Vista: Langer Bootvorgang

InUtero

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
138
Halli Hallo!

Ich habe nach langem Suchen das Problem nicht wirklich lösen können.

Windows Vista 32 Bit braucht sehr lange zum Hochfahren. Er hängt genau im ersten Windowsbild (Bitte warten...) ca. zwei Minuten bis Willkommen erscheint und das BS hochfährt. In dieser zeit leuchtet die HDD Lampe seltens auf, wie im Leelauf.
Ich habe die Vermutung, dass es eventuell an einem Windows Update liegen könnte, da erst seit diesem (ich weiß leider nicht mehr welches) der Laptop solange zum Hochfahren brauch. Zuvor stand "Bitte warten..." nur 10-20 Sekunden dran und schon fuhr er hoch.

Das einzigste was ich noch gefunden habe ist, das jemand das Problem bei sich lösen konnte, da es bei ihm an irgendwelchen "mapping zu Netzlaufwerken" lag. Dort stand aber kein weiterer Hinweis.....

Meine Freundin besitzt ein Toshiba P300D Notebook.

Ich habe alle unötigen Programmstarts deaktiviert und halte das System mit Ashampoo Winoptimzier sauber. Alle Treiber und Updates sind auf neuesten Stand.

Falls jemand noch Informationen braucht, bitte melden.

Vielen Dank schon mal für reinschauen!
 
Das genau herauszufinden dürfte ein Ding der Unmöglichkeit sein.

Aber hier ein Tip woran es liegen könnte: Ashampoo Winoptimzier

Tuning Tools richten meistens wesentlich mehr Schaden an, als sie helfen, daher: Finger weg.

Eventuell werden hier Treiber initialisiert. Ich würde Dir eine Neuinstallation empfehlen, dann ist das alles wenigstens wieder sauber..
 
Zuletzt bearbeitet:
InUtero schrieb:
Ashampoo Winoptimzier
Würde ich bleiben lassen. Diese Programme machen mehr kaputt als sie leisten. Wurde hier schon mehrfach besprochen...
Evtl. hat es ja schon was kaputt optimiert, was nun den Start hemmt.

E: Zu langsam ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

ich weiß nicht welches system du hast aber das problem welches du beschreibst hatte ich selber lange (x3 720be auf 790gx board)

hatte mich auch gewundert als alle von bootzeiten um 30sec sprachen und man selber ne "ewigkeit von 2-4min" davor hängt

bei mir lag es damals am nicht installierten ahci treiber, dachte den hatte vista schon selbst drinne war aber nicht der fall

wie gesagt weiss nicht ob das eventuell bei einem intelsystem genauso ist bei amd muss man den treiber noch extra installieren selbst jetzt unter windows 7 sonst auch wieder mehrere min bis bootvorgang abgeschlossen ist

schau mal im bios was da bei deiner festplatte eingestellt ist ide, ahci oder raid
 
So wieder da. Vielen Dank für die Anworten.

@Nitewing

Das Tool benuzt ihr nur als reg und temp cleaner. Habe sonst nichts mit dem Tool eingestellt. Zum Anderen ist das Problem schon vor der Installation von Winoptimzer da gewesen.


Ich habe sogar alle Programme die anfangs mit Hochfahren abgeschalten, einzig das Betriebssystem ist aktiviert...klar.

Zwecks dem AHCI Treiber, da werde ich gleich nachschauen und später posten.

Das witzige ist dabei auch, dass er manchmal nur ca. 15 Sekunden brauch.... Computer....
Ergänzung ()

Ahso vergessen, wenn's no wichtig wär:

Ist ein:

Toshiba P300D
AMD TL-62 2,1 GHz
4 GB RAM
250 GB HDD
ATI 3650
Vista 32 Bit Home Edition
Ergänzung ()

Einen schönen Samstag zusammen!

Also, ich habe im Bios geschaut, aber habe dort wegen ahci, ide... nichts finden können.
Das Bios ist total abgespeckt! Da kriegst ja fast keine Infos und einstellen kann man auch so gut wie nichts....
 
Hallo ich habe ein ähnliches Problem. Bevor ich mich an meinem PC anmelden kann kommt ca 15-30 Sekunden ein schwarzer Screen. Das war ganz am anfang nicht. Kann mir einer sagen wie ich diese 15-30Sek nicht mehr habe?

Ich habe auch schon CCleaner sowie TuneUp 2009 drüber laufen lassen (Die Registry habe ich auch schon gesäubert)

Beim Systemstart habe ich auch alles raus gemacht was ich nicht benötige. (ich habe auch mal alles rausgemacht hat dann aber dann genau so lange gedauert =( )

Mein System: Intel Core i7 920 2,67 GHz
6GB RAM
ATI Radeon HD 4850
1TB Speicher
Windows Vista Home Premium x64 SP 2
 
Ich schreib mal mein Problem hier rein.

Habe vor zwei Tagen Windows komplett neu installiert.
Trotzdem bootet Vista nicht wirklich schneller

Habe mal ein Startprotokoll erstellen lassen. Hier könnt ihrs euch anschauen. Sieht ziemlich komisch aus. Ist ziemlich viel, das nicht geladen werden konnte.
Habe mir schon überlegt einfach alles nochmal neu zu installieren, vllt irgendwo ein Treiber falsch installiert oder so. Vista hat eine extra Partition von daher wäre das kein "großer" Aufwand.

Vllt kann sich das ja jemand anschauen.

Mein System: CPU: E8400 | 4 GB RAM | MB: Asus PQ5 | ATI HD4870 | x-Fi Gamer

Hoffe jemand weiß weiter

Danke


Edit:
So nachdem ich nun einmal TuneUp Regestry Cleaner drüber laufen lassen habe und SpeedOptimizer alle Tipps angenommen habe, siehts so aus. Hier klicken - deutlich besser.

Bootet trotzdem nicht schneller und CPU Auslastug ist weiterhin bei ca. 20% im 10-20% vor Windows Neuinstalation immer so bei 4%..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben