Windows XP Pro: Verschieben unmöglich

Temporer

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
117
Hallo zusammen,

habe hier an meinem PC ein sehr eigenartiges Problem, wo selbst ich als gestandender Windows-Admin keinen Rat mehr weiß.

Erstmal zum System:
- Windows XP Prof mit SP3 (Original) und aktuell gepatcht
- nach SP3 wurde manuell der IE8 installiert, aber nur selten genutzt

Nun das Szenario:
- Heute morgen in Outlook noch per Linksklick Mails in andere Ordner verschoben. Gleiches ebenfalls mit Dateien.
- PC gesperrt und neuen Kaffee geholt
- PC entsperrt und siehe da: Es ist kein Verschieben mehr möglich!

Es scheint so, als wäre alle Objekte (Mails, Dateien, Ordner) wie festgeklebt. Ich kann weder in Outlook, noch im Windows Explorer oder auf dem Desktop Objekte verschieben.

Mit einem Neustart des PCs ist das Problem zwar erstmal wieder weg, aber es ist verdammt lästig und es muss weg. :D


Ich hoffe, jemand von euch kennt das Problem vielleicht und kann helfen.

Vielen Dank!
 
Ein Versuch ist es wert:

Lösung bei mir: Erzeugung eines Registrieschlüssels mit folgendem Inhalt

REGEDIT4
[HKEY_CLASSES_ROOT\Interface\{0000010e-0000-0000-C000-000000000046}]
@="IDataObject"

[HKEY_CLASSES_ROOT\Interface\{0000010e-0000-0000-C000-000000000046}\NumMethods]
@="12"

[HKEY_CLASSES_ROOT\Interface\{0000010e-0000-0000-C000-000000000046}\ProxyStubClsid32]
@="{00000320-0000-0000-C000-000000000046}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{00000320-0000-0000-C000-000000000046}]
@="oleprx32_PSFactory"

[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{00000320-0000-0000-C000-000000000046}\InprocServer32]
@="ole32.dll"
 
Die genannten Registry-Schlüssel existieren genau so bereits. :)
 
Da gabs mal nen Problem mit dem Adobe Reader und dem IE unter Windows XP, beides mal deinstallieren, dannach zuerst den IE8, dann den AR. Könnte nen Zugriffsproblemsein.

Tritt das Problem jetzt regelmäßig auf?
 
Naja, alle paar Tage mal.... Trotzdem ist es nervig. Vorallem, weil es nicht nachvollziehbar aus heiterem Himmel kommt.

@ Jigsaw
IE8 ist neuinstalliert.

@ ltkrass
AR ist danach auch nochmal installiert.
 
Was meinst du mit sonstige?
Es sind alle kritischen Updates installiert plus Framework und Rootzertifikate.
 
Von den optionalen halt nur die, die ich benötige.
Dazu gehören Framework 2 und 3.5 sowie die Stammzertifikate.
 
Mh, ansonsten Reparaturinstallation versuchen, testen ob es dann geht.
Dann kannst du ja wieder alle Updates und SP´s drüber ziehen!
 
Hmm, ist mir eigentlich zu kompliziert...
Sind ne Menge Anwendungen, die wieder installiert werden müssten.
 
Bei einer Reparaturinstallation nicht.
Nur Updates und SP´s drüberziehen!
 
Zurück
Oben