E7300 mit GA-EP31-DS3L übertackten klappt nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dickeraush

Newbie
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
6
Hallo! Habe ein E7300 auf einem
Gigabyte GA-EP31-DS3L
mit
4 GB DDR2 800 Ram
Nvidia 250GTS

Wollt ihn heut mal etwas übertakten.
Hätte mir so 3,2Ghz vorgestellt.
Sollte ja auch eigentlich ohne Probleme gehen.
Aber es funktioniert leider überhaupt nicht.
Sobald ich im Bios den FSB um nur ein paar Punkt anhebe starte der Rechner danach nicht mehr neu und geht auf die ursprünglich Einstellung zurück.
Ram Takt Teiler habe ich immer etwas unter 800mhz oder auf genau 800mhz eingestellt.
Keine Ahnung warum das nicht geht.
Vcore habe ich auch schon auf bis 1,35Volt angehoben.
Vielleicht jemand ne Lösung?
Stehe echt vor einem Rätsel.
 
Willkommen im Forum!

Welches NT? Restliche Komponenten?
pci/pcie takt gefixt?
stell den speicher erstmal auf 667
immer erst mit 5mhz schritten anfangen und nicht gleich voll aufdrehen
Pfoten weg vom VCore, wenn man keine Ahnung hat! 1,35V tsstss...

es heißt übertakten

FAQ LESEN!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ist das schön fast das Gleiche Board:D
Drücke bitte wenn du im Hauptmenü vom Bios bist Strg+F1
Somit kriegst du erweiterte Funktionen zu gesicht, Ram Timings evtl Manuell einstellen und aufpassen das der Ram nicht übertaktet wird und immer innerhalb den 800 mhz bleibt und evtl Vcore draufhauen ;) (Max 1,35v)
 
Netzteil ist ein
BeQuit 530Watt,
Win7,
3 Sata Festplatten

Probier es erstmal mit euren Tips.
Hatte sonst noch nie solche Probleme.
Weder mit einem AMD Opteron noch mit meinen Intel D805.
Aber das ist ja auch schon einige Zeit her...
 
Den PCI Takt habe ich auf 100 gefixt.
Schon bei anheben um einpaar mhz FSB startet er nicht neu.
Sondern das Bios wird wieder auf Standard werte zurück gesetzt.
Mir ist so als würde sich das Bios schon gegen die Übertaktung wehren. Gibt es da vielleicht noch eine Einstellung die ich übersehen haben. Mach doch das alles nicht zu erstenmal.

Kühler ist ein Zahlmann aus Kupfer. CPU Temp. 31°C
 
simpel1970 schrieb:
Du hebst den FSB, gehst im Bios auf Save&Exit, dann startet er neu und hat die normalen Einstellungen wieder drin? Oder kommt da noch eine Fehlermeldung?

Es kommst keine Fehlermeldung.
Save&Exit Bild wird Schwarz es kommt aber ein Piep. Nach einer paar Sekunden kommt der Neustart es Piept einstellungen wieder auf Standard.
 
So ein Phänomen hatte ich mal bei zwei Gigabyte Boards (EP35). Hatte mich etliche graue Haare gekostet. Letztendlich bin ich per Zufall auf die (eigenartige) Lösung gekommen...stell im Bios "Legacy USB storage detect" mal auf Disabled und versuche, ob es dann klappt. Ich hoffe, dass es bei deinem EP31 auch funktioniert.
 
Danke für die Hilfe! Hat aber auch nichts gebracht.
Ich gebe es jetzt auf...
Das nächste Board wird dann wieder ein Asus mit nem i5...
Wollte zwar noch warten und daher mein altes System etwas übertaken. Aber nun gut...
 
Komisch ürgendwo muss der Hund doch vergraben sein ?
Stell ma den Pcie Takt auf 105 stell ma evtl einen Multi runter , mein Board startet mit Stock Settings wenn ürgendeine Komponetnte , die eisntellunge n nicht veträgt habe das Ga-p31-Es3g ;)


Welchem Ram nutzt du den genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ dickeraush:

Stelle den RAM-Teiler auf niedrigsten Wert, bevor Du mit dem Takten beginnst. Überprüfe zudem, ob die im BIOS eingestellten Timings korrekt sind bzw. entschärfe sie vorübergehend.

Darüber hinaus könnte ein BIOS-Flash Abhilfe schaffen; würde das ausprobieren, wenn alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind.

MfG,
Dominion.
 
Eist Funktion ausstellen, C1E ebenfalls, ggf. noch Gigabyte Tuning Tools deinstallieren.

Für eine mäßige Taktung braucht man bei den meisten GB Boards nur an der CPU Spannung drehen:

http://oc-liste.de/index-sort.php
 
Heute mal mit Z-Cpu und Ntune (Gigabyte Tuning Tool) geschaut.
Was muß ich da sehen VCore schwank zwischen 1,52-1,57Volt
Das ist doch viel zu viel.
Im Bios ist 1.20 Volt eingestellt.
???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben