Taskleiste verschieben

B

bastii

Gast
Hallo Leute,
ich habe ein merkwürdiges Problem mit der Taskleiste.
Ich hatte damit herumgespielt, sie also etwas nach oben verschoben, dass sie doppelt war.
Nun konnte ich sie nicht mehr in den ursprünglichen Zustand zurück versetzen, und als mein Sohn das probierte, da wurde es noch schlimmer! Jetzt hängt sie oben unter der Adressleiste!
Ich weiß, dass ich sie nicht fixieren darf, das habe ich auch gemacht, aber wenn ich sie herunterziehen will, dann kann ich nur den unteren Rand ziehen, sodass die Leiste den halben Bildschirm einnimmt, aber den oberen Rand kann ich nicht mehr verändern!
Was mache ich falsch, hat jemand den ultimativen Tipp für mich?
Danke.
 
Taskleiste - Rechtsklick - Fixieren abhaken - dann auf den äuseren Rand der Taskleiste, bis der Mauszeiger das Pfeil Oben/Unten Symbol anzeigt - Linke Maustaste festhalten und die Taskleiste wieder verkleinern.

Verschieben kannst du sie nur, wenn du einen freien Bereich der Taskleiste per Linksklick festhältst und dann auf die Seite des Desktops ziehst, wo sie hin soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das habe ich aber alles schon gemacht.
Normalerweise ist das ja kein Problem, man "entfixiert" die Leiste und kann dann mit der gedrückten linken Maustaste ins frei Feld oder auf die Uhr die Leiste nach links oder rechts oder oben verschieben.
Nur dummerweise geht das nicht mehr, sie hängt oben und ich kann sie nur noch nach unten in die Länge ziehen, aber nicht mehr versetzen.
Viren habe ich nicht, auch nichts neu installiert, absolut nichts verändert.
An was kann es denn liegen?
 
Normalerweise einfach auf die gewünschte Position rüberziehen. Achte darauf, dass du nicht den "↕ / ↔ langziehen Pfeil" hast. Also am Besten mitten drauf zielen. ;)
 
Sorry, aber was soll ein Screenshot?
Ist es nicht abstrakt nachzuvollziehen, dass die Leiste jetzt oben statt unten hängt?
 
Nee. Das nicht. Abstrakt ist aber, dass du die Taskleiste nicht bewegen kannst, obwohl hier genau steht, wie es gehen müsste.
 
Danke für deine Hilfe.
Aber es bringt nichts, hier hundertmal zu erklären, wie es gehen müsste, denn das weiß ich ja selbst, aber es geht eben nicht!
Schön wäre es , wenn sich jemand melden würde, der das Problem auch schon mal hatte und einen Tipp dafür bzw. dagegen.
 
Ist evtl. "Taskleiste fixieren" aktiv? Dann lässt sich diese nicht verschieben.
 
Jetzt hängt sie oben unter der Adressleiste!

dieser Satz macht mich nun doch stutzig, welche Adressleiste?

Einen Screenshot erstellt man per

Drucktaste drücken - damit wird der aktuelle Bildschirminhalt in die Zwischenablage kopiert, dann Paint starten - Bearbeiten - Einfügen - es wird das Bild aus der Zwischenablage eingefügt - Datei - Speichern unter - dort dann als JPEG Bild speichern.
 
Ja nun, da habe ich mich am Anfang verschrieben, natürlich nicht unterhalb der Adressleiste, sondern ganz oben.
Wer es sich also tatsächlich nicht vorstellen kann, hier der Screenshot.
Inwiefern der allerdings hilfreich sein soll, das erschließt sich mir nicht.
 

Anhänge

  • startleiste.JPG
    startleiste.JPG
    156,6 KB · Aufrufe: 179
verschieben kannst du sie nur dann, wenn der Desktop alleine angezeigt wird.
 
Das stimmt so nicht. Ich kann diese auch mit Firefox oder dem Explorer im Vordergrund verschieben. Hast mal nach "fixiert" geschaut? Wobei es so aussieht, als ob diese Option deaktiviert ist.
 
Auch allein mit dem Desktop geht es nicht, und das war vorher auch nie so, die Leiste konnte ich lustig hinundher schieben, egal ob mit oder ohne Browser.
Fixiert ist sie natürlich nicht, das sieht man ja.
 
Zurück
Oben