, das einfrieren oder einen bluescreen bemerkbar.
damit auch schon zu punkt 2.

2. bluescreens. die ersten bluescreens die auftraten hatten folgende bezeichnung:
"nvoclk64.sys"
ist ein übertaktungstreiber von nvidea. habe die datei umbenannt.

soweit so gut, kiste lief wieder 1-2 h im normalen arbeitsbetrieb. ursprüngliches problem wieder aufgetreten, pc friert ein, keine aktion mehr ausführbar.

windows neu installiert, treiber (driver cleaner etc.) servicepack 2 usw.
bios update vorgenommen.

stromzufuhr schließ ich auch aus, 580 watt netzteil eingebaut.
die kiste ist jetzt 2 jahre alt und ist bist dato ohne probs gelaufen.

durch das umbenennen der datei ("nvoclk64.sys") ist dieser bluescreen nicht mehr aufgetreten.
dafür 2 neue. grafikkarten-defekt schließ ich auch aus, da die temperaturen nachgemessen wurden u. absolut ok sind. die karte läuft auch im stabilisations-test ohne probs, genauso wie die cpu u. die rams.

hab die bluescreens auswerten lassen ---> untenstehende links.

need help :)


http://www.fileuploadx.de/150894
http://www.fileuploadx.de/808094
 
Hallo Baldru87,

überprüfe deinen RAM mit Memtest86+ auf Fehler. Mache bitte noch Screenshots von HDTune (Reiter Health), sowie von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

Starte die Eingabekonsole (als Administrator -> über das Kontextmenü) und gebe folgenden Befehl ein:
chkdsk /f /r. Dies überprüft das Systemlaufwerk auf Fehler und behebt diese. Hast du mehrere Partitionen/Festplatten, den Befehl für jedes Laufwerk wiederholen (z.B. Chkdsk d: /f /r).
 
Unter Windows musst Du zuerst die Bereitstellung des Laufwerks aufheben, sonst kann es sein das chkdsk nicht ausgeführt wird, also als Beispiel:
z.B. Chkdsk d: /x /f /r
/X Erzwingt das Aufheben der Bereitstellung des Volumes
(falls vorhanden). Alle geöffneten Handles auf
dem Volume werden dann ungültig (bedingt /F).
Wenn Du es an der Wiederherstellungskonsole machst oder vor dem Windowsstart, wird /X nicht benötigt, man kann auch den Rechner von einer Live-Windows-CD starten und chkdsk ausführen lassen, z.B. BartsPE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben