Leserartikel Die Suche nach der schwarzen Wollmilchsau

Zwirbelkatz

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
41.755
Die Suche nach der schwarzen Wollmilchsau - OrigenAE M10

Erfahrungsbericht zum OrigenAE M10 - Mini ITX

Inhaltsverzeichnis:

1. Bebilderte Einleitung
2. Die Details & die Hardware
2.1 Modding
2.2 Warme Worte über die vermeintliche Wollmilchsau
2.3 Notwendiges Werkzeug
2.4 Positive und negative Wollmilchfaktoren
3. Bildersammlung
4. Fazit & ToDo


==============================================================​

1. Bebilderte Einleitung

2iygn.jpg


Alles begann mit der HD5570, einer Grafikkarte, die es ermöglicht, mit humanen Ansprüchen selbst aktuelle Spiele zu spielen.
Was ist das Besondere an ihr? Sie verbraucht nur 32 Watt unter Last und ist darüber hinaus keine 7cm hoch & nur knapp 17cm lang.

33ua1d.jpg

Dank dieser Grafikkarte war es mir nun möglich, mich für das OrigenAE M10 zu entscheiden. Dieses Gehäuse lässt nur "low Profile" Grafikkarten zu.

47ztg.jpg


==============================================================​

2. Die Details & die Hardware

Abmaße des Gehäuses:
Breite x Höhe x Tiefe: 240x106x252mm
Abmaße der Grafikkarte:
Gemessen von der Innenseite der Slothalterung ragt sie 16,8cm ins Gehäuse hinein und ist im PCI-Express Slot eingesteckt am PCB 6,9cm hoch.


Hardware:
  • Mainboard: DFI Lanparty P55 T36 Mini ITX.
    [*]Arbeitsspeicher: 2x2GB G-Skill Eco DDR3-1600 @ 1,2 Volt, 7-7-7-7-20 (Testphase).
    [*]Prozessor: Intel Core i3 530; 2x2,93 GHz mit Hyperthreading @ 1,050 Volt.
    [*]Grafikkarte: MSI HD5570 (bearbeitet).
    [*]Systemfestplatte: Kingston SSDNow V-Series 40GB, 2.5", SATA II
    [*]Storagefestplatte: Western Digital Scorpio Blue 2,5"; 5400 Umdrehungen mit 500GB Volumen.
    [*]Netzteil: Internes, passives 150 Watt Netzteil mit externem Tischnetzteil.
    [*]Laufwerk: Pioneer Slim Slot-in DVD Brenner.
    [*]Kühler: Scythe BIG Shuriken (bearbeitet).

2.1 Modding:
  • Scythe BIG Shuriken mit Dremel passend geschnitten.
    [*]Die unsäglichen PushPins entfernt und durch Schrauben & Muttern ersetzt.
    [*]Hintere Slotblende wird wohl nicht verbaut für bessere Konvektion.
    [*]Grafikkartenlüfter entfernt und mit Noiseblocker 60m Lüfter ersetzt.
    [*]WD Scorpio Blue mit Scythe Quiet Drive gedämmt und mit Noppenschaumstoff vom Deckel isoliert.
    [*]Noiseblocker "Grafikkartenlüfter" mit einem selbstklebenden Filzgleiter vom Gehäuse entkoppelt.

2.2. Warme Worte:

Warum soll diese sündhaft teure Kiste nun aber den Anspruch haben, eine Wollmilchsau zu sein?

Nun, darüber lässt sich natürlich trefflich streiten!
Mir persönlich ging es darum, ein schlichtes, elegantes "Unterstatementgehäuse" zu haben, dass trotzdem zünftige Leistung bringen kann, wenn es sein muss. Daher fiel die Wahl auf den Core i3 530, der es überhaupt erst möglich macht en könnte(!), in Verbindung mit der wie schon gesagt ebenfalls extrem sparsamen Grafikkarte an einem passiven Netzteil zu funktioneren.

Weiterhin hatte ich die Ambition noch das ein oder andere Spiel mit diesem Computer spielen zu können - da trifft es sich sehr gut, dass der Core i3 530 mit seinem Hyperthreading sehr gut skaliert in solchen Spielen, die auch von nativen Vierkernprozessoren profitieren würden. Das heißt: Er verbraucht extrem wenig Strom und wenn es sein muss, kann man dennoch gehörig Leistung abrufen.
Gegenüber meinem vorherigen Q9550s fällt der Core i3 in Spielen (in Zusammenarbeit mit einer HD5870) mal mehr, mal weniger zurück. Insgesamt sind es aber meist nur um die 10% - wenn überhaupt. Der Stromverbrauch bleibt aber signifikant niedriger. Das ist ein klarer Pluspunkt. Der Rechner ist mit meinen Umbauten höchstwahrscheinlich extrem leise, was für einen Wohnzimmerrechner einfach sein muss, finde ich.


2.3 Notwendiges Werkzeug

  • Miniaturschraubenzieher zum Montieren des DVD Laufwerks & Entfernen des Lüfters der Grafikkarte.
    [*]Magnetischer Schraubenzieher, kreuz dick, kreuz mittel.
    [*]Dremel "300".
    [*]Metallschere.
    [*]Zange.
    [*]Spitzzange (Montage der Muttern auf den Schrauben ist mit Wurstfingern unmöglich).


2.4 Positive und negative Wollmilchfaktoren


Positiv:
  • Sehr leise (durch Modding).
    [*]Extrem klein.
    [*]Sehr schlicht und elegant.
    [*]Programmierbares Display für die Uhrzeit, das Wetter etc.
    [*]Fernbedienung.
    [*]Mit Einschränkungen spieletauglich.
    [*]Extrem sparsam im idle, vermutlich ca. 20-30 Watt für das Gesamtsystem.
    [*]Extrem sparsam unter Last, vermutlich ca. 85-95 Watt für das Gesamtsystem.
    [*]Prestige & Seltenheit.
    [*]Inoffiziell Platz für 1x HDD & 1x SSD.

Negativ:

  • Preis des Gehäuses (ist zu relativeren auf das enthaltene Netzteil und das enthaltene Slim DVD Laufwerk).
    [*]Modding für einen leisen Betrieb notwendig.
    [*]Daher etwas Erfahrung mit der Materie notwendig.
    [*]Aufrüstbarkeit der Grafikkarte durch die Limitierung auf Marktangebote in Low-Profile.
    [*]Netzteilbegrenzung auf 150 Watt.


==============================================================​

3. Bildersammlung

-=one.jpgtwo.jpgthree.jpgfour.jpg=-

-=five.jpgsix.jpgseven.jpgeight.jpg=-

-=nine.jpgten.jpgeleven.jpgtwelve.jpg=-

-=thirteen.jpgfourteen.jpgfifteen.jpgsixteen.jpg=-

==============================================================​

4. Fazit

Ich lasse mich mal zu einem vorzeitigen Fazit hinreißen, da ich es geschafft habe, dass der Rechner mit dem Netzteil läuft. Das ist die gute Nachricht. Allerdings kann ich noch nicht sagen, ob es unter absoluter Volllast stabil bleiben wird!
Die Lautstärke ist sehr angenehm, vermutlich werde ich mit einem Y-Kabel die beiden Lüfter verbinden und sie per Zalman FanMate II regeln. Dann kann je nach Situation zwischen 5 und 12 Volt an die Lüfter angelegt werden.

ToDo:


  • Stromverbrauchsgerät ausleihen.
  • Lasttests, vor allem für die Grafikkarte und deren Temperatur.
  • Untergrenze für die Prozessorspannung & Ramspannung ausloten.
  • Das Display einrichten.

==============================================================​
 
Zuletzt bearbeitet: (Review angepasst an die Fortschritte)
Sehr schön alles, ich hätte mir das zwar mit nem J&W Minix785G gewünscht (da müsste man auch den BIG Shuriken nicht modden), aber auch so ist es ein schöner kleiner fast-Gaming PC geworden. :>

Es ist auch krass dass du die 5570 so zurichtest ^^ Es wird mal Zeit dass da passive Varianten rauskommen oder welche mit besseren Kühlern die größer sind. Aber in dem Marktbereich wird halt Geld gemacht darum ist alles schön günstig gehalten leider.
 
und wie teuer war der Spaß? da ich sowas ähnliches plane.
kann mann sowas kleines als AMD system bauen?
 
auf auf - leiste pionierarbeit, damit ich deine erfahrungen für mich selbst nutzen kann =) - super Projekt - Abo

ist der NB! denn relativ leise?
 
@MixMasterMike
Das war mein erster Versuch mit meinem neuen Dremel ... Ich bin handwerklich halt keine Wucht ;)

@Peacemillion
Auch auf dem letzten Bild liegt der Kaze Jyu Slim (12mm Höhe) Lüfter auf dem BIG Shuriken auf! Genauso wie das Scythe Quiet Drive. Die Idee mit dem Quiet Drive hatte ich erst dann, als ich die Grafikkarte gemoddet hatte. Dann habe ich festgestellt, dass nicht mehr beides Festplatten neben dem Board liegen können. Wer glaubt schon, dass in ein so flaches Gehäuse ein Quiet Drive passt ;)

@toxik
Der Preis, hehe ... Den hatte ich aus Bescheidenheit mal lieber weg gelassen.
Das Gehäuse liegt bei 350 Euro, das ist ein dicker Hecht. Aber ansonsten die üblichen Preise für "kleine Hardware". Sowohl Board, Ram und Prozessor kosten je 100 Euro - leider sind die Preise derzeit nicht gerade human. Die Grafikkarte hat 70 Euro gekostet, wird aber demnächst günstiger werden.
Wenn man Ambitionen hat zu modden, dann kann man noch mal einiges dazurechnen. Allein für kleiner Lüfter, Adapter und Co. kann man mal nebenbei 50 Euro los werden.
 
@toxik: Klar kann man sowas als AMD System bauen. Einfach J&W Minix Board und 45W CPU plus Scythe Big Shuriken.
 
schikes case super review


ist das der ameisenbär aus Pinkpanther ? ^^
 
@luckysh0t
Meines Wissens ist das ein unverzichtbarer Fuji Elefant. :p Er ist 3cm lang, nur mal so als Massstab.

@Peacemillion
Das stimmt, es ist verzerrt fotographiert.

Auszug aus den aktualisierten Details:
Gemessen von der Innenseite der Slothalterung ragt sie 16,8cm ins Gehäuse hinein und ist im PCI-Express Slot eingesteckt am PCB 6,9cm hoch.

Man sieht auf anderen Bildern, dass sie leicht kürzer ist, als das 17cm "lange" Mainboard :) Mit der der Passform der Grafikarte hatte ich meine ärgsten Bedenken.

@Launebaer
Das werde ich herausfinden, wenn alles lauffähig ist. Ich habe mir ne kleine Lüftersteuerung mit 2x12Volt und 2x5Volt bestellt, mal sehen wer wieviel Saft bekommt ;) Willst du dir auch so etwas Unvernünftiges bauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist den ein Fuji Elefant ?
google sagt mir dazu nur Fuji filme.. xd

läuft deine schw. wollmilchsau schon ?
 
@ Zwirbelkatz

Interessantes Projekt (wenn auch nicht gerade low-cost ;))!

Ist das auf dem letzten Bild eigentlich die endgültige Konfig.? Der Kaze Slim liegt ja nur noch zu gut einem Drittel auf dem Kühlkörper auf und kann auch kaum Luft ansaugen, womit die CPU quasi passiv gekühlt wird. Bin in dem Fall mal gespannt, wie da unter Last die Temps aussehen werden, aber vielleicht klappts ja.

Das mit der Graka-Kühlung ist eine interessante Konstruktion, aber ich vermute da ist platztechnisch nicht mehr drin? Andere Kühllösungen (AeroCool VM-101, ZM Zalman VF1000, Zalman ZM80D-HP) sind wohl zu ausladend?

Danke schon mal für die Infos und den schönen Erfahrungsbericht!

Grüße,
Peter_Shaw
 
@luckysh0t
Nein, er läuft noch nicht. Das Problem ist, dass ich das richtige Windows installieren will. Bloß die 64 Bit W7 Professionell muss erst gebrannt werden und wer weiß ob und wie das alles klappt.

@Peter_Shaw
Der Kaze Slim liegt ja nur noch zu gut einem Drittel auf dem Kühlkörper auf und kann auch kaum Luft ansaugen, womit die CPU quasi passiv gekühlt wird. Bin in dem Fall mal gespannt, wie da unter Last die Temps aussehen werden, aber vielleicht klappts ja.
Ich habe da selbst keine Ahnung. Ich hoffe einfach wirklich nur, dass die Kiste läuft. Ich werde sehen, ob es ausreichend ist. Wenn nicht, dann passt leider doch kein Scythe Quiet Drive mit hinein :( Das wäre sozusagen das Sähnehäubchen in einem wirklich leisen Rechner.

Neben den BIG Shuriken soll noch der 15mm Pabst Lüfter, den ich gekauft habe.
Leider habe ich lediglich 14mm zur Verfügung, aber mal schauen. Notfalls mach ich irgendwas mit Gewalt :)

Das mit der Graka-Kühlung ist eine interessante Konstruktion, aber ich vermute da ist platztechnisch nicht mehr drin? Andere Kühllösungen (AeroCool VM-101, ZM Zalman VF1000, Zalman ZM80D-HP) sind wohl zu ausladend?
Die sind alle bei weitem zu groß. So wie ich den Lüfter auf dem Bild 14 montiert habe, hat es nicht gepast. Ich musste noch mal den Kühler abnehmen und mehrere Finnen abdremeln, um ihn dann so schief wie auf Bild 15 zu montieren - mit Ach und Krach hat das dann gereicht.


Danke schon jetzt an alle für die recht positive Resonanz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass ich das richtige Windows installieren will. Bloß die 64 Bit W7 Professionell muss erst gebrannt werden und wer weiß ob und wie das alles klappt.
Runterladen - brennen - installieren. Hat bei mir problemlos geklappt.:D

Wenn nicht, dann passt leider doch kein Scythe Quiet Drive mit hinein Das wäre sozusagen das Sähnehäubchen in einem wirklich leisen Rechner.
Bei dem Budget wäre doch sicher noch eine SSD mit drin gewesen? Die Scorpio Blue gehört übrigens nicht grade zu den leisesten ihrer Art, da wäre z.B. eine M7 besser gewesen. Auch von Hitachi oder Toshiba gibts deutlich leisere Platten.

Die HDD ist bei diesem System lautstärkemäßig aber ohnehin deine geringste Sorge.;)

Die sind alle bei weitem zu groß.
Sowas hab ich mir schon gedacht. Aber vielleicht kommt ja in ein paar Monaten doch noch eine passive Singleslot-Karte raus, die dann reinpasst.

Grüße,
Peter_Shaw
 
Peter_Shaw schrieb:
Runterladen - brennen - installieren. Hat bei mir problemlos geklappt.
Ich zieh mir gerade die Iso und werde es dann mit "Img Burn" brennen. Dann kommt es (vermutlich) auf mein Kingston V40 SSD.

Bei dem Budget wäre doch sicher noch eine SSD mit drin gewesen?
Jo, die borge ich von einem anderen Projekt.

Die Scorpio Blue gehört übrigens nicht grade zu den leisesten ihrer Art, da wäre z.B. eine M7 besser gewesen.
Ich glaube da irrst du dich :) Die Festplatte ist im Quiet Drive (vllt. auch ohne) absolut nicht wahrzunehmen zu keinem Zeitpunkt. Ich baue seit ner Weile auf Unhörbarkeit gebürstete Rechner und sie ist klar die beste Platte in dieser Hinsicht.

Die HDD ist bei diesem System lautstärkemäßig aber ohnehin deine geringste Sorge.;)
Mal sehen, ich habe hochwertige Lüfter eingekauft und werde diese auf 5 Volt laufen lassen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe momentan keinen, der einen solchen Rechner gebrauchen kann, aber mein Vater braucht demnächst was, um die Videos zu bearbeiten, die sein neuer Festplatten-Sat-Receiver aufzeichnet. - da muss ich ein stimmiges Konzept haben =) und der freut sich bestimmt, wenn das auf seinem Glasschreibtisch steht oder gar am Fernseher angeschlossen ist!

Hast du ne Logitech Harmony? wäre gut, wenn die mit dem Display funzt.
 
Eine Logitech Harmony besitze ich nicht. Das Display ist für mich persönlich ein eher nachrangiges Gimmick, aber vllt. finde ich da noch Gefallen dran.

Heute war ich unterwegs und habe mir eine neue Mouse gegönnt und dazu ein Apple Keyboard. Bisher funktioniert das Ding tatsächlich ziemlich gut dafür, dass ich Windows Vista benutze :)

Leider hatte ich am WE wenig Zeit und auch die nächsten Tage sind nicht gerade mit Freizeit gesät, aber ich schaue mal, was sich machen lässt. Schließlich reizt es mich selbst zu wissen, ob alles lauffähig ist. Irgendwie habe ich Respekt davor, mit der Verkabelung zu beginnen :p
 
Kannst du uns mal die Höhe durchgeben?
Komplette Gehäusehöhe, maximale Höhe bis zur Oberkante vom Big Shuriken (inklusive Mainboardhalter,...)?

Die Konstruktion mit dem Zotac H55 ist ja ähnlich, mit selbigem Lüfter, überlege allerdings einen Noiseblocker S-Serie (120mm) draufzuschnallen, würde die Gehäusehöhe (Eigenkonstruktion) allerdings noch weiter pushen.


Hast du eine kabelgebundene Apple Tastatur?
 
CedBe

Die Höhe des Gehäuses beträgt 11cm.
Die Höhe vom Boden des Boards aus gemessen bis zur Spitze der Finnen des BIG Shuriken beträgt 52mm.

Die Apple Tastatur ist kabelgebunden, darauf möchte ich nicht verzichten.

Dorndi

Danke. Ich hab jetzt ein LianLi V350 hier stehen und ein SuGo05 und das OrigenAE.

gehusevergleich17zk7.jpg


gehusevergleich2zxcp.jpg

Ich denke die Bilder lassen am ehesten erkennen, wie groß der Unterschied tatsächlich noch ist. Warum ich das mache? Weil Energieeffizienz ein Hobby von mir ist und ich austesten möchte, was möglich ist. Gleichzeitig werden die Computerspiele immer schlechter, also brauche ich keine Highendgrafik mehr.
Meine Wohnung ist zwar relativ klein, aber das ist also nicht der Hauptgrund. Ich habe mich quasi in den letzten Jahren vom Antec P180 über das LianLi v350 zum SuGo herab gearbeitet. Verbaut war stets relativ gleich starke Hardware und das macht für mich den Reiz aus.

- Antec P180 war mit nem E7200 und einer 8800gt ECTS S1;
- Lian Li v350 war mit nem Phenom II 940 und einer GTX260², was mir aber heute deutlich zu heiß und "laut" ist. Stichwort Spulenfiepen beispielsweise.
- Im SuGo war ein Q9550s mit ner HD4470 S1 drin, was einen kleinen, aber verschmerzbaren Rückschritt bedeutete.

Nun sieht die aktuelle HD5570 natürlich kein Land gegen eine HD4470, aber der Core i3 530 kann sich halbwegs mit dem Q9550 messen, finde ich. Das große Problem ist nun nur, dass ich auf eine gescheite HD6000 Karte im LowProfile Format angewiesen bin. Wenn der Markt da nichts liefert, bin ich geliefert :)
Da die Konsolenportierungen mehr und mehr prozessorlastig sind, habe ich immerhin eine kleine Hoffnung, auch neueste Spiele einigermaßen spielen zu können.

Ich hätte eher so ein Gehäuse verwendet da man dort deutlich mehr Platz hat, aber die Optik trotzdem edel ist:
Wie man gut sehen kann ist mehr Platz als das SuGo05 bietet gar nicht notwendig. Ein 450 Watt SFX Netzteil soll ebenfalls erscheinen. Das SuGo war mein leistestes System bis jetzt überhaupt, von daher sehe ich persönlich wenige Kritikpunkte; vom Preis für ITX Boards eventuell mal abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben