CI7- 860 und Asus P7P55D OC

Br@tmaxXe

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2007
Beiträge
294
Hi leute,

ich habe mich nun etwas belesen im Bereich OC und wollte mich nun mal selbst ans Overclocken wagen, jedoch habe ich ein paar Probleme mit den Einstellungen.

Ich habe nun hier im Board gelesen, das ich den VID festeinstellen soll, die CPU PLL auf 1,89 setzen muss, den QPI/DRAM auf 1,35 und den VDimm nicht höher als 1,66.

Jetzt habe ich das Problem, das ich den CPU PLL entweder nur auf 1,80 oder 1,90 stellen kann und das ich den VID sowie den VDimm nicht finde.

Hab mal nen screen gemacht, was ich so einstellen könnte.

 
Ok danke und wo kann ich den BLCK einstellen? Nachdem ich ein Biosupdate gemacht habe finde ich nichts mehr, das ganze aussehen hat sich verändert und wie soll ich die CPU PLL auf 1,89 einstellen wenn nur 1,80 oder 1,90 gehen?
Genau so ist es mit dem turbo Modus den finde ich auch nicht, den HT Modus habe ich gefunden aber vom Turbo ist nichts zu sehen.

Habe grad noch was gefunden, was hier im OC Tutorial nicht erwähnt wird, in diesem Bericht würde ein I7-860 ohne spannungserhöhung auf BCLK 180 gebracht, meiner stürzt schon bei 150 ab wenn ich das mit Asus Turbo in Windows versuche.

Wenn man den Versuch nachmachen will, kann es passieren, dass man gar nicht die 180 BCLK Takt erreicht, wie wir. Das liegt daran, dass im Bios der Lynnfiled Boards einige Einstellungen fehlen, die es beim Bloomfield Board noch gab, zum Beispiel die QPI/DRAM-Spannung und UnCore-Spannung. Nun kann man aber stattdessen eine "IMC Voltage" vorfinden, uns bisher unbekannt. Nach Auskunft bei diversen Board Herstellern haben wir erfahren, dass hier eine Erhöhung der Spannung deutlich höhere BCLK Taktraten mit sich bringen. die rede ist von 1.45 bis 1.475 Volt. In Kombination mit einer VCore von rund 1.4 Volt kann man nette Ergebnisse weit über 4 GHz erreichen.

So habe jetzt rausgefunden wieso ich nichts gefunden habe, ich muss ganz oben was auf manuell stellen damit ich den BCLK erhöhen kann, habe dann natürlich auch gleich mal experimentiert.

CPU PLL = 1.90
IMC Voltage = 1.40
VID = 1.165
QPI/DRAM 1.35
VDimm finde ich nicht
BCLK = 150

Das Resultat war, das ich den CLear Jumper nutzen musste.

Kann mir jemand sagen was falsch ist und wo ich VDimm finde und ob mein chip EIST hat, denn RM Clock erkennt meinen CPU nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Hab auch das Asus P7P55D.In windows zu übertakten bringt mal gar nichts außer abstürze bei mir warn nichmal 5Mhz mehr BCK drin,mach lieber alles im Bios bin direkt auf anhieb auf 160 gekommen.Spannung kannste dir automatisch erhöhen lassen wenn du alles auf auto lässt, würde aber die Dram Voltage Fixen bei mir wurde eine viel zu hohe spannung eingestelllt.Der TurboModus ist nicht zu finden wenn du EIST an hast.aber ich finde den eh ziemlich sinnlos.
 
Du hast 160 BCLK hinbekommen ohne noch eine andere Spannung zu erhöhen? Ich hab eigentlich alles nach den Forumanweisungen gemacht und schaffe nicht mal 150, im Windows mit Asus Turbo schaffe ich 148 dann ist schluss.
 
Die Spannung wird automatisch erhöht.Hab unter Last 1,168V bei 3,2Ghz und in windows 0,976V bei 1,4Ghz.Glaub bei standart 2,67Ghz warn es unter Last 1,12V oder 1,08V weis ich gar nichmtmehr so genau,aufjedenfall weniger.
 
Kann mir mal jemand erklären wo ich die VDimm finde, habe jetzt schon eine menge mit google geforscht, aber nicht wirkliches gefunden.

Hmm also wirklich hilfen findet man hier auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Hilfe????)
peinlich aber wahr ich find den fsb im bios vom p7p55d nicht :( gibts da ein wiki oder tut dazu? für die ganz dämlichen?hhaa
 
Fsb = bclk

So habe gestern meinen Chip mal auf 3,7 Ghz laufen lassen, würde unter Prime nicht wärmer als 55 grad werden die Tage mal nen Test aufzeichnen und posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf wie viel Vcore Spannung?
 
Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich glaube ich hatte die Vcore auf 1,28 wobei ich damit noch runter könnte, die IMC auf 1,2125, die CPU PLL auf 1,90 weil 1,89 nicht geht und VDimm 1,65. Den BCLK hatte ich auf 176 wenn ich mich nicht recht irre. Hab nen sehr guten Beitrag für Übertaktung auf Sockel 1156 gefunden, kannst mir bei Interesse ja ne pm schicken dann gebe ich dir den Link.

Ich hatte das ganze nur mal kurz zum testen laufen lassen, werde die Tage wenn ich wirklich Zeit habe mal etwas mit der Spannung experimentieren, wie weit ich runter gehen kann, wobei ich auch nen anderen Chip als du habe.

Hier ein kleines beispiel wie man es versuchen kann, die Ergebnisse beruhen nicht auf meinen Erfahrungen sondern sind von jemand anderes Zitiert.

3000 Mhz: 150 Mhz x 20 Multi 1.2v vCore 1.15v vIMC
3200 Mhz: 160 Mhz x 20 Multi 1.2125v vCore 1.1625v vIMC
3333 Mhz: 166 Mhz x 20 Multi 1.2125v vCore 1.1625v vIMC

3400 Mhz: 170 Mhz x 20 Multi 1.225v vCore 1.17v vIMC
3600 Mhz: 171 Mhz x 21 Multi 1.25v vCore 1.2v vIMX
3700 Mhz: 176 Mhz x 21 Multi 1.28v vCore 1.2125v vIMC

3800 Mhz: 180 Mhz x 21 Multi 1.29v vCore 1.2125v vIMC
3900 Mhz: 185 Mhz x 21 Multi 1.3v vCore 1.2375v vIMC
4000 Mhz: 191 Mhz x 21 Multi 1.325v vCore 1.275v vIMC

4200 Mhz: 200 Mhz x 21 Multi 1.35v vCore 1.3v vIMC
4400 Mhz: 210 Mhz x 21 Multi 1.375 vCore 1.35v vIMC
4800 Mhz: 200 Mhz x 24 Multi 1.5v Vcore 1.4v vIMC (Singlecore)


Die grünen sind ergebnisse die ihr durchaus auch mit boxed kühlern erreichen könnt

Orange nur mit kühlern ab Coolermaster Hyper TX3 und Hyper 212 trotzdem aufpassen!

Rot nur mit high end luftkühlern (Megahalems/Mega Shadow, Noctua NH-D14) und am besten wakü!

Violett kann potenziell für eure CPU und Sockel gefährlich sein was ich keinem ohne Wakü und außer fürs benchen empfehle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben