Leserartikel Die Suche nach der schwarzen Wollmilchsau

In der Regel sind Hifi-Geräte 43cm breit und vom Design her etwas dezenter als viele PC-Gehäuse. Es geht nicht um ein paar cm³, sondern einfach auch um die Integration in das vorhandene Hifi-Setup.

Manchmal kommt es allerdings auch auf die Größe an, bspw. wenn das Hifi-Rack oder das TV-Rack nur gewisse Bauhöhen zulässt.

Grüße
 
@dorndi
Wenn ich mich richtig erinnere hat die Zwirbelkatz doch bereits ein Sugo.
Warum deshalb noch eins kaufen?


Und was ist der Sinn von den paar dm³ gesparten Platz?
Das hat keinen wirklich Sinn. Nur ist die Höhe im Verhältnis zur Länge meiner Meinung nach problematisch bei solchen Cubes, weil es dadurch im Heimkinosystem einfach zu aufällig ist.
 
dorndi schrieb:
Und was ist der Sinn von den paar dm³ gesparten Platz?

Der Sinn ist es, das technisch Machbare mit öffentlich käuflicher, erschwinglicher Hardware herauszufinden. Ich weiß noch als ich vor 1 Jahr den SuGo Thread ins Leben rief. Da kam auch ständig nur "das reicht nicht, das geht nicht, 300 Watt sind zu wenig". Aus solchen Gründen habe ich ihn im HWLuxx gepostet ...
Das es hier schon wieder so los gehen muss ist traurig :p Übrigens hat kein anderes Gehäuse ein Display oder eine Fernbedieung (an Bord). Darüber hinaus ist es ein Unikat, dass weltweit mit der Leistung vllt. keine 100 (oder was weiß ich wieviele) Leute besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Volumenunterschied zwischen den 3 Gehäusen ist echt beachtlich,
noch einmal ein grosses Lob für deine Bemühungen.

Gehst das wirklich sehr engagiert und mit viel Know-How an - und inspirierst,... ;-)
 
Airbag schrieb:
@dorndi
Wenn ich mich richtig erinnere hat die Zwirbelkatz doch bereits ein Sugo.
Warum deshalb noch eins kaufen?

Das hatte ich nicht mehr in Erinnerung.

Klar ist es ein schönes Hobby immer kleinere PC zu bauen und das technisch machbare aufzuzeigen, aber für mich käme so ein kleines Gehäuse nicht in Frage da ich zwar kleine Gehäuse gut finde, ich aber nicht auf so viel Leistung verzichten möchte.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
CedBE schrieb:
Der Volumenunterschied zwischen den 3 Gehäusen ist echt beachtlich,
noch einmal ein grosses Lob für deine Bemühungen.
Gerne :)
Die Volumen sind übrigens absteigend wie folgt:

  • LianLi v350 = 27,3 Liter
  • Silverstone SuGo05 = 10,8 Liter
  • OrigenAE M10 = 6,4 Liter
Rechenfehler vorbehalten :)

dorndi schrieb:
[...], aber für mich käme so ein kleines Gehäuse nicht in Frage da ich zwar kleine Gehäuse gut finde, ich aber nicht auf so viel Leistung verzichten möchte.
Die Zeit heilt alle Wunden. Die nächsten Jahre werden noch genug Miniaturisierung bringen, da bin ich mir sehr sicher :)
 
Schönes Projekt, Zwirbel!

:bussi: Vielen Dank für das V350 vs SG05 Bild, sowas hab ich schon vor kurzen mal gesucht! :)
 
sehr geile Bilder.

@dorndi: Bei einem kleinen PC verhält es sich ähnlich wie bei einem leisen PC. Wenn man so einen Rechner einmal hat möchte man es nicht mehr missen.

@Zwirbelkatz: Wenn du bei 6,2 Liter angekommen bist, sag mir bescheid. Weil dann muss ich was neues basteln.
 
@Zwirbelkatz: Wenn du bei 6,2 Liter angekommen bist, sag mir bescheid. Weil dann muss ich was neues basteln.

Ohne Grafikleistung eigentlich kein so arges Problem ;) Irgendwann wollte ich noch mal einen Rechner in eine Zigarrenkiste verbauen, aber da ich ich nach wie vor nicht komplett auf Spiele verzichten will, müsste der für jemand anderes sein.

===

c030.gif


11rg43.jpg


235aox.jpg

Temperaturen mit offenem Gehäusedeckel, passivem BIG Shuriken und Noiseblocker 60mm Lüfter mit 1600 Umdrehungen an der Grafikkarte.

So ein SSD ist schon zünftig schnell, mein lieber Schwan. Und dabei gleichzeitig noch lautlos, sehr schön :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Übrigens hat kein anderes Gehäuse ein Display oder eine Fernbedieung (an Bord).

Das Silverstone ML02B könnte man noch heranziehen. Ist aber freilich ne Ecke größer (12l) und bietet Platz für µATX-Systeme..

Grüße
 
Ist es ratsam den Big Shuriken passiv zu nutzen?
Wie siehst du das?

Du hast ja schon mehr Erfahrung mit dem CPU Kühler, welche anderen 120x120x25mm Lüfter würdest du stattdessen montieren?

Mit diesen Klammern?

Nutze allerdings eine andere CPU, i5-650, IGP wird genutzt und nicht abgeschaltet.
Ansonsten allerdings keine zusätzlichen Komponenten, abgesehen vom Arbeitsspeicher.

Also keine dedizierte Grafikkarte.


Könnte das klappen ohne einen Lüfter auf dem CPU Kühler?
Der original Big Shuriken Lüfter soll für das wenige Fördervolumen zu laut sein, ...?
 
@ Zwirbelkatz

Hast du schon unter etwas härteren Bedingungen getestet? (geschlossenes Gehäuse + Prime + Furmark)

@ CedBE

Ein Lüfter mit Standardmaßen passt in das OrigenAE gar nicht rein. Auf dem Shuriken ist ein Scythe Slipstream Slim mit 12mm. Hat man noch oben mehr Luft, wäre ein Scythe Kama PWM eine gute Alternative. Ein guter und dabei günstiger Lüfter ist der Arctic Cooling Arctic F12 PWM (hier kann minimales Lagerschleifen auftreten, das aber kaum wahrnehmbar sein sollte). Generell lässt sich sagen, dass ein Lüfter mit 25mm Rahmenbreite bei gleicher Drehzahl gut das doppelte Fördervolumen eines Slipstream Slim hat. --> Falls also Platz vorhanden ist, ist ein Wechsel durchaus sinnvoll.

Grüße,
Peter_Shaw

EDIT: Ich kühle übrigens einen X2 3800+ EE mit einem normalen Shuriken. Ohne Lüfter - also passiv - geht da nix, wobei ich sagen muss, dass der Luftstrom innerhalb des Gehäuses recht gering ist. Eine 45W-CPU in einem gut durchlüfteten Gehäuse könnte gehen, aber mehr auf keinen Fall. Die Lamellen beim Shuriken stehen extrem dicht, ohne direkten Luftstrom staut sich dort die Hitze und bei Last schmort die CPU dann im eigenen Saft.
 
Zuletzt bearbeitet:
CedBE schrieb:
Ist es ratsam den Big Shuriken passiv zu nutzen?
Wie siehst du das?
Nein, das ist nicht ratsam. Ich hatte ja schon an die 45°C, ohne dass die IGP gelaufen wäre. Der BIG Shuriken ist lediglich deswegen passiv gelaufen, weil ich einen offenen Aufbau gemacht habe. Dieser ist wider erwarten sofort gestartet und hat sich ohne Bootmanager die W7 DVD gekrallt und losgelegt. Das ist teilweise schon alles ziemlich einfach geworden.
Den 12mm KazeJyu Slim werde ich auf jeden Fall noch auf 5 Volt verbauen, wenns denn passt.
Ein guter 120er 25mm Lüfter ist ohne Frage der Noiseblocker Multiframe S1; wenn er starkt genug für dich ist, wovon ich allerdings ausgehe.

Bartimäus_ schrieb:
Sry aber warum braucht man 3 Mini-ITX Systeme in einem Zimmer?
Braucht man nicht, aber wenn man zu faul ist, das alte zu verkaufen bzw. über viele Wochen und Monate an den neuen Systemen bastelt, bis sie einem gefallen, dann bleibt eben Hardware übrig. Ich bin extrem anspruchsvoll was die Lautstärke meiner Systeme anbelangt.
Jetzt, da ich davon ausgehen kann, das mein OrigenAE Projekt wohl hoffentlich von Erfolg gekrönt ist, werde ich den kompletten Rest abstoßen. Für Prime hat das Netzteil schon mal gereicht. Morgen oder Sonntag werde ich dann mal ein Spiel wagen.

Der Noiseblocker kühlt die Grafikkarte auf rund 40°C im idle. Wozu mehr verwenden ;) Allerdings ist er noch hörbar neben dem passiven Netzteil, der passiven CPU und dem "passiven" SSD.



Zum DFI Board:

Das Ding hat eine gemeingefährliche, automatische Übertakterfunktion! Es hat nach einigen Einstellungen von mir meinen Prozessor einfach als i7 initialsiert und ihn auf über 3500 MHz gejagt und ihm über 1,3Volt verpasst. Mit einem BLK von 160 oder wie das heißt, was wiederrum die Schmerzgrenze des Boards darstellt. Wer sich mal mit dem DFI beschäftigt hat weiß, dass die ersten Versionen bei OC einfach durchgeschmolzen sind.
Da werde ich mich noch reinfuchsen. 2,933 MHz mit 1.07 Volt waren schon mal möglich, aber dann musste ich los. Mal sehen, was sich da so machen lässt mit weniger Takt und noch weniger Spannung.

Hast du schon unter etwas härteren Bedingungen getestet? (geschlossenes Gehäuse + Prime + Furmark)
Nein, war für Bekannte einkaufen und muss nun ein Diner bereiten ;) Morgen wieder. :)
Ich muss dazu sagen, dass das Gehäuse fast ganz abgedeckt war, um das Slim DVD Laufwerk darauf zu platzieren. So wahnsinnig sehr viel höher dürften die Temps selbst mit komplett geschlossenem Gehäuse nicht werden. Prime und Furmark zusammen teste ich in meinen Systemen übrigens nie, weil sie meist extremst auf einen leisen Betrieb getrimmt sind. Wenn GTAIV läuft ist mir das praktische Auslastung genug, dafür brauche ich keinen künstlichen Extremstzustand aufzubeschwören. Unabhängig voneinander kann ich mir den Spaß vllt. mal erlauben. Kein Schimmer wie gut das Netzteil wirklich ist.

Den 15mm Pabst Lüfter in der Öffnung neben dem BIG Shuriken kann ich vergessen. Der ist sowas von dreist laut, der fliegt sofort wieder raus. Auch ist er nicht regelbar, da er an einem durchgeschliffenen Molex hängt bzw. Molex durchschleift. Das ist zwar theoretisch nett, der Lüfter ist so auf Druck am Gehäuse gequetscht jedoch definitiv untauglich lautstärketechnisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein guter 120er 25mm Lüfter ist ohne Frage der Noiseblocker Multiframe S1; wenn er starkt genug für dich ist, wovon ich allerdings ausgehe.

Durch den speziellen Rahmen lässt sich der allerdings nicht mit den Klammern auf den Kühlkörper schnallen --> da muss man dann halt ein wenig basteln
Außerdem wäre ein PWM-Lüfter sinnvoll.

Nein, war für Bekannte einkaufen und muss nun ein Diner bereiten Morgen wieder.
Daran sind nur diese ganzen Kochsendungen schuld --> Früher gabs da einfach lecker Nudeln und alle waren zufrieden :p
 
Würdest du den Noiseblocker Multiframe S1 denn mit Klammern am Big Shuriken befestigen oder im Deckel (am Luftgitter vorsehen)?

Dann müsste man beim entfernen des Deckels aber immer aufpassen nicht den Kabel vom Lüfter abzureissen,...

Passt genannter Lüfter überhaupt mit den Klammern vom Big Shuriken?
 
Zurück
Oben