Kein Cool and Quiet nach overclock?

D

Dreamo111

Gast
Hab meinen Phenom II X4 955 mit 2er Stepping auf 3,6ghz übertaktet.

Maximal-temp liegt bei 51 grad mit nem scythe Mugen 2 Rev.B
Betriebssystem ist Windows 7

Also... Nach dem Stabilitätstest wollte ich gerne in meinen Energie-einstellungen auf ein Energiesparendes Profil stellen wo er vorher dann immer auf entweder 2ghz oder 800mhz runter ist, nur tut er das nichtmehr.

Er bleibt jetzt konstant auf 3,6ghz.
Lässt sich da was machen?
 
wozu willst du ihn runtertakten ?
cool 'n' quiet bringt nichts ausser leistungsschwund bei deinem kuehler

wenn er doch max. 51 grad erreicht wozu soll er sich dann runtertakten?
im idle bringt es nichts ist bei dir wahrscheinlich nur placebo

cool 'n' quiet ist in erster linie fuer boxed-systeme gedacht da die boxed kuehler relativ scheisse sind.. energie spart das kaum
 
@domokuN

Dir ist schon klar, dass Du Schwachsinn schreibst, oder?

Natürlich spart Cool&Quite Energie, da die VCORE der CPU nach unten gesetzt wird, die CPU wird mehrer Grad kühler im Idle,a ber egal.

Schreib doch bitte nicht, wenn du von der Materie keine Ahnung hast.

Und überhaupt, was heisst hier "leistungsschwund bei deinem Kühler". Totaler Nonsense, was Du da schriebst, sorry für OT.

An den TE:

C&Q funktioniert nicht, wenn du übertaktest bzw. es kommt aufs Board an. Es gibt ein nettes Programm das nennt sich K10Stat.

Damit kannst du Profile erstellen. Eine Anleitung gibt es im Internet.
 
ich weiss ganz genau dass die vcore dabei gesenkt wird
leistungsschwund meine ich einfach dass sein kuehler doch gut genug ist um idle 3,6ghz zu fahren also ist nur leistungsverlust..

denn es sind hochgerechnet vllt 1 euro pro jahr
und wenn man sich
Phenom II X4 955 BE @ 3,6GHZ:: 4GB OCZ DDR3 Platinum 1.600MHZ CL7-7-7-24
Gigabyte GA-MA790XT-UD4P :: Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3
Gainward GTX 275 @C[699] M[1192] S[1499]:: Samsung SpinPoint F1 640GB
leisten kann, ist man wohl nicht auf 1 euro pro jahr angewiesen oder ?

mMn ist es einfach placebo aber hf!
Ergänzung ()

was bringt es denn ?
weniger leistung unter 2d

im idle ist es kack egal ob deine vcore 1,45v oder 1,05v betraegt da seine temperatur bei vllt 35 grad liegt
 
Also bei 0.4V werden sicherlich mehrere Watt zusammenkommen und wofür braucht man bitte im 2D Leistung?
 
@Domokun? Du bist ein Noob.
Ganz schlimm.

Es geht um Stromersparnis.

und wenn deine CPU von 1,35 standard sich runtertaktet auf 0.80 dann erzähl du Nixchecker mir nicht, dass sich das nicht lohnt und jetzt geh und schäm dich. Mir gehts auch um Stromersparnis und Vielseitigkeit.

Natürlich spiele ich auch gern ma Spiele und da sind die 3,6ghz super für, nur wozu brauch ich 3.6ghz wenn ich an Word arbeite?

Denk da mal drüber nach und vielleicht lernste was dazu.

@alan_Shore: Habs Tutorial gefunden unter:
http://www.greencomputingportal.de/index.php/artikel/referenz-k10stat-einstellungen-und-parameter/

Habs benutzt und läuft soweit super, danke für den Hinweis.
 
warum sollte das weniger leistung im 2D bringen? du scheinst dich echt nicht auszukennen ...bei cool & quiet passt sich der CPU takt automatisch an den bedarf an, sodass du NICHT merkst das die CPU sich hoch und runtertaktet. braucht ne anwendung mehr ghz, taktet er hoch, weniger, taktet er runter. und boxed kühler sind alles andre als scheiße. zwar laut aber kühlen genauso gut. mein phenom II 965 BE wird maximal 45grad warm unter last. als schlecht bezeichne ich die werte nicht.

grafikkarten machen im übrigen das selbe. meine hd ati 5870 hat 3 taktraten, 400 mhz, 600 mhz und 850 mhz. je nach bedarf wird ein takt eingestellt.
 
@domokun
Bei unterstellten 6 Stunden Idle am Tag und angenommenen 30W, die durch Cool & Quiet gespart werden, kommt man schon auf 65kWh im Jahr. Das sind etwa 13 Euro. Und ich denke die 30W Ersparnis sind noch eher zu niedrig angesetzt. Weiß da jemand wieviel das genau ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Reiß dich mal zusammen und versuche dich etwas gepflegter auszudrücken. Wenn der PC deines Kumpels langsam ist, dann liegt das definitiv nicht an irgendwelchen Energiesparmodi (welche bei Intel übrigens bereits von Haus aus implemetiert sind, das Installieren eines Tools ist da nicht erforderlich).
 
zu den 13 € / Jahr kommt auch die 6 Stunden am Tag leisere Atmospäre im Raum


Zum Thema: Hast du in den Energiesparoptionen eingestellt, dass sich der Prozessor heruntertakten kann?
 
dann hat er hat irgendwas falsch eingestellt, aber an cool & quiet liegts NICHT. mein pc is mit und ohne cool & quiet genauso SCHNELL. weil sich der takt individuell anpasst wenn leistung gebraucht wird.


und mal so nebenbei, überdenke deine wortwahl, sonst bekommst bald ärger ! ;)
 
@Bananajoe: hab alles eingestellt, läuft alles super.
Hab auch gleich runtergevoltet und mit prime auf stabilität getestet.

bin sehr zufrieden mit k10stat.
 
Wie hoch der Unterschied bzgl. Leistungsaufnahme bei Standardtakt u. aktiviertem Cool 'n Quiet ist kann man hier sehen - PII X4 965BE C2.
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_phenom2_965/index16.php

Gleiches Spielchen bei OC ... gleiche CPU ... als Vergleichszahlen mit Standardtakt dazu
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_phenom2_965/index10.php

... noch nen Spielchen mit Undervolting ... immer noch die gleiche CPU
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_phenom2_965/index8.php



... und das macht mit 100%iger Sicherheit mehr als nur nen Euro im Jahr aus ... es sei denn der PC läuft nur nen paar Minuten im ganzen Jahr :D
 
domokuN schrieb:
kumpel hat q6600 mit asus schwuchtel cool 'n' quiet gegenstueck und sein pc ist beschissen langsam

Mein Gott hey..

Kannst du dich auch vernünftig artikulieren?
Oder ejakulierst du immer son Mist herum? :rolleyes:
 
wenn du übern multi getaktet hast ist ist ja easy, denn wenn man übern multi taktet ( im bios) dann geht C&C nicht mehr
wenn man dies über den "fsb" macht geht C&C

da ich auch das selbe problem hatte mit meinem 940er kann ich dir 10KSTAT an herz legen so kannst du alles übern desktop einstellen und er drhet auch runter wenn du ihn per multi hpchziehst
 
@AMDUser
Also entweder ich bin blind oder ich hab dich falsch verstanden.... wo genau kann man denn jetzt in deinen verlinkten Seiten den Unterschied in der Leistungsaufnahme eines Phenom II im Idle mit aktiviertem und deaktiviertem C&C finden?! Da wird doch blos Idle und Last verglichen und dann das ganze nochmal mit Übertaktung und Undervolting?!
 
domokuN schrieb:
kumpel hat q6600 mit asus schwuchtel cool 'n' quiet gegenstueck
Dazu muss man gar nichts mehr sagen. Ich zitere es nur, damit die anderen dich auch noch auslachen können, wenn die Mods deinen Beitrag versenkt haben ;)

@Topic:
Ich habe meinen x2 250 über den Referenztakt auf 3,6 GHz gebracht, auf einem alten Gigabyte M56S-S3. Cool and quiet funktioniert hierbei einwandfrei, sowohl Spannung als auch Takt werden den Bedarf entsprechend geregelt.

Wie hast du die CPU übertaktet?
 
@ |MELVIN|

kann sein, dass ich da was falsch verstanden hatte, will ich nicht ausschließen... vergiss dann meinen Beitrag :)
 
Laut deinem ersten Link verbraucht der Phenom II 965 im Idle ja 14,1W. Ich nehme an das ist mit aktiviertem C&C. Mich würde jetzt interessieren, wie hoch der Verbrauch im Idle mit deaktiviertem C&C wäre.
 
Zurück
Oben