DRAM und CPU LED blinkt und kein Bild

mike1995

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
98
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I7-12700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB RS DDR4-3600 DC C18 - 16GB
  • Mainboard: Gigabyte z690 Gaming X DDR4
  • Netzteil: NZXT C-Series C750
  • Gehäuse: Corsair 4000D
  • Grafikkarte: Gigabyte 3080 Gaming OC
  • HDD / SSD: Gigabyte AORUS NVMe Gen4 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Aus dem nichts hatte ich beim Starten des PCs kein Bild mehr. Nach einem CMOS Reset kam ich dann Mal ins BIOS, in dem ich wieder versucht habe mein XMD-Profil mit den Einstellungen zum RAM vorzunehmen. Danach ist der PC natürlich restarted und es kam kein Bild. Zuerst hat die LED für die Grafikkarte geleuchtet. Nun Grafikkarte ausgebaut, reingesteckt etc. dann ging die LED dafür weg und die DRAM und CPU LED blinkt (abwechselnd) rot.

CPU Kühler ausgebaut, Ram-Riegel ausgebaut, alles wieder eingebaut, wieder kein Bild. Q Flash mit USB Stick gemacht, aber auch hier nach kein Bild. Ich habe schon alles versucht (mit nur einem Ram-Riegel, zwei oder auch vier RAM-Riegel). An den Monitoren kann es nicht liegen, da ich es an zwei verschiedenen versucht habe. Auch der Versuch meinen Monitor direkt am Motherboard anzuschließen klappte nicht. Die Grafikkarte LED blinkt nicht mehr dafür aber CPU und DRAM. Der PC startet ich habe allerdings kein Bild und nach 30 Sekunden startet der PC von neu. Hat jemand hier einen Tipp?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Graka ausgebaut eingebaut
-CPU eingebaut ausgebaut
-RAM raus und rein
-CMOS Reset
-Qflash (neuste Bios-Version)


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Piept's denn nicht? =)

Testweise mal CMOS-Batterie rausnehmen und -lassen. Bist du in Minimal-Konfiguration? M.2-SSD ausgebaut, etc.?

@mike1995,
Riesenarbeit, ich weiß, aber ich würde dir empfehlen, das Teil komplett zu zerlegen. Kommst besser an alles ran und kannst nach der Null-Methode arbeiten (mussu hier mal im Forum suchen).

Nur ein RAM-Riegel nutzen und auch mal den Slot wechseln um ggf. den Slot bzw. den Memory-Channel auszuschließen. Und dann nochmal den Riegel wechseln ...

Jabba007 schrieb:
Das ja egal. Die Antwort wird eh lauten: "Kauf dir neues NT!" :evillol:
Du hast nicht zufällig ein anderes NT zum Testen?

Netzteil: NZXT C-Series C750 ... da steht's doch. Scheint mir vernünftig.

Jabba007 schrieb:
Aber ich weiss was Du meinst , hier werden NT´s gewechselt , wie ich meine Buchsen :p
Also die Buchse meines 4790K ist nun schon paar Jahre alt. Wird Zeit sie auf links zu drehen. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
floTTes schrieb:
Das ja egal. Die Antwort wird eh lauten: "Kauf dir neues NT!" :evillol:
erm what ? :D

nee , will nur ausschließen, dass hier n Chinaböller seinen Geist aufgegeben hat.

Bin übrigens n Befürworter der MEthode = Reicht mein NT dafür ? -> probiers aus, wenn nicht, dann kaufen ;)

Aber ich weiss was Du meinst , hier werden NT´s gewechselt , wie ich meine Buchsen :p
 
Netzteil habe ich ja schon aufgelistet: NZXT c750 also kein chinaböller. CMOS reset habe ich ja auch schon gemacht… bin echt am verzweifeln. Und nein piepen tut nichts nur die LEDs
 
Nicht reseten, die Batterie muss raus. Spar bei der Fehlersuche lieber nicht an Zeit; diese Zeit steckst'e später mit Extra-Gefummel eh nur wieder rein.

Nimm dir 20 mins Zeit alles auszubauen .. und dann Teil für Teil extern zusammensetzen.
 
Warum die BAT raus? Das macht 0,00 Sinn!
Völlige Zeitverschwendung.

Wenn so etwas plötzlich passiert, liegt es entweder an der Platte/SSD oder am NT.
Der Rechner lief ja einwandfrei, daher ist alles aus und wieder einzubauen auch Zeitverschwendung. Baue nur mal die NVME raus und schau ob er dann wenigsten ein Bild ausgibt. Da du auch kein Bild an der Igpu bekommst, liegt es auch nicht an der Graka.

Ich tippe (Reihenfolge) auf SSD/NVME, NT, CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firefly2023 schrieb:
Warum die BAT raus? Das macht 0,00 Sinn!
Völlige Zeitverschwendung.
Etwa die ganzen 5 Sekunden?
!Google x370 ... oder siehe w.u.

"If you have a dying CMOS battery your computer will have problems booting up." (www.electronicshub.org)

Firefly2023 schrieb:
Da du auch kein Bild an der Igpu bekommst, liegt es auch nicht an der Graka.
Das kann man leicht beheben. Einfach das F auf der CPU durchstreichen ...

Es ist nur begrenzt ratsam, Dinge über's Forum auszuschließen und davon abzuraten, weil man selbst noch nie davon gehört hat. So funktioniert die Null-Methode nämlich nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe jetzt ein Bild und mein PC funktioniert auch. Allerdings NUR wenn mein RAM auf dem vierten Slot ist. Alle anderen Slots oder mehrere RAMs macht der Pc nicht mit. Woran liegt das jetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
mike1995 schrieb:
CPU Kühler ausgebaut, Ram-Riegel ausgebaut, alles wieder eingebaut, wieder kein Bild. Q Flash mit USB Stick gemacht, aber auch hier nach kein Bild
Das BIOS/UEFI war bis zu dem zweiten Satz sicher in Ordnung (der PC funktionierte ja mal, und das BIOS geht nicht von alleine kaputt). Jetzt nach dem QFlash weiß man nicht mehr sicher. Das war ne blöde Idee.

Ab jetzt erstmal mit nur einem RAM-Riegel in A2 probieren.
Gut erkennbare (gut beleuchtete, gut gezoomte, nicht verwackelte) Fotos vom Sockel und der CPU-Unterseite posten. Da ist sicher nichts verbogen oder Wärmeleitpaste drauf?
Neue Batterie einbauen (wird eher nicht daran liegen, schadet aber auch nichts).

Ah funktioniert wieder, aber nur bei RAM in einem bestimmten Slot? Dann sitzt die CPU nicht richtig, Pins im Sockel sind verbogen oder verschmutzt, genau wie gerade vermutet. Oder mit sehr viel Pech CPU oder Mainboard hin (aber eher unwahrscheinlich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
floTTes schrieb:
Etwa die ganzen 5 Sekunden?
!Google x370 ... oder siehe w.u.

"If you have a dying CMOS battery your computer will have problems booting up." (www.electronicshub.org)


Das kann man leicht beheben. Einfach das F auf der CPU durchstreichen ...

Es ist nur begrenzt ratsam, Dinge über's Forum auszuschließen und davon abzuraten, weil man selbst noch nie davon gehört hat. So funktioniert die Null-Methode nämlich nicht ...
Sei mir nicht böse. Wie lange beschäftigst du dich mit Computern? Wieviele hast du zusammengebaut? Also ich für meinen Teil, baue seit 1998 Rechner zusammen. Mittlerweile dürften es ungefähr 70 gewesen sein, inkl, der Zeit in denen ich nebenberuflich Rechner gebaut und repariert habe. Auf modernen Mainboards spielt ein leere Batterie so gut wie keine Rolle. Dein Link in allen Ehren.

Das KF hatte ich überlesen. Dennoch, bleibe ich dabei, dass die BAT nicht das Problem ist.

@TE… ich würde aus Spaß mal anderen Speicher kaufen. Wenn der Rechner damit auch nicht läuft…..könnte die CPU einen Defekt haben.
 
es könnte echt sein, dass die CPU nicht richtig sitzt, da ich sie vorhin während der Fehlersuche ausgebaut habe und wieder eingebaut habe. Allerdings habe ich die CPU genau so eingesetzt, wie ich sie rausgenommen habe. Evtl. Kühler falsch montiert ich schaue es mir morgen an und melde mich nochmal. Bisher danke für eure Hilfe
 
Firefly2023 schrieb:
Was ist das hier im CB-Forum wohl für ein Rang? Bronze? Holz?
Was soll man dazu noch sagen? Tut es dir weh, dass der TE wirklich 5 Sekunden braucht um die Batterie auszubauen?

Diese Vorgehensweise: etwas als Fehler auszuschließen, weil es das vermutlich nicht ist ...
Da kann ich nur den Kopf schütteln ...

Aber macht doch wie ihr wollt, low elos ...

Und wieder kann ich nur darauf hinweisen, dass die Null-Methode (ein Ausschlussverfahren) so nicht funktioniert. Hier im Forum ist es ja häufig eh Bingo: Netzteil, OS-Neuinstallation, etc.

Nun aber zum Thema:
Interessant ist, dass auch A1 nicht zu funktionieren scheint.
Kann schon an mangelhaftem Kontakt von CPU zu RAM kommen, genau wie GrumpyCat sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mike1995 schrieb:
...Allerdings habe ich die CPU genau so eingesetzt, wie ich sie rausgenommen habe. Evtl. Kühler falsch montiert ich schaue es mir morgen an und melde mich nochmal. Bisher danke für eure Hilfe
Schau dir die PINs im Sockel an, dass da nichts verbogen oder so ist
und den Kühler natürlich korrekt verbauen und den Kühler nicht zu fest anziehen.
 
floTTes schrieb:
Was ist das hier im CB-Forum wohl für ein Rang? Bronze? Holz?
Was soll man dazu noch sagen? Tut es dir weh, dass der TE wirklich 5 Sekunden braucht um die Batterie auszubauen?

Diese Vorgehensweise: etwas als Fehler auszuschließen, weil es das vermutlich nicht ist ...
Da kann ich nur den Kopf schütteln ...
Einen Rang den du wahrscheinlich nie erreichen wirst. Ich habe auch die 0 Methode nicht in Frage gestellt. Aber dieses sinnlose Batterie raus machen ist halt für den Allerwertesten. Da bringt auch dein toller link nichts.
Rund 50% der Probleme können alleine schon durch ein korrekt durchgeführten CMOS-Clear behoben werden. Übrigens auch etwas, was hier in 8 von 10 Fällen falsch gemacht wird. Ein "Ich habe auch schon die Batterie rein und wieder raus gemacht, ist eben kein Bios-Reset. Bis auf vereinzelte GIGABYTE-Boards, wo man das wohl so macht.

Egal. Ich bin mir zu 100% sicher, dass das sein Problem nicht lösen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffel! und Jabba007
Also, es funktioniert nun wieder und ich möchte meine Lösung teilen:

Es hat die ganze Zeit, wie schon erwähnt, nur auf Slot 4 funktioniert (single rank), sobald ich einen weiteren RAM-Riegel platziert habe, funktionierte es wieder nicht. Ich habe dann von einem Freund den Tipp erhalten, das BIOS (was ich ja auf die aktuellte Version geflashed hatte über Q-Flash) wieder auf die alte Version zu setzen. Gesagt getan: BIOS von Ende 2021 genommen und dann das BIOS draufgespielt. Ergebnis: seitdem funktioniert es wieder auch mit mehreren RAM-Riegeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und iSight2TheBlind
Weißt du denn ab welcher BIOS-Version es wieder geht?

Firefly2023 schrieb:
Egal. Ich bin mir zu 100% sicher, dass das sein Problem nicht lösen wird.
Siehst du. Ich bin mir nur zu 99,99% sicher, dass es das Problem nicht lösen wird. Da mir allerdings das Konzept des "Schwarzen Schwans", analytisches Denken, pedantische Test-Methodik geläufig und 5 Sekunden Arbeit nicht zu viel sind, hätte ich die Batterie rausgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein aktuell nicht :D. Bin schon zufrieden, wenn der PC wieder läuft :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Zurück
Oben