Nach Ruhezustand keine LAN Verbindung mehr

skagway

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
83
Hallo zusammen,

hocke seit 48h an einem mittlerweile "unlösbaren" Problem. Habe hier einen selbst zusammengestellten PC mit Gigabyte P35-DS3P Board und vorgestern hab ich ein bisschen rumprobiert mit Wake-on-Lan und ein paar neue Treiber installiert. Wenn ich den PC jetzt in den Standyby oder Ruhezustand setze sehe ich nach dem wieder aufwachen unten in der Taskleiste die beiden Symbole der Netzwerkverbindungen (1394, und LAN) die seit neustem aber deaktiviert sind. Zumindestens scheint es so. Die Verbindung besteht nämlich trotzdem und ich kann ohne Probleme google, router etc. anpingen. Sobald ich allerdings in firefox gehe friert das Ding nach ca 5min und ein bisschen Netzwerkauslastung ein. Und firefox ist zu nichts mehr zu gebrauchen. Nichtmal via process kill ändert sich was.
Die LAN-Verbindung zu deaktivren und aktivieren funktioniert leider auch nicht da auch der explorer dann nahezu einfriert und ich nichts mehr machen kann. Es kommt auch teilweise nichtmal ein Kontextmenü das sagt das die Verbindung jetzt deaktiviert wird oder so ähnlich.

-Ich habe schon einen 2GB Ram Riegel rausgenommen (WinXP SP3 32bit --> max 3,5) und habe jetzt nur noch 2GB drin

-etliche neue Treiber (Gigabyte, Realtek direkt) probiert zu installieren.

-Wake-On-Lan via Magic paket und "after shutdown" --> beide Optionen wieder abgeschaltet

-"Computer kann Gerät ausschalten um Energie zu sparen." deaktiviert.

-BIOS auf neuste Version geupdatet (F12) und mit optimized defaults gestartet

Ich komme einfach nicht mehr weiter und ein Neu-Aufsetzen möchte ich am liebsten umgehen...
Ich hoffe ihr habt vielleicht noch den ein oder anderen Tipp für mich.

mfg skagway
 
FALLS Du den Marvell Yukon 8056 hast (siehst du ja im Gerätemanager), dann
versuche ein ROM Update, das du hier bekommst:
Gigabyte Forum

Das Update hat bei mir alleine nicht geholfen, ich musste neben AHCI auch wieder das IDE zeugs mitladen.
Sprich im BIOS zwar auf AHCI und SATA Native aber IDE nicht deaktieren, wie immer in deinem Bios das heißen mag!
(Falls unklar, schaue ich gerne noch ma nach)

Je nach BIOS Version sollte der "IDE" Trick schon ausreichen..
Aber der Marvell sorgt dennoch für viele andere Probleme.
Es gibt glaube ich auch nen ROM Update für den Marvell 8053 oder so, einfach mal googeln.


Und sage uns, obs geklappt hat ;)
Bei mir hat es eben zum vollen Erfolg geführt!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenn ich....muss da erst mal über Taskleiste die Internetverbindung trennen und dann wieder verbinden.....(oh Gott und wir wolln in paar Jahren zum Mars fliegen...aber vieleicht macht der Mars doch mal mobil!).....
 
Zurück
Oben