Leserartikel Die Suche nach der schwarzen Wollmilchsau

Also entweder ein anderer Lüfter?
Und wenn ja welcher? - gerne auch PWM.

Oder würdest du den NB MF am Deckel befestigen?
Habe die Bodenplatte und den Deckel schon fertig, im Deckel sind Luftlöcher, daran könnte ich den Lüfter eventuell befestigen.

Ist aber keine saubere Lösung so.
 
Zu Lüftervorschlägen siehe Post #36.

Den Noiseblocker MF gibts auch als PWM-Lüfter, aber da weiß ich nicht, wie weit der runterregelt.
Oder würdest du den NB MF am Deckel befestigen?
Habe die Bodenplatte und den Deckel schon fertig, im Deckel sind Luftlöcher, daran könnte ich den Lüfter eventuell befestigen.

Ist aber keine saubere Lösung so.
Ist das ein Eigenbau? Ein/zwei Bilder wären nicht schlecht. Ich würde aber ohnehin den Kama oder den AC nehmen, den kannst du dann auch mit den Klammern befestigen. Falls es doch der NB MF sein soll, kannst du den ja mit Draht o.ä. am Kühler fixieren.
 
Ja ist ein Eigenbau, muss derzeit noch geduldig auf die Verfügbarkeit des Mainboards (Zotac H55) warten,...
alles weitere gerne per PN, wollen Zwirbelkatz Thread nicht verunstalten ^^
 
Ähem, stimmt du hast recht, ist ja ein Systemvorstellungsthread hier...

Sorry Zwirbelkatz für das ganze Off-Topic.

@ CedBE: Wäre vielleicht ganz gut, du machst einen eigenen Thread auf, das wäre am einfachsten. Außerdem wird dein Eigenbau-Projekt sicher auch andere interessieren, Work-Logs sind immer eine feine Sache.
 
Peter_Shaw schrieb:
Daran sind nur diese ganzen Kochsendungen schuld --> Früher gabs da einfach lecker Nudeln und alle waren zufrieden :p
Naja, ich habe meine bessere Hälfte bekocht, das muss schon mal sein :) Und was soll ich sagen: Sie hat fast 3 Teller verputzt ;)

CedBE schrieb:
Ja ist ein Eigenbau, muss derzeit noch geduldig auf die Verfügbarkeit des Mainboards (Zotac H55) warten,...
Es ist ein wenig schade, dass das Mainboard so lange auf sich warten lässt!
Hier noch mal für alle ein erster Testbericht darüber:

Quelle

Sehr geil an den neuen Boards sind diese "Crash Taster", so nenne ich sie einfach mal. Auf dem Bild rot markiert. Musste man beim Zotac 9300 noch das halbe Gehäuse auseinander bauen und die Batterie entfernen, so kann man nun nach einem missglückten Unter- oder Übertaktungsversuch hinten diesen Taster drücken und macht einenn CMOS Clear - also ein BIOS Reset.

116vgc.jpg
Mein DFI hat das zum Glück auch, denn da war ich schon richtig neidisch, als ich den Taster in dem Testbericht sah.


ToDo:
Heute Abend werde ich wohl weiter testen, wie weit ich den Prozessor untervolten kann. Bei 1.07 Volt für 3 Minuten PRIME95 war ich stehen geblieben. Das Problem ist wie gesagt, dass beim P55 Chipsatz bzw. bei den Clarkdale (Core i3, Core i5) 32nm Prozessoren dieselbe Spannung für den Idle- als auch für den Lasttakt benutzt wird.
ComputerBase hat dabei mit einem "Offset-Wert" gearbeitet, der beiden Werten einen gewissen Prozentsatz von Spannung abzieht. Mit beiden Werten meine ich die 0.9 Volt idle und die 1,2 Volt (bei mir Standard) unter Last.
1 Volt ist das einstellbare Minimum beim DFI Board. Mal sehen, wie nahe ich diesem Wert kommen kann. Es wäre halt schön, wenn der Rechner auch idle extremst sparsam wäre, denn dann bräuchte man ihn nicht ständig an und abzuschalten. Neustarts sind allerdings mit der Kingston V40 Series 40GB mit Intel Controller ebenfalls kein Problem mehr :)

Ebenfalls dürfte ich heute Abend das Quiet Drive mit einbauen und auf Lautstärke testen und dann mal sehen, wie die Temperaturen mit dem Kaze-Jyu und dem kleinen Noiseblocker auf jeweils 5Volt ausschauen. Ich schätze mal, dass das nicht reichen wird, um die Grafikkarte unter Last zu kühlen.

Update:
15 Minuten Prime stabil mit 1.024 Volt bei 2933 MHz.
Edit: 1,024 Volt war zu wenig. Teste jetzt wieder mit 1,050 Volt im Bios und ca. 1,040 Volt real.
 
Zuletzt bearbeitet:
sweet mann!
Jetzt krieg ich auch bock auf das origaen, aber dieser mini-format-fetisch muss mal ein Ende haben, ich glaub ich mach ne Psychotherapie, damit ich weiterhin mit meinem Sugo zufrieden sein kann :lol:
 
Meine aktuellen, hoffentlich stabilen Werte:

3a5n9.jpg

  • 0,752 Volt bei 9x136 BCLK; 1224 MHz, idle.
  • 1,040 Volt bei 22 x 136 BCLK; 3000 MHz, Last.
  • Ram: DDR3-1360 mit 1,2 Volt auf 9,8,8,22.

Bei den Ramtimings geht bestimmt noch was. Hätte zu gern ein Strommessgerät hier um zu prüfen, ob das tatsächlich etwas bringt mit diesen Werten.


Prozessortemperaturen mit offenem Deckel und aufliegendem Kaze-Jyu Slim (downblow) bei ca. 6 Volt:
Idle ca. 33-35°C, Last ca. 48°C. Zimmertemperatur ca. 22°C.

Grafikkartentemperaturen mit offenem Deckel und Noiseblocker bei 80% Drehzahl;
Unhörbar bei 48°C idle. Last: k/A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du die beiden unterschiedlichen Spannungswerte im Idle, bzw. Last erreicht?

Ah, kay, habs jetzt auch "Super VID" heißt das Zauberwort ^^

idleV.jpg


Allerdings hab ich unter Last jetzt die tatsächlich eingestellten 1.0375V bzw. 1.04 (werden angezeigt)

Da geht noch was :)

Aber an deine RAMs komm ich nich dran...

Edit:

Jetzt auf 1.025:

lastV.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, dass du einen Schritt niedriger kommst, weil du immerhin 200 oder 300MHz weniger fahren musst, als ich.

Mein Ram ist extra dafür ausgelegt, sparsam zu laufen. 1,2 Volt hätte ich mir persönlich allerdings auch nicht träumen lassen auf Anhieb, schon gar nicht mit schärferen Timings :p Diesen Ram kann ich nur sehr empfehlen. Selbst auf DDR3-2000 läuft er, wenn man will. Natürlich nicht auf dem DFI miniITX.

===

Ich habe heute 2 Stunden CnC3: Kanes Rache mit dem Rechner gespielt (1920x1200, 2xAA, Medium Details). Es ist vllt. nicht die allerhöchste Herausforderung, aber ich konnte tatsächlich stabil damit spielen. Das Gehäuse war dabei allerdings offen und die Graikkarte erreichte 68°C, wobei sie allerdings durch den Noiseblocker auf 5 Volt nicht wirklich drastisch gekühlt worden ist. Wenn ich das Gehäuse schließe werde ich aber auf jeden Fall unter Last mehr Drehzahl an der Grafikarte benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Boxed Lüfter von Intel passt ja nicht ins Gehäuse, wenn man das Laufwerk drin lassen möchte. Welche Anpassung am Big Shuriken musstest du machen damit er passt und welche anderen Lüfter könnten in Frage kommen?
 
der Boxed Lüfter von Intel passt ja nicht ins Gehäuse, wenn man das Laufwerk drin lassen möchte.

sixteen-jpg.175796

Ich weiß nicht, warum ComputerBase dieses Gerücht verbreiten. Der Boxed (für 45nm/32nm Prozesoren mit niedriger TDP) passt da bequem rein.
Der BIG Shuriken ist die absolut optimale Wahl für das Gehäuse. Ich habe, um einer Kollision mit den Netzteilkabeln aus dem Weg zu gehen, die Finnen an einer Ecke mit einem Dremel getrimmt. Aber das kannst du den Bildern entnehmen.
Anstelle des von mir verbauten Scythe Quiet Drives für 2,5" Festplatten könntest du auf den BIG Shuriken einen beQuiet USC 92er Lüfter legen.

boxed_1156_small.jpg
Der Boxedkühler ist von der Unterseite seiner Haltefüße bis zur Obergrenze der Plastikhalterung für den Lüfter 4,8cm hoch. Der BIG Shuriken ist OHNE slim Lüfter zwar nur 46mm hoch, passt jedoch bei mir mitsamt KazeJyu Slim Lüfter hinein und beträgt somit wie angegeben 58mm in der Höhe.
Die Finnen zu kürzen ist wirklich leicht mit einem Dremel.

Hinweis:
Ich habe den BIG Shuriken ohne PushPins verbaut und weiß daher nicht, ob und in wiefern das etwas an der Gesamthöhe ändert. Meine Informationen gelten nur in Kombination mit dem DFI Lanparty P55 T36 Board sowie mit Ram normaler Bauhöhe ohne Heatpipes !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss aufpassen: Die i3-Lüfter z.B. sind sehr flach, die So775-Kühler gibts oder gabs in verschiedenen Ausführungen, bei Celerons und Pentiums waren afair die flachen dabei, frühe (bei späteren Modellen weiss ichs nicht) Core 2 Duos (also nicht Pentium DC oder Celeron) hatten höhere Kühler dabei (z.B. mein E6750)
 
Ich habe hier Boxedkühler von

  • Celeron E3200
  • Wolfdale Q9550s
  • Core i3 530

vorliegen. Alle sind gleich groß. Die Diskussion finde ich aber müßig, da der BIG Shuriken einfach perfekt passt, wenn man ihn gemoddet hat. Wer ein so teures Gehäuse kauft, wird sich auch einen 20 Euro Kühler leisten können.
Es ist hoffentlich klar, dass meine Empfehlung für das DFI Lanparty Board gelten. ComputerBase hatten glaube ich ein Zotac9300 verbaut. Wie die Sockelposition sich dort verhält ist eine andere Frage. Wer in dem Bereich hantiert muss imho bereit sein zu Basteln und (sich) auszuprobieren.

Das klingt jetzt alles sehr hart von mir, aber ein E6750 hat in so einem Gehäuse einfach nichts mehr verloren ;) Es könnte sein, dass sich deine Informationen mit der Strukturgröße decken und die alten 65nm Prozessoren tatsächlich größere Boxedkühler hatten.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde da drin auch keinen E6750 verbauen wollen, oder einen boxed-Kühler ;)
War mit dem kleinen Shuriken auch zufrieden und werde evtl. demnächst den Big Shuriken testen können (auf G43-ITX).

War nur als Info gedacht für die Boxed-Liebhaber ;) Ja, das mit den 65nm kann sein, aber dann gibts immer noch einen Unterschied zwischen C2D 65nm und Pentium DC 65nm, den mein erster Pentium DC E2200 hatte auch schon den kleinen/flachen Boxed. Wie auch immer :D

Gescheiden Kühler kaufen und gut ist ;)
 
Hallo, erstmal danke für dein Auskunft. Ich habe das Intel DH57JG und den i3 530 schon zuhause. Das Gehäuse wird wohl erst Anfang nächster Woche da sein. Ob ich direkt den Big Shuriken einbaue oder erstmal mit dem boxed Lüfter teste, weiss ich noch nicht. Werde ich entscheiden sobald das Gehäuse eintrudelt.

Schönes Wochenende
emtii
 
Hallo Zwirbelkatz,

ich verfolge schon seit einigen Tagen dein Projekt. Habe mir daraufhin auch ein OrigenAE M10 bestellt. Es ist auch schon da :)

Meine Frage an dich wäre, wie gut das Netzteil ist und ob du mir empfehlen würdest es gegen ein picoPSU-120 auszutauschen. Ich werde einen i3 530 ohne diskrete Grafikkarte nutzen.

Außerdem wollte ich fragen, ob du das Slim-Laufwerk schon benutzt hast? Wie gibt es sich von der Lautstärke her? Ich wollte es gegen ein Slimline Slot-in Blu-ray Laufwerk austauschen, aber denke, dass die vom Geräuschepegel her ähnlich sein müssten.

Wäre super, wenn du einige Anregungen hättest. Danke schön :)
 
3000 schrieb:
Meine Frage an dich wäre, wie gut das Netzteil ist und ob du mir empfehlen würdest es gegen ein picoPSU-120 auszutauschen. Ich werde einen i3 530 ohne diskrete Grafikkarte nutzen.
Diese Investition kannst du dir sparen. Es ist ja bereits ein passives, Pico PSU ähnliches Netzteil enthalten und lediglich über das Tisch(!)netzteil ist bekannt, dass die Leistung bei 150 Watt liegt. Vom internen Netzteil habe ich vergeblich versucht Informationen zu erhalten. Ein Neukauf ergibt für dich keinen Sinn.

3000 schrieb:
Außerdem wollte ich fragen, ob du das Slim-Laufwerk schon benutzt hast? Wie gibt es sich von der Lautstärke her? Ich wollte es gegen ein Slimline Slot-in Blu-ray Laufwerk austauschen, aber denke, dass die vom Geräuschepegel her ähnlich sein müssten.
Ich habe das Slim Laufwerk derzeit noch auf dem Tisch liegen. Dort verursacht es einen stattlichen Lärm, das kann man nicht anders sagen. Aber für solche Fälle gibt es die Software "CD Bremse". Dort kann man die maximale Drehzahl einstellen, die bspw. noch notwendig ist, um flüssig BluRay Filme widerzugeben. Das dürfte dir helfen. Ein Wechsel sollte kein Problem darstellen. Die Laufwerke kommen ohnehin per Molex an Strom. Eventuell wirst du aber für mehrere Laufwerke (ich habe ja HDD, SSD, DVD) einen oder 2 Molex Y-Adapter benötigen, die die Molex Leitung aufteilen.


emtii schrieb:
Der BIG Shuriken passt nach dem Mod perfekt. Wenn man keine Blechschere oder einen Dremel hat, könnte es eventuell sogar mit Verbiegen der Finnen klappen. Das dürfte aber eng werden.


Sehr interessant, dass sich tatsächlich noch weitere Leute dieses Gehäuse kaufen. Bei mir hat leider mein Display einen Zeilenfehler. Ich hoffe, dass ich sowas erspart bleibt. Ich werde es einsenden müssen (ohne Gehäuse).
 
Vielen Dank Zwirbelkatz,

du hast mir sehr geholfen. Dann spare ich mir das Geld für ein neues Netzteil.


Noch mal zur "CD Bremse":

Wenn ich dich richtig verstehe, kann ich leider nicht davon gebrauch machen, wenn ich ein Blu-Ray Laufwerk nutze oder? Oder gibt es dafür auch einen Trick, damit das Blu-Ray Laufwerk bei Wiedergabe nicht auffällt?

Noch mal danke :)
 
Die Software sollte mit allen Laufwerken funktionieren. Zu beachten ist wie gesagt lediglich, dass sich das Reduzieren der Drehzahl negativ auf die Geschwindigkeit auswirkt. Aber das ist ja klar.
Ein gescheites BluRay Laufwerk sollte ohnehin beim Lesen von Filmmedien nicht zu großen Radau machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolles projekt. Du hast mir itx richtig schmackhaft gemacht auch wenn ich wohl erstmal mit µatx im lian li anfangen will ;). Du willst deins wohl nicht zufällig loswerden oder^^? Vorhin hast du erwähnt das ein 450W sfx im anmarsch sei - kannst du mir sagen von wem, wann etc?
 
Zurück
Oben